Update für die yaVDR stable PPAs

  • Dass man Konfigurationsdateien von Seite eines Debian-/bzw. Ubuntu-Pakets nicht ungefragt anfasst, wenn sie bereits existieren.


    Dann fragt man halt nach ;)


    Wie auch immer...macht was ihr wollt. LCARS ist ja auch ein prima Skin ;)


    Ciao Louis

  • Vor 15 Jahren war er das ;)


    Und für Puristen vielleicht heute noch :)

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Moin zusammen!
    Ist es ggfs. möglich, die Plugins "svdrpservice" und "remotetimers" auch zu aktualisieren und in xenial mit auf zu nehmen?


    Für xenial (16.04) muss ich zur Zeit noch das "ppa:yavdr/unstable-vdr" und "ppa:yavdr/unstable-main" nutzen - was auch okay ist, aber dort fehlen halt die beiden plugins... Oder wo bekomme ich die sonst (kompatibel) her?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • In stable-vdr für trusty sind die beiden ja schon in der aktuellen Version drin - Ich kann die gerne noch für xenial bauen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn Du das machen könntest, wäre das echt klasse! Dann laufe ich nicht Gefahr, meine frische Installation zu zerschießen :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besten Dank!
    Zwar für meinen Server nicht so wichtig - die remotetimers fehlen noch... ;)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ok, erst mal Brille putzen - remotetimers kommt gleich noch nach :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das machen die meisten doch aus Unwissentheit eh nicht. Wenn es nicht standardmäßig installiert wird, sollten zumindest per Standard die erwähnten Setup Optionen gesetzt sein. Einschalten kann man die Features ja immer noch, wenn man das SHD mit OpenGL OSD
    installiert hat.


    Anders herum: Wieso nutzt denn der skindesigner Features, die das Ausgabeplugin nicht vernünftig unterstützt? Dann könnte er es ja auch von sich aus abschalten... :)
    (nur ein Scherz...)


    Aber wie schon erwähnt: skindesigner wird manuell nachinstalliert, und wer das tut, muss eben wissen, was er tut oder sich damit auseinandersetzen. Fertig.


    Lars.

  • Dann könnte er es ja auch von sich aus abschalten...


    Wenn ich die Entscheidung nochmal treffen könnte, würde ich diese Settings auch nicht mehr als default wählen...


    Ciao Louis

  • Welche Werte schlägst du denn vor (notfalls kann ich die ja im Paket als Patch nachrüsten, wenn du das nicht upstream beheben willst)?


    Die Ein-/Ausblend-Animationen abzuschalten hat zumindest auf meinem ION-System nicht übermäßig viel gebracht, da rackert die CPU beim estuary4vdr-Skin auch mit softhddevice-openglosd ordentlich (vermutlich vor allem wegen den ganzen Bildern), mit einem minimalistischen Skin wie dem von reufer flutscht es hingegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche Werte schlägst du denn vor


    Hm...schon so lange her, hab ich vergessen ;)


    Eben mal nachgeschaut, das sind Skin Setup Optionen, "listfadetime" ist per Default im estuary4vdr auf 100ms, das sollte auf 0. Dann wird beim Scrollen durch Menüs nichts mehr animiert, das kommt bei langsamen Systemen / Systemen ohne OpenGL OSD wohl recht bescheiden rüber.
    Der entsprechende Wert in der setup.conf sollte dann wohl "skindesigner.estuary4vdr.listfadetime" sein...


    Ciao Louis

  • Das dumme daran ist das man das Fading nicht im Plugin ausschalten kann sondern dies im Skin tun muß.
    Das heißt selbst wenn wir den default für den default Skin ändern ruckelt es wenn der Anwender z.B. shady verwendet.


    Und die default in den Skins zu ändern würde bedeuten das wir das nachladen von Skins aus den Gits abschalten müssen...


    Ausserdem lässt sich das Fading nicht über das Plugin Menü komplett ausschalten, das klappt auch nicht bei estuary4vdr, im weatherforcast Plugin fadet es weiter.

    Gruß
    Frodo

  • Jetzt muss ich mich aber auch noch mal kurz einmischen:
    VOR dem update & dist-upgrade waren die Einblendeffekte bei estuary noch total "smooth".
    Warum ruckelts jetzt plötzlich?
    Warum brauche ich jetzt ein neues softhddevice (openglosd)?


    btw: viell. hilfts anderen, die von der neuen Default-Schrift "überrascht" waren
    Ich musste in der jetzigen Version die Schrift teletext.ttf (aus kodi) nach /usr/share/fonts verlinken und diese in den OSDTeletext-Plugin-Einstellungen auswählen,
    damit der Teletext wieder so aussieht wie vor dem Update.
    (sudo ln -s /usr/share/kodi/media/Fonts/teletext.ttf /usr/share/fonts/truetype/teletext/teletext.ttf)


    Update:
    Auf welche Skindesigner-Version müsste ich denn evtl. zurücksteigen, damits nicht mehr ruckelt?
    Obwohl ich zwischen 1.2.3., 1.2.2 und 1.2.1 keine großartigen Unterschiede sehe, die so auf die Performance gehen.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • davie2000
    Soweit ich mich erinnere funktionieren die skindesigner Versionen kleiner 1.0 ohne das angepasste softhddevice. Details kann Dir sicher Louis dazu sagen oder die Suche hier im Forum wird dir auch die passenden Informationen liefern.
    Allerdings funktionieren mit der alten Version auch nur die älteren Skins.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    hab jetzt softhddevice (openglosd) installiert und der Skin läuft wieder flüssig.
    Allerdings startete der VDR neu nach dem ich die Aufnahmen übers OSD aufrief.


    Es war spät und hatte keine Lust mehr nachzuforschen.


    Vllt komme ich am WE dazu.


    Grüße

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Deaktiviere testweise das dynamite Plugin

    Code
    sudo vdrctl disable dynamite


    Anschliessend den VDR neustarten.

    Gruß
    Frodo

  • Danke, Frodo, für die Infos!

    Allerdings funktionieren mit der alten Version auch nur die älteren Skins.


    Und genau das versteh ich nicht. Vorgestern hatte ich ja auch schon den neuen estuary und bis zum dist-upgrade ruckelte da gar nichts.
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich vorher auch schon skindesinger 1.2.x hatte;
    Wie gesagt, ohne Ruckeln. Ich checks nicht.


    Oder hat sich softhddevice inzwischen so stark geändert, dass meine GT520 plötzlich beim Einblenden ruckelt?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • davie2000
    Der Skin estuary4vdr ist Bestandteil des Plugins skindesigner, im Gegensatz zu den anderen Plugins. Bzw. zuvor war es metrixhd und noch früher blackhole.


    Die skindesigner Version welche zuvor bei yavdr-stable zu Verfügung gestellt war ist 0.7.2, mitgeliefert wurde metrixhd:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/stable-vdr/+packages?field.name_filter=vdr-plugin-skindesigner&field.status_filter=&field.series_filter=trusty
    Alle anderen Skins wurden als eigenes Paket zur Verfügung gestellt, sind aber nun größten Teils aktualisiert worden für die aktuelle Skindesigner Version.


    Alle neuere Versionen (> 0.7.2) benötigen das angepasste softhddevice mit openglosd oder sie ruckeln:
    https://projects.vdr-developer…designer.git/log/?ofs=150


    Der Grund dafür das es mit der neuen Version ruckelt liegt daran, dass das aktuelle skindesigner Plugin explizit an OpenGL-OSD angepasst wurde und eigentlich auch vorraussetzt, wodurch es nun auch mit einem RaspberryPi (rpihddevice Plugin) flüssig läuft.


    Das eigentliche Problem ist das die diversen softhddevice Branches noch immer in unterschiedliche Richtungen entwickelt werden und sich bisher niemand gefunden hat alle zusammen zu führen.

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo!


    Nochmals danke für deine ausführliche Antwort.


    Leider erklärt das alles aber immer noch nicht, warum es bei mir bis vorgestern (mit wie ich dachte aktuellem softhddevice und definitiv neuem skindesigner (aus dem deinem repo))
    also vor dem update & dist-upgrade NICHT geruckelt hat und jetzt schon.
    Oder übersehe ich da was?


    btw:
    Wenn ich mir jetzt softhddevice-openglosd installiere und es mir nicht gefallen sollte; komme ich dann sicher wieder zurück zum "normalen" softhddevice?


    Und nochmal zur Sicherheit:
    Wer den aktuellsten skindesigner benutzt, sollte tunlichst auch das openglosd softhddevice verwenden, weil neue Skins - wie estuary4vdr - sonst bei Effekten, wie Einblenden, ruckeln.
    Stimmt das so?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!