VDR Zapcockpit und yavdr

  • Hi,


    bei testen von MLD bin ich zufällig auf die Zapcockpit Funktion von Skindesigner gestossen und bin total begeistert. Gibt es eine Möglichkeit das unter yavdr auch zu nutzen ?


    Idealerweise ohne skindesigner selbst bauen zu müssen ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Man muss den VDR mit dem Zapcockpit-Patch versehen und danach alle Plugin neu bauen.


    Da louis seit einiger Zeit "not amused" ist, kannst du dir vorstellen wie toll das für mich als Paketmaintainer ist, wenn man experimentelle Features dazu nimmt, die potentiell neue Probleme verursachen können und dann als Amateur mit gefährlichem Halbwissen und begrenzter Zeit vor ein paar tausend Zeilen C-Code steht...


    Ich kann bei Bedarf ein PPA mit einem passend gepatchten VDR-Paket aufmachen, dann kannst du das in ein eigenes PPA übernehmen (das braucht dann ppa:yavdr/main als Paketquelle für Bauabhängigkeiten) - die Pakete für die Plugins kann man danach mit dem yalptool bequem ins eigene PPA kopieren lassen: https://github.com/flensrocker/yalptool

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es für dich kein großer Aufwand ist würde ich es gerne mal probieren.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Brauchst du den Patch für die horizontale Menüdarstellung auch?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein. Nur das links reinfahrende. Also alle Kanäle fahren am linken Rand rein und man sieht jetzige Programmübersicht.


    Bekomme bei Launchpad keine E-Mail zur Validierung des pgp Fingerprint. Geht das auch ohne ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Geht das auch ohne ?


    Nicht wenn du das yalptool verwenden willst.


    Hier ist schon mal das vdr-Paket: https://launchpad.net/~seahawk…ive/ubuntu/vdr-zapcockpit


    Edit: ich lasse die anderen Pakete aus testing-vdr mal per yalptool hochlagen, das dauert noch etwas und es kann sein, dass ich den Bau für einige noch mal von Hand anstoßen muss, wenn die Reihenfolge nicht passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke. Würde es da erstmal nicht reichen wenn es das ppa einfüge und ein Update mache ? Frage ist zum Verständnis. Nicht aus Faulheit :-). Bis ich Launchpad ppa mit pgp hinbekommmen habe.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ja, im Prinzip solltest du auf die Pakete aus dem PPA wechseln können - zur Sicherheit würde ich das noch per apt-pinning priorisieren:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-seahawk1986-hotmail-vdr-zapcockpit
    Pin-Priority: 1005

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • trotz pinning...


    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ah - in der Pinning-Regel muss der Slash durch ein "-" ersetzt werden (ich habe es oben angepasst), dann sollte es klappen (das vdr-plugin-dvbabbi Plugin musst du deinstallieren und dann gegen den neuen VDR bauen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke hat funktioniert. das DVBabbi hab ich hinbekommen ... frag nicht wie ?!?! falls du eine gute/verständliche yavdr Umgebung taugliche Anleitung zum kompilieren hast, nehme ich gern :) ... hab mich daran gehalten http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DPAU/Plugins#Femon-plugin und es irgendwie hinbekommen ... aber mehr so nach dem motto. hat installiert und funktioniert ... etwas beunruhigendes Gefühl :)


    Die Funktion zapcockpit Funktion finde ich wirklich mega genial.


    Verstehe ich das richtig, das mein VDR jetzt auf diesem stand bleibt und ich aktuelle Plugins selbst kompilieren muss ? Da die Pakete aus Testing nicht zu meinem VDR passen ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Verstehe ich das richtig, das mein VDR jetzt auf diesem stand bleibt und ich aktuelle Plugins selbst kompilieren muss ? Da die Pakete aus Testing nicht zu meinem VDR passen ?


    Die grundlegende Idee ist, dass du die Pakete in ein eigenes PPA kopierst (sobald Launchpad deinen GPG-Key kennt, kannst du das mit dem yalptool machen) und bei Bedarf dein PPA mit neueren Paketversionen aus testing-vdr aktualisierst (das kann das yalptool auch für dich erledigen).


    Das hat für mich den Vorteil, dass ich weniger PPAs habe im Auge behalten muss.


    Danke hat funktioniert. das DVBabbi hab ich hinbekommen ... frag nicht wie ?!?! falls du eine gute/verständliche yavdr Umgebung taugliche Anleitung zum kompilieren hast, nehme ich gern :) .

    Wenn es bereits ein Debian-Paket gibt und du einen passenden deb-src Eintrag für das Paketrepository hast (add-apt-repository kennt den Schalter -s, damit es das für ein PPA hinzufügt), dann kannst du dir die Quellen für das Paket einfach mittels apt-get holen

    Code
    apt-get source vdr-plugin-dabbi


    Und dann kannst du es auf deinem Rechner bauen:

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-dvbabbi
    cd vdr-plugin-dvbabbi-*
    dpkg-buildpackage -us -uc -b
    sudo dpkg -i ../vdr-plugin-dvbabbi*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe Lauchpad account gelöscht und nochmal neu eingerichtet ... heute Nacht um 4 uhr kamen dann für den alten account die pgp Bestätigung :wand


    hmpf .. wird schon klappen ... melde mich .. brauche dann aber bestimmt nochmal Hilfe beim yalptool... :wow


    mit plugin hat geklappt ... darf ich nochmal fragen wo jetzt der Unterschied zwischen aus dem git holen und über die deb src ist ? bei dem Plugin oben gibt es die src ja vom ppa maintainer mit dabei. da war das dementsprechend einfach ..

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • So .. Acoount steht. Pgp bestätigt ... darf ich Fragen wie geht es weiter ? So ganz erschließt sich die weiteren Schritte nicht.


    Per PN oder hier ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Als erstes setzt du ppa:yavdr/main als Abhängigkeit für dein PPA:


    Dan holst du dir das yalptool:

    Code
    sudo apt-get install git devscripts python-launchpadlib
    git clone https://github.com/flensrocker/yalptool.git
    cd yalptool


    Das yalptool nutzt eine Konfigurationsdatei, die die Aktion definiert, die es durchführen soll. Das sieht dann z.B. als copy-vdr.conf so aus, um das VDR-Paket aus meinem PPA zu kopieren:


    Anpassen musst du noch die Felder to_user_name, to_ppa_name und die drei Felder im Abschnitt Maintainer. passend zu deinem Key. Die Nummer des gpgkey siehst du auf deiner Launchpad-Seite oder mit gpg, wenn du dir die privaten Schlüssel mit gpg anzeigen lässt

    Code
    gpg --list-public-keys


    Dann rufst du das yalptool so auf:

    Code
    python yalptool.py -c copy-vdr.conf


    Dann sollte er das VDR Paket aus meinem PPA herunterladen, es mit deinem GPG-Key signieren (da musst du ggf. dein Passwort für deinen Key eingeben) und dann in dein PPA hochladen.


    Wenn das auf launchpad gebaut hat, löscht du "vdr" aus include_packages und fügst es in exclude_packages ein. Dann rufst du das yalptool erneut auf, damit es die übrigen Pakete kopiert.
    Wenn das durch ist, kannst du die paar Pakete, die aufgrund von Abhängigkeitsproblemen nicht baubar waren noch mal neu anstoße (das geht am einfachsten über Launchpad, wenn man beim PPA auf "View package details" geht und dann auf die fehlgeschlagenen Builds für beide Architekturen klickt und die noch mal neu bauen lässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Bekomme folgende Meldung ??


    user@yavdr:~/ppa/yalptool$ python yalptool -c copy-vdr.conf


    python: can't open file 'yalptool': [Errno 2] No such file or directory




    user@yavdr:~/ppa/yalptool$ ls


    copy-vdr.conf sundtek-rebuild-stable-vdr-0.6.conf sundtek-rebuild-testing-vdr-0.6.conf sundtek-rebuild-unstable-yavdr.conf


    launchpad.conf sundtek-rebuild-stable-yavdr-0.5.conf sundtek-rebuild-testing-yavdr-0.5.conf yalptool.1


    sundtek-rebuild.sh sundtek-rebuild-stable-yavdr-0.6.conf sundtek-rebuild-testing-yavdr-0.6.conf yalptool.1.txt


    sundtek-rebuild-stable-vdr-0.5.conf sundtek-rebuild-testing-vdr-0.5.conf sundtek-rebuild-unstable-vdr.conf yalptool.py


    user@yavdr:~/ppa/yalptool$



    oder auch



    @yavdr:~/ppa/yalptool$ sudo python yalptool.py -c copy-vdr.conf
    Traceback (most recent call last):
    File "yalptool.py", line 14, in <module>
    from launchpadlib.launchpad import Launchpad






    ImportError: No module named launchpadlib.launchpad

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • python: can't open file 'yalptool': [Errno 2] No such file or directory

    Ups, die Datei heißt im yalptool.py


    ImportError: No module named launchpadlib.launchpad

    Dann fehlt noch eine Abhängigkeit:

    Code
    sudo apt-get install python-launchpadlib

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!