[CECremote] Raspberry Pi herunterfahren beim Druck der Power-Taste am TV

  • Hallo.


    Ich versuche schon eine Weile den VDR dazu zu Übereden, beim Drücken der Power/Standby-Taste an der FB des Samsung TV den VDR (Raspberry Pi) herunter zufahren. Leider bekomme ich beim Drücken der Taste im Log nur den Hinweis 'CEC Command 54 : standby', der Fernseher geht in den Standby aber der VDR läuft munter weiter. Per 'svdrpsend HITK power' kann ich den VDR (und Rechner) sauber herunterfahren.
    Wie muss ich das CECremote-Plugin konfigurieren, damit der VDR auch den Rechner herunter fährt?


    Meine /etc/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml:


    Ausgabe von svdrpsend plug cecremote LSTD

    Code
    root@VDRpi-dev:~# svdrpsend plug cecremote LSTD
    220 VDRpi-dev SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Wed Feb 22 23:25:58 2017; UTF-8
    214-Available CEC Devices:
    214-  Device 0 path: Raspberry Pi port: RPI Firmware 0001
    214-
    214-Active Devices:
    214-   0# TV             @0000 TV              TV             Samsung         on             
    214-   1# Recorder 1     @2200 VDR             VDR            VDR            
    214    5# Audio          @2000 RECEIVER        RECEIVER       Pioneer         on             
    221 VDRpi-dev closing connection


    Ausgabe von journalctl | grep cecremote:

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Eigentlich ist die Konfiguration so OK. Mit der Konfiguration sollte der Shutdown eigentlich von libcec durchgeführt werden. Schalte mal noch <poweroffonstandby> auf false. Ansonsten mal den kompletten Logoutput während des Abschaltens posten, eventuell gibt es da ein Permission Problem.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hallo.


    Ich habe mal die Version 1.4.0 des Plugins gebaut und dann startete der VDR nicht mehr. Im /var/log/syslog fand ich folgenden Fehler, der mich auf die Spur brachte:


    Nach dem ich dann die cecremote.xml wie im Folgenden angepasst hatte, läuft es jetzt:


    Wichtig in der Zeile <onceccommand command="STANDBY" initiator="TV"> ist wohl tatsächlich der rot markierte Bereich. Da ich diesen Teil von hier habe, war das schon mal drin und funktionierte nicht. Ob das dann jetzt tatsächlich an der Version 1.4.0 liegt, dass es funktioniert, oder ich noch einen anderen Fehler hatte, kann ich mittlerweile nicht mehr sagen.

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!