Kanalname umbenennen

  • Wenn Du das automatische Kanalupdate abschaltest, Kannst Du die Kanäle nennen wie Du willst, der Name hat nichts mit dem EPG zu tun.


    Wir reden hier um den heissen Brei.


    Wieso soll ich den Kanalnamen ändern wenn er ihn für das EPG nicht benutzt?
    Dann muss ich den Namen irgendwo anders ändern und das ist meine Frage.


    Grüsse
    Klimbim

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Wieso soll ich den Kanalnamen ändern wenn er ihn für das EPG nicht benutzt?


    Woher weißt du das? Der VDR ändert den doch sofort wieder, wenn du ihm die uneingeschränkte aktualisierung der Kanäle erlaubst. Außerdem darf der VDR nicht laufen, wenn man eine der Konfigurationsdateien von Hand anpasst, sonst ignoriert er die Änderung und überschreibt sie.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ahh ich hätte erwähnen sollen, dass ich momentan über DVB-C schaue, die Sat Karte läuft leer mit:


    Steckt aber schon ein Kabel an der SAT-Karte, oder?
    Glaube, gelesen zu haben, dass der (ya)VDR das sonst nicht mag.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Wenn Du das automatische Kanalupdate abschaltest, Kannst Du die Kanäle nennen wie Du willst, der Name hat nichts mit dem EPG zu tun.



    Woher weißt du das? Der VDR ändert den doch sofort wieder, wenn du ihm die uneingeschränkte aktualisierung der Kanäle erlaubst. Außerdem darf der VDR nicht laufen, wenn man eine der Konfigurationsdateien von Hand anpasst, sonst ignoriert er die Änderung und überschreibt sie.


    Das habe ich aus dem Kommentar von 3PO geschlossen.




    Steckt aber schon ein Kabel an der SAT-Karte, oder?
    Glaube, gelesen zu haben, dass der (ya)VDR das sonst nicht mag.


    Nein da steckt ja nüscht dran, nur Luft und Liebe. Ich benutze nur die DVB-C Karte...
    :wow

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Tach zusammen.


    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch einmal bei DMAX, als ich die Kanalliste neu aus Channelpedia zusammengeklickt hatte. Wenn die PIDs passen, jedoch ein anderer Parameter des Kanals nicht, dann aktualisiert der VDR zwar den Namen, jedoch die PIDs nicht. Dann sind quasi zwei Kanäle gemischt. Ich habe den Kanal einfach per OSD gelöscht und etwas gewartet, biss VDR den richtigen gefunden hatte (Kanalaktualisierung auf "Transponder"). Dann richtig einsortiert und fertig.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Wenn nur C-Kanäle in der channels.conf sind, dann sollte der vdr die DVB-S-Karte ignorieren, ansonsten muss man dem vdr abgewöhnen, diese Karte nutzen zu wollen - entweder über dynamite (udev-Regel) oder ohne dynamite mit dem Parameter -D. Oder die Karte ausbauen, wenn man sie sowieso nicht braucht...


    Lars.

  • Sehr, sehr interessant. Nachdem ich nun den WDR alias Puls 8 komplett gelöscht habe und einen scan mit der Option "neue Transponder hinzufügen"
    gestartet habe, hat er mir einige andere Sender zerschossen, den WDR hat er mir aber trotzdem nicht hinzugefügt. :wand :wand :wand :wand


    So z.B. Pro7:
    Dies ist die automatische Zeile welche nicht funktioniert:
    ProSieben;upc:314000:C0M256:C:6900:720=2:721=deu@3;731=deu@106:750:0:11:1:70:0


    und dies ist die "alte" welche funktioniert hat:
    ProSieben;upc:538000:M256:C:6900:720=2:721=deu@3;731=deu@106:750:0:11:1:70:0


    Wird jemand daraus schlau? Kann man dadurch auch die Probleme beim automatischen finden wie hier beschrieben erklären:
    UPC-Cablecom CH Kanalliste


    Irgendjemand eine Idee was hier schief läuft mit der automatischen Erkennung?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Ja, das klingt logisch. Sehr wahrscheinlich gibt es mehrere NITs und die auf der default PID 0x10 ist falsch.
    Für gewöhnlich gibt der Kabelprovider dann sogenannte 'Setup-PIDs' für seine Receiver je nach Postleitzahl/Adresse an.



    Das kann nur jemand herausfinden, der einen UPC Anschluss hat. Notfalls mal googlen wie man dvbsnoop benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!