PPA für KODI 17

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich es nicht gerafft, im Januar wurde ja KODI 17 releast.
    Gibt es ein passendes PPA das ich einbinden kann ?
    Ich habe im Forum bis jetzt nur das ppa für die Beta Version gefunden.


    Danke für die Hilfe


    Lukas

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oder das offizielle geht auch, man muss dafür nur die /etc/init/kodi.conf auf den passenden Pfad zum binary anpassen (kann man templaten).

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ja stimmt, den Upstart-Job für KODI muss man in testing noch anpassen: https://github.com/yavdr/yavdr…d0e4e295fc6f5aee58905f5f8


    Wie sieht es beim offiziellen PPA mit dem vdr-plugin-cec und dem libcec-daemon aus? Da es da einen großen Versionssprung gab, hätte ich nicht erwartet, dass das zusammenpasst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • keine Ahnung, ich bin nur sporadischer Nutzer von Kodi, und ohne CEC unterwegs.
    Bei mir auf dem vdr gibts nur 2 libs zum Thema, libcec3 und libcec4 ,sonst keine Pakete mit CEC im Namen.
    Bei den zweien ists so, die 3er ist noch yavdr und die 4er vom team xbmc, haben die Version in den File/Directorynamen, daher sieht das OK aus.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo Gero,


    ich habe nur das oben genannte ppa eingebunden und die Änderung des Programmaufrufes von seahawk1986 durchgeführt.


    Anschließend lies sich KODI aufrufen, was vielleicht noch wichtig ist, bei mir greift Kodi auf eine Mysql Datenbank zu, beim ersten Aufruf versucht Kodi die Struktur anzupassen und einige Addons zu aktualisieren.
    Die DB Struktur wurde korrekt angepasst, bei der Aktualisierung der Addons blieb Kodi hängen, dort half einfach : Kodi beenden und erneut zu starten, danach war alles ok.


    Grüße


    Lukas

  • Sind die bei der neuen Kodi-Version obsolet?


    Für mich waren sie das schon immer. Ob man jetzt wirklich einen audioencoder namens Nasen-Furz braucht? Und diese Visualisierungen fand ich auch albern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann es sein das da noch einige Pakete fehlen?

    Ja, das umfasst bislang nur die Minimalausstattung um zu sehen, ob es prinzipiell funktioniert. Die restlichen Addons kann ich bei Gelegenheit noch dazu kopieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    bis auf die fehlende Audioencoder, die ich intensiv bisher genutzt habe, funktioniert alles super.


    Wie können die Audioencoder (flac,lame) angebunden werden?



    sudo apt-get install kodi-audioencoder-flac
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    kodi-audioencoder-flac is already the newest version.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Die Pakete aus dem offiziellen KODI-PPA ließen sich nicht ohne Änderungen neu bauen. Ich habe gerade mal versucht das Paket für kodi-audioencoder-flac anzupassen - kannst du mal ausprobieren (sobald es im PPA veröffentlich wurde), ob es funktioniert?


    Edit: Paket sollte soweit sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo,


    Was muß ich machen?


    root@yavdr-oben:/home/xbmc# apt-get dist-upgrade
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Calculating upgrade... Done
    The following packages were automatically installed and are no longer required:
    libglew1.10 libsdl2-2.0-0 libxss1
    Use 'apt-get autoremove' to remove them.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    root@yavdr-oben:/home/xbmc# apt-cache policy kodi-audioencoder-flac
    kodi-audioencoder-flac:
    Installed: 1.1.0-3yavdr0~trusty
    Candidate: 1.1.0-3yavdr0~trusty
    Version table:
    *** 1.1.0-3yavdr0~trusty 0
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-kodi/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    1.0.1-2yavdr1~trusty 0
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Was muß ich machen?

    Ausprobieren, ob der flac-Encoder in KODI mit dem Paket das tut, was er soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Einstellungen->Wiedergabe->Disks->Encoder:
    -AAC
    -WMA


    kein FLAC


    root@yavdr-oben:/home/xbmc# tree /usr/lib/kodi/addons/
    /usr/lib/kodi/addons/
    ├── audioencoder.flac
    │ ├── audioencoder.flac.so -> audioencoder.flac.so.17.0
    │ ├── audioencoder.flac.so.1.1.0
    │ └── audioencoder.flac.so.17.0 -> audioencoder.flac.so.1.1.0
    └── audioencoder.lame
    ├── audioencoder.lame.so -> audioencoder.lame.so.16.0
    ├── audioencoder.lame.so.1.0.0
    └── audioencoder.lame.so.16.0 -> audioencoder.lame.so.1.0.0





    PS. Vieleicht stimmen die Pfade nicht?
    http://www.easy-vdr.de/archive/index.php/thread-17901.html


    In meiner Doku zur kodi 15.2 steht:
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/addons/audioencoder.lame /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.lame
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/addons/audioencoder.flac /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac



    Der Ordner
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons
    existiert aber nicht.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Ich habe mal die Zeile aus der install-Anweisung rausgenommen, die den Pfad verbiegt - die Pakete für flac und lame bauen gerade - schau mal, ob das jetzt passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nach update dist-upgrade:
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Einfach mal ins PPA schauen, da hat nichts gebaut also gibt es auch keine neuen Pakete.....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • https://launchpad.net/~yavdr/+…14/+listing-archive-extra wurde neu gebaut, das für flac braucht noch eine höhere Build-Nummer, ist schon unterwegs.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • The following packages will be upgraded:
    kodi-audioencoder-flac kodi-audioencoder-lame
    2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    Need to get 29.0 kB of archives.
    After this operation, 9,216 B of additional disk space will be used.
    Get:1 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-kodi/ubuntu/ trusty/main kodi-audioencoder-flac amd64 1.1.0-3yavdr1~trustyubuntu1 [14.3 kB]
    Get:2 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-kodi/ubuntu/ trusty/main kodi-audioencoder-lame amd64 1.2.0-3yavdr0~trusty [14.7 kB]
    Fetched 29.0 kB in 0s (181 kB/s)
    (Reading database ... 147856 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack .../kodi-audioencoder-flac_1.1.0-3yavdr1~trustyubuntu1_amd64.deb ...
    Unpacking kodi-audioencoder-flac (1.1.0-3yavdr1~trustyubuntu1) over (1.1.0-3yavdr0~trusty) ...
    dpkg: warning: unable to delete old directory '/usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac': Directory not empty
    Preparing to unpack .../kodi-audioencoder-lame_1.2.0-3yavdr0~trusty_amd64.deb ...
    Unpacking kodi-audioencoder-lame (1.2.0-3yavdr0~trusty) over (1.0.1-2yavdr1~trusty) ...
    dpkg: warning: unable to delete old directory '/usr/lib/kodi/addons': Directory not empty
    dpkg: warning: unable to delete old directory '/usr/lib/kodi': Directory not empty
    Setting up kodi-audioencoder-flac (1.1.0-3yavdr1~trustyubuntu1) ...
    Setting up kodi-audioencoder-lame (1.2.0-3yavdr0~trusty) ...
    Processing triggers for libc-bin (2.19-0ubuntu6.9) ...




    Kodi gestartet ->immer keine Lame und FLAC


    root@yavdr-oben:/home/xbmc# tree /usr/lib/kodi/addons/
    /usr/lib/kodi/addons/
    └── audioencoder.flac
    └── addons
    └── audioencoder.flac
    ├── audioencoder.flac.so -> audioencoder.flac.so.17.0
    ├── audioencoder.flac.so.1.1.0
    └── audioencoder.flac.so.17.0 -> audioencoder.flac.so.1.1.0



    root@yavdr-oben:/home/xbmc# locate audioencoder.flac
    /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac
    /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac/audioencoder.flac
    /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac/audioencoder.flac.so
    /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac/audioencoder.flac.so.1.1.0
    /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.flac/audioencoder.flac.so.17.0
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/addon.xml
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/addon.xml.in
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/icon.png
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/resources
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/resources/language
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/resources/settings.xml
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/resources/language/English
    /usr/share/kodi/addons/audioencoder.flac/resources/language/English/strings.po


    Danke für die Mühe.
    Gruß


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!