VRC-1100 /dev/input/ir

  • Moin!


    Ich habe meinen VDR um eine Fernbedienung ergänzt: Das Ding heißt "VCR-110" bzw. "MCE" (als Hersteller stehen verschiedene Labels drauf, Hama, Auvisio, ...)


    Hardware: Raspi


    Kann ich die Datei von hier benutzen?
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/


    Wo muss ich die Datei hinkopieren?


    Zur Zeit stolpert VDR noch darüber, dass er /dev/input/ir nicht findet. Soweit ich das verstehe, sollte da ein Symlink auf /dev/input/event... sein, ist aber nicht. Kann ich den einfach manuell setzen oder weißt die Meldung auf ein tiefer liegendes Problem hin?



    Code
    ls -la /dev/input       	
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  4 root root 	160 Feb 17 18:45 .
    drwxr-xr-x 15 root root	3380 Feb 17 18:45 ..
    drwxr-xr-x  2 root root 	100 Feb 17 18:45 by-id
    drwxr-xr-x  2 root root 	100 Feb 17 18:45 by-path
    crw-rw----  1 root input 13, 64 Feb 17 18:45 event0
    crw-rw----  1 root input 13, 65 Feb 17 18:45 event1
    crw-rw----  1 root input 13, 63 Feb 17 18:45 mice
    crw-rw----  1 root input 13, 32 Feb 17 18:45 mouse0


    Code
    cat /etc/default/inputlirc
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS=
  • Halli,


    da du leider nicht schreibst mit welcher SW/system du es verwenden willst, ist Hilfe etwas schwer.


    Ich meine mich zu erinnern, das die mit MLD out of the box lief. Bin mir aber grad nicht ganz sicher.


    Such mal im Forum hier nach HAMA MCE. Da sollte einiges kommen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Hmm, vdr-plugin-remote und inputlirc/lirc widersprechen sich m.E. Das Plugin war usprünglich mal für die IR Anschlüsse der verschiedenen DVB Karten FF & Budget geschrieben, funktioniert wohl aber auch mit anderen Input Devices und greift n.m.V. direkt auf die Input Geräte zu.


    D.h. entweder inputlirc oder vdr-plugin-remote. inputlirc wird vom VDR als lirc behandelt, d.h. es muss ein passende remote.conf geben und der VDR mit "--lirc" gestartet sein. Deine FB musst mittels passender rc-maps in inputlirc definiert werden.


    Links vom zugehörigen "/dev/input/eventX" werden in der Regel nicht automatisch angelegt, dazu muss man sich eine Regel in "/etc/udev/rules.d" anlegen. Der symbolische Link verweist aber i.d.R. eher auf "/etc/input/by-name/MEIN_GERÄT" ...


    Bzgl. "/dev/input/ir" bin ich mir nicht sicher, aber das wird IIRC nur bei o.a. Karten erstellt, durch die DVB Treiber, die eben ein IR Anschluss haben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    > vdr-plugin-remote und inputlirc/lirc widersprechen sich


    Also was soll ich rauswerfen?



    > remote.conf


    Ist dies meine remote.conf oder was ist das?
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/auvisio/VRC-1100_Ro


    > eine Regel in
    "/etc/udev/rules.d" anlegen.


    Das soll nach anderer Quelle angeblich veraltet sein, aber an so etwas würde ich eh nicht rumfummeln.


    Was die FB schalten soll: Menü/ OK/ Exit/ Pfeiltasten/ bunte Tasten
    Die Maus-Funktionalität der FB benötige ich _nicht_.

  • Also was soll ich rauswerfen?

    Ich würde ja sagen vdr-plugin-remote ... wie gesagt war eigentlich für spezifische DVB Karten im IR Anschluss gedacht ...


    Ist dies meine remote.conf oder was ist das?

    Nein, das sieht aus wie eine Key Definition für lirc, wie man sie im Prinzip früher genutzt hat.


    remote.conf:


    => http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf


    Die remote.conf, eine Datei die zu VDR gehört, bildet die Keys aus inputlirc/lirc mit den zugehörigen Keys aus VDR ab. Es gibt also immer 2 Mappings die aufeinander aufbauen:


    - lirc: IR code<=>Key bzw.
    - inputlirc: event<=>Key


    &&


    - Keys aus lirc/inputlirc <=> Keys aus VDR == "/var/lib/vdr/remote.conf"


    Nach einigen Änderung am DVB Stack werden heute im Prinzip alle IR Empfänger als Input Devices definiert, da kommt dann inputlirc zum Tragen.


    Für yaVDR gibt es ein Dokumentation dazu:


    - http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html


    Es wird zwar von eventlirc gesprochen, gilt aber genauso auch für inputlirc.


    Das soll nach anderer Quelle angeblich veraltet sein, aber an so etwas würde ich eh nicht rumfummeln.

    Dann soll Dir die tolle Quelle auch erklären wo Dein Device ist. udev ist ganz und gar nicht veraltet und es wird Dir vmtl. nicht viel übrig bleiben als Dich damit zu befassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das soll nach anderer Quelle angeblich veraltet sein, aber an so etwas würde ich eh nicht rumfummeln.
    Dann soll Dir die tolle Quelle auch erklären wo Dein Device ist. udev ist ganz und gar nicht veraltet und es wird Dir vmtl. nicht viel übrig bleiben als Dich damit zu befassen.


    Regards
    fnu

    Sorry, Missverständnis. Dass man die Regel per Hand anlegen muss soll veraltet sein. Den Link habe ich nicht mehr. War gestern eine von vielen Sackgassen.

  • Trag mal in die "/etc/Default/inputlirc" folgendes ein:

    Code
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-kbd /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-if01-event-mouse"
    OPTIONS="-g -m0 -c"

    . Evtl. musst du dén Namen anpassen. (ls /dev/input/by-id)
    Dann ein Neustart von inputlirc:

    Code
    /etc/init.d/inputlirc restart

    ,

    Code
    /etc/init.d/lirc restart


    Danach solltest du mit "irw" ein Tastendruck abfangen können und die Fernbedienung am VDR anlernen können. Alternativ diese remote.conf nutzen und anpassen:

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Danke Asta, es funktioniert :)


    Nun sind ja einige Tasten auf der FB noch nicht belegt. Wo finde ich die erlaubten Werte für die zweite Spalte in der remote.conf? (Wie die erste Spalte funktioniert habe ich (glaube ich) begriffen.)

  • Welche Tasten fehlen dir denn?
    Die erlaubten VDR Befehle findest du hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf
    Die passenden Fernbedieungscodes findest du so heraus:

    Code
    sudo irw

    und die benötigte Taste der Fernbedienung drücken.
    Dann sollte so in etwa das hier erscheinen:

    Code
    1c 0 KEY_ENTER /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-kbd


    "KEY_ENTER" wäre in diesem Beispiel dein zugehöriger Fernbedienungscode.
    Die fertige Zeile in der "remote.conf" sieht dann so aus:

    Code
    LIRC.Ok         KEY_ENTER

    .
    Alternative kannst du die remote.conf löschen und dann den VDR starten. Dann sollte der Anlernbildschirm erscheinen.


    PS: In meiner remote.conf sind die Tasten für Lautstärke und Channel + - vertauscht. Der Grund ist, das die originalen Volume Tasten dieser Fernbedienung kein Repeat senden.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Danke, jetzt habe ich es so hinbekommen, wie ich es haben möchte.


    PS: In meiner remote.conf sind die Tasten für Lautstärke und Channel + - vertauscht. Der Grund ist, das die originalen Volume Tasten dieser Fernbedienung kein Repeat senden.


    Ist mir nicht aufgefallen, da ich auf die Tasten die Farbtasten gelegt habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!