[gelöst] VDR bleibt bei Starten stehen

  • Hallo, für meinen neuen VDR habe ich das DVBSky S2-Problem durch einen 4.4er-Kernel mit anschließendem Einspielen der Firmware gelöst. Die DVBSky taucht jetzt in /dev/dvb als apapter0 und adapter1 auf - prima!
    Aber:


    Da die onboard-Grafik auf dem neuen Motherboard (Gigabyte GA-H270M-DS3H) doch nicht VDPAU-fähig ist, wie ich erst vermutete, habe ich die Grafikkarte (Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS) aus meinem alten VDR herausgenommen und in das neue Gerät eingesetzt. Jetzt bleibt der PC beim Booten stehen, sobald die Login-Meldung kommt. Kann das damit zusammenhängen, dass die yaVDR 6.1.0-Installation ohne diese Karte durchgeführt wurde? Kann man da evtl noch "nachinstallieren" oder muss ich wieder ganz von vorne anfangen?
    Gruß,
    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

    2 Mal editiert, zuletzt von r_a_mueller ()

  • Was heißt denn "stehenbleiben"?


    Es erscheint auf dem Bildschirm die Meldung "tty1 yaVDR login" (sinngemäß). Während normalerweise diese Meldung schnell wieder verschwindet, passiert hier nix mehr, wenn man nicht sich manuell einloggt..

    Wie weit geht der Bootvorgang?


    Wie gesagt, bis zu diesem Punkt (OK, der Begriff "Booten" stimmt hier vielleicht nicht unbedingt. Es ist eher "Starten"

    Wurde im Bios die onboard-Grafik deaktiviert?


    Ja


    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Hi,
    geht denn eine Verbindung via ssh? Was sagt das syslog?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich habe ja nur den login-Bildschirm im Text-Modus. Einloggen mit meinem Benutzernamen, mounten eines USB-Sticks, das syslog suchen und hoffentlich finden, das syslog mit cp auf den Stick schieben... Jau, müsste gehen. Vielleicht hat jemand einen Pfad zu dem Log? Bin jedoch erst nächste Wo. wieder zu Hause, die Baustelle muss jetzt erstmal warten...
    Danke


    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Sollte in:

    Code
    /var/log


    zu finden sein

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • So, heute ging's weiter. Ich verfluche mittlerweile den Tag, an dem, ich mir die DVBSky S2 gekauft habe. Aber mit nur einem PCIe-Platz und dem Wunsch nach 2 Tunern blieb mir nicht viel übrig.


    Momentaner Stand der Dinge:


    - yavdr 0.5.0a installiert, keine Probleme


    - uname -r: 3.2.0-123-generic


    - entsprechend linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSky vorgegangen, um Treiber und Firmware zu installieren


    - /dev/dvb existiert immer noch nicht.


    - Da in den neueren Kerneln die Unterstützung für die Karte enthalten sein soll (meine ich, irgendwo gelesen zu haben, finde die Quelle leider nicht mehr), LTS Enablement Stack installiert nach folgender Anleitung: wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack


    - reboot


    - uname -r: 3.13.0.110-generic Der neue Kernel ist also da.


    - Jetzt passen offensichtlich die o.g. Treiber nicht mehr: Auf der DVBSky.net-Support-Seite gesehen, dass für diesen Kernel ein anderer Treiber gebraucht wird: media_build-bst-13-140619.tar.gz heruntergeladen und passend zum genannten Vorgehen (linuxtv.org) installiert, ebenso alles an firmware, was in diesem Ordner greifbar war.


    - Jetzt ist "No Signal" zum ersten Mal zu sehen! Immerhin, obwohl man damit auf Dauer auch nicht glücklich wird. Noch eine channels.config generiert - aber noch immer kein Bild. Kein Wunder, denn /dev/dvb existiert immer noch nicht.


    Meine Frage an die Community: Ab welchem Kernel sind die Module für DVBSky S 952 integriert? Diesen Kernel zu installieren erscheint mir nun doch zielführender als diese ganze Treiberinstallierei...


    Zur Information habe ich das Syslog auf Google Drive abgelegt:
    https://drive.google.com/open?…1NklPOTdTWHNaQ2l4X3JBRkJV

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Hi,
    warum so kompliziert? Nimm doch was aktuelles... Yavdr 0.6.1 oder easyvdr 3.0... Mit der Uraltsoftware machst du dir doch die Probleme selbst...


    In easyvdr 3.0 ist der Treiber für die DVBSky als Paket dabei, das Treiberpaket läuft auch mit yavdr 0.6.1. Da brauchst du nix selbst bauen...
    Musst nur wählen, ob s oder c am Ende für Empfangsart.


    Oder zuerst den easyvdr 3.0 default-Kernel 4.4 testen, ob ders so schon kann, ich meine ja. Ich glaub den nutzt yavdr 0.6 auch, zumindest ist er dort per upgrade verfügbar.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Was mich von yavdr 0.6 abgehalten hat, ist die Optik. Die mitgelieferten Skins überzeugten mich nicht. Ich glaube, das yavdr 0.5-default-Skin heisst Astra (?), das gefiel mir bisher am besten...
    Ansonsten ist Dein Vorgehen natürlich am einfachsten. Auf der easyVDR-Wiki-Seite steht unter DVBSky S952 Seite zur Version 3 noch nichts, nur dass unter V2 "die Qualität ungenügend" sei. Leider finde ich auch keine aktuellen Screenshots. Aber probieren geht über studieren...

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Was mich von yavdr 0.6 abgehalten hat, ist die Optik. Die mitgelieferten Skins überzeugten mich nicht. Ich glaube, das yavdr 0.5-default-Skin heisst Astra (?), das gefiel mir bisher am besten...


    Die früheren yaVDR-Versionen hatten das text2skin-Plugin mit einem Anthra-Skin vorinstalliert - bei yaVDR 0.6 sind nur die Skins vorinstalliert, die der VDR selbst mitbringt, alles andere kann man sich nachinstallieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe 3x die DVBSky S952 V3 verbaut, empfehlen kann einen Kernel ab 4.x.
    Sicherheitshalber noch die Firmware von der DVBSky Seite ins Verzeichnis /lib/firmware kopieren und reboot.


    Mit dem folgenden Befehl unter yavdr 0.6.1 machst Du ein Upgrade auf einen 4.er Kernel:

    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04

    cu
    heino666
    ---

    VM Server: HP Proliant Microserver Gen8 - Intel Xeon E3 1220L - 16GB - 64GB SSD - 2xSeagate 3TB - 5xSeagate 2TB - VMware vSpere Hypervisor 6.7.0 U3

    VM1: Debian Stretch Server - Digital Devices Cine S2 V7A + Duoflex S2 V4A + DVBSky S952 V3 - HTS Tvheadend 4.3

    Media-Server: Synology DS418 - 4x Seagate IronWolf 4TB
    Client 1:
    Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense H75BE7410

    Client 2: Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense LTDN50K680 3D

    Client 3: FireTV 2 - Kodi 18.5 - Philips 42PFL7404H
    Client 4: RaspberryPi 3B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 5: RaspberryPi 2B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 6: ASUS Tinker Board - Samsung 64GB SD - Debian + Kodi

    Client 7: TX3 Mini TV Box S905 - LibreELEC

  • Habe jetzt easyvdr drauf (3.0) und es klappt. :)


    Installation bei easyvdr wirklich easy,


    schön die PChanger-Oberfläche und die Möglichkeiten, die es bietet, sowas habe ich eigentlich immer schon gesucht. Ich suche noch, wie die nicht benötigten Icons verschwinden.


    Zum OSD: Mir persönlich würde ein weniger buntes Skin besser gefallen (wie bei Anthra...), aber meiner Frau gefiels. Das Erstellen der channels.config finde ich persönlich nicht so gut gelöst wie bei yavdr, aber die Entwickler haben sich hier auch was bei gedacht.


    Den Test der Audioausgabe finde ich sehr gut, bei yavdr habe ich früher doch ziemlich rumgefummelt, bis was aus den Lautsprechern kam (alsa-mixer musste verändert werden).


    Die Dokumentation im Internet ist recht bescheiden, hier wäre eine Aktualisierung nicht verkehrt. Aber man programmiert halt lieber als Dokus zu schreiben. Alles in allem: Einige Sterne an die Entwickler von easyvrd!


    Ich habe damit zwei Distris kennengelernt, die mir gut gefallen, beide mit spezifischen Stärken und Schwächen. Mein Respekt!

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Hi,
    Danke für die Blumen!


    Bezüglich channels. Conf? Was fehlt dir?


    Bezüglich der Dokumentation: Hast du Lust da etwas mitzuhelfen? Wir sind da immer etwas betriebsblind und können Mitstreiter immer gebrauchen!
    Skins lassen sich bei uns wie bei yavdr alle möglichen nachinstallieren... Anthra u. A. auch. Guck da mal ins easyportal (einfach easyVDR in den Browser eines PC eingeben, der im selben Netzwerk hängt wie der VDR).
    Bei weiteren Fragen bitte in einem Thread in unserem Subforum oder in unserem eigenen Forum, das als Doku das meiste hergeben sollte (ergänzt durch das easyvdr-wiki).
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!