(gelöst) yaVDR 0.6.1 mit Softhddevice - SPDIF gibt nur Rear-Kanäle aus

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe bei yaVDR 0.6.1 mit SFDIF 5.1 Pass-Through.


    Vorweg: Ich hatte davor yaVDR 0.5 installiert, wo Pass-Through richtig funktionierte.
    EDIT: Auch mit Kodi und der festen Einstellung des SPDIF-Ausgangs funktioniert es nicht in meiner Neuinstallation. Auch hier kein Ton am Center, obwohl bei einem Film sogar die DTS-Anzeige des Verstärkers leuchtet.


    Im yaVDR-Interface habe ich auf Pass-Through gestellt, und im VDR-DVB-Menü ist AC3 aktiviert.


    Im Rechner ist die Onboard-Soundkarte mit dem SPDIF (Intel), ein Device der DVB-S Karte und das HDMI-Device der nVidia Grafikkarte. Ich benötige das AC-3-Signal am SPDIF für den Yamaha-AVR.


    Mein Problem ist:
    Der SPDIF-Ausgang gibt nur die Rear-Kanäle aus.
    Egal ob ich einen PCM- oder AC3-Sender wähle, höre ich nichts am Center. Auch bei AC3 scheint es so, als ob ein 2-Kanal-Downmix stattfindet, der dann (bei AC3-Sendern) auch AC3 an den Verstärker gesendet wird.


    Ich habe hier mal angehängt, was ich so gelesen hab, was hier Einfluss hat. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das echte, originale AC3- und PCM-Signal zum Receiver schaffe.


    Angehängt ist:
    aplay.txt: Die Ausgabe von aplay -L
    setup.conf: Aus /var/lib/vdr/ die VDR-Einstellungen
    asound.conf: Aus /etc/asound.conf vom yaVDR Templatesystem erstellt


    Herzlichen Dank!
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!