Wie T6963C an Parallelport anschliesen

  • Woher kommt eigentlich die Info mit den -12 Volt? (Ich hatte mich in meinen obigen Postings auch davon leiten lassen).

    Hm Irgend ein Schaltbild .. und Hinweis von Stefan..

    Zuerst einmal prüfen mit einem Messgerät, wie viel Spannung am Pin 3 Vee wirklich anliegt. Wenn dort was Negatives im Zweistelligen Bereich zu messen ist, würde ich die mal anstelle der - 12 Volt ans Poti legen.


    Erledigt! Es liegen -19,8 Volt an! Poti Links 3-VEE Mitte 8-V5 Rechts GND Netzteil. So jetzt also umgeklemmt!

    Auf den Bildern oben haben die "Pixelfehler" für mich so gut wie keinen Kontrast.

    Sind je nach Potistellung deutlich und klar zu erkennen!
    Eigendlich sind das keine PixelFEHLER sondern Pixelsalat!

    Poti dann auf Mittelstellung stellen und langsam in Richtung Vee drehen, bis die Hintergrund-Helligkeit nicht mehr zunimmt. Dann das Display mit showpic ansteuern. Bei geladenem Bild muss man dann noch einmal den Kontrast neu nach justieren

    Die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) kann ich nicht regeln habe nur 1 poti!
    Den Kontrast von "nur Hintergrundbeleuchtung sichtbar in blau " bis "weißes Rechteck mit blauen Rand"


    Aufgefallen ist mir das nun mit showpic scheinbar alle Pixel wandern also ein neues Pixelbild entsteht (vorher auch schon? vielleich war mein Blickwinkel ein anderer da waren es nur ein paar)
    auch beim TV Umschalten geht ein leichter Ruck durch das Display.


    Nächste Aufgabe für mich "Alufolie um Flachbandkabel" und "Masse GND verbindung 4-V0 mit 6-GND herstellen"
    FRAGE In welches Verzeichnis muß ich, um das Wiring zu prüfen??? Ich finde im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht :wow


    Gruß Reiner


  • Erledigt! Es liegen -19,8 Volt an! Poti Links 3-VEE Mitte 8-V5 Rechts GND Netzteil. So jetzt also umgeklemmt!


    OK


    Zitat

    Eigendlich sind das keine PixelFEHLER sondern Pixelsalat!


    ja, klar ;)


    Zitat

    Die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) kann ich nicht regeln habe nur 1 poti!
    Den Kontrast von "nur Hintergrundbeleuchtung sichtbar in blau " bis "weißes Rechteck mit blauen Rand"


    ja, etwas ungenau von mir ausgedrückt. Beim Drehen müsste es ein Maximum an Helligkeit des weißen Rechtecks geben. Beim weiterdrehen sollte es dann wieder blau bzw. grau/schwarz werden. Wenn dem so ist, kannst Du ans Thema Kontrast einen Haken dran machen


    Zitat


    Aufgefallen ist mir das nun mit showpic scheinbar alle Pixel wandern also ein neues Pixelbild entsteht (vorher auch schon? vielleich war mein Blickwinkel ein anderer da waren es nur ein paar)
    auch beim TV Umschalten geht ein leichter Ruck durch das Display.


    das klingt so, als würden irgendwo bits auf der Strecke bleiben. Noch kannst Du ja nicht das Parallelport Kabel weglassen, da darüber die Masse an Pin 6 läuft. Wenn Du aber Pin 4 mit 6 verbunden hast, könntest Du mal prüfen was passiert, wenn Du das Parallelport Kabel ab lässt. Nach meiner Erinnerung sollte es so sein, wenn das Display eingeschaltet wird und noch keine Daten kommen, sollte nur das weiße Rechteck zu sehen sein, sauber ohne Pixelsalat. Wenn dem nicht so ist, müsste man dort wohl weitersuchen


    Zitat

    FRAGE In welches Verzeichnis muß ich, um das Wiring zu prüfen??? Ich finde im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht :wow


    da kann ich nicht helfen, bei mir lag es direkt unter /etc . Ich hatte das aber auch immer selbst gebaut und so konfiguriert.

  • Hallo,

    Wenn Du aber Pin 4 mit 6 verbunden hast, könntest Du mal prüfen was passiert, wenn Du das Parallelport Kabel ab lässt. Nach meiner Erinnerung sollte es so sein, wenn das Display eingeschaltet wird und noch keine Daten kommen, sollte nur das weiße Rechteck zu sehen sein, sauber ohne Pixelsalat

    OK 6 und 4 verbunden. Parallelport weg!
    Weiß ist da je nach potistellung voll da!
    Aufgefallen ist mir wenn ich einschalte ist das Pixelbild gleich da
    wenn ich aber den paralellport trenne und wieder verbinde (Natürlich immer ausgeschaltet) und dann einschalte habe ich einen sauberen Bildschirm
    und erst kurz vor TV Bild kommt das Pixelbild!?

  • Zitat

    1. LCD Pin 13 /RST wie im Datenblatt mit RC-Kombination beschalten, vielleicht bringt es 'was


    2. LCD Pin 22 auf GND legen (offene Eingänge sind oft nicht so gut)

    ZU 1 mit messsptizen 13 /RST und gnd gebrückt Pixelbild weg weißer Strich wird angezeigt
    brückung aufgehoben Pixelbild weg auch beim umschalten kein Bild
    mit showpic Pixelbild wieder da 8o


    ZU 2 mit nur einer messspitze und etwas kabel dran 22 FS berührt Nicht gebrückt Pixelbild weg mit showpic Pixelbild wieder da 8o


    Ratloser Reiner

  • Ich würde mal die Leitungen zum testen so kurz wie möglich halten.


    Du hast doch sicher ein Multimeter mit Durchklingelfunktion. Damit würde ich die Daten und Steuerleitungen vom LPT Pfostenstecker bis zum Ende mal durchklingeln. Ideal wäre ja, wenn Du feine Messnadeln besitzt, diese direkt bis an den Chip zu messen ( siehe dazu hier der Chip Seite 6 --> http://www.lcd-module.de/filea…pdf/zubehoer/sap1024b.pdf ) Oftmals gibt es irgendwo eine kalte Lötstelle (mitunter auch auf dem Display)


    Zitat


    ZU 1 mit messsptizen 13 /RST und gnd gebrückt Pixelbild weg weißer Strich wird angezeigt
    brückung aufgehoben Pixelbild weg auch beim umschalten kein Bild


    ich weiß nicht, ob das per Hand so klappt.


    "...It is important to keep the correct power on
    sequence for the whole system because the T6963C
    generates the M-Signal (In the T6
    963C datasheet it is called FR-Signal) for the LCD row and
    column drivers. The M-Signal is used to change
    the polarity of the drivi
    ng voltage so that in
    sum, no DC is applied to the Liquid Crystal materi
    al. To ensure the stability of the M-Signal, the
    T6963C must be fully initialised before applying the Voltage V
    EE....................
    If T6963C is reset during normal operati
    on, it must be ensured that the V
    EE
    voltage and the
    display are turned off until the T6963C is fully
    reinitialised... "


    der T6963 muss also vollständig initialisiert sein, noch bevor die Kontrastspannung angelegt wird, sonst gibt es kein Bild


    /RST Pegel sollte für 5-6 Clock Zyklen auf low sein und dann wieder auf high gehen. /RST ist intern per Pullup Widerstand fest auf High geklemmt. Über die og. R/C Kombi (Seite 7 in Deinem Datasheet) zieht der 100n Kondensator für die paar Taktzyklen RST ganz kurz auf Low und hält danach sauber auf High. Sowas kann nicht schaden, ich vermute aber mal, das es nicht die Lösung sein wird.

  • Hi,
    du kannst in der graphlcd.conf die Signalqualität verbessern (auf Kosten der Geschwindigkeit). Ich tippe aber auch auf einen Kabelbruch...etc.


    Code
    WaitMethod=3
    Driver=t6963c
    
    
    Device=/dev/parport0
    RefreshDisplay=1
    Wiring=Windows
    FontSelect=6
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes


    Mit RefreshDisplay, AutoMode und StatusCheck kannst du spielen, sollte so aber Bild bringen, dürfte so auch bei dir sein???


    Gibt es /dev/parport0? Du könntest auch versuchen stattdessen über

    Code
    #Port=0x378


    zu gehen! Nicht beides aktivieren!


    graphlcd.conf liegt in etc.


    Ändern der graphlcd.conf bei gestopptem VDR am Besten!


    Hast du alle BIOS-settings für den Parport versucht: ECP, ECP+EPP etc.?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    dann mal Glückwunsch!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo, jetzt habe ich noch Streifen im Bild!
    Dachte erst an eine kalte Lötstelle und habe alles nachgelötet aber dann festgestellt
    das wenn ich am LCD Pin 22 FS mit dem Finger berühre ist das Bild OK für 10 sek dann kommen die Streifen wieder!?
    Habs mit Masse versucht dann geht das Bild ganz weg!


    Trotzdem erst Mal Happy das mein Display überhaupt was vernünftiges zeigt.


    Gruß Reiner

  • das wenn ich am LCD Pin 22 FS mit dem Finger berühre ist das Bild OK für 10 sek dann kommen die Streifen wieder!?
    Habs mit Masse versucht dann geht das Bild ganz weg!


    leg mal fontselect Pin 22 über 5 - 10 K fest auf +5Volt.

  • Ok, ich meine einen Widerstand 5 - 10 KiloOhm. Den von Pin 22 an die +5Volt.


    "FS1 Font Select 6x8 font: FS1=“H” 8x8 font FS1=“L”


    in der graphlcd.conf hattest Du doch auch "FontSelect=6" eingestellt.


    notfalls gehts auch ohne Widerstand direkt mal an +5Volt. Widerstand ist auch unkritisch in der Dimension. So ab 1KiloOhm bis 100KiloOhm. Es geht nur darum, das FontSelect Pin festzulegen (was wohl auch irgendwie über Deine Körperspannung gelingt ;) )

  • Hallo an alle Fleißigen, die mir geholfen haben das Display zum Laufen zu bringen!


    Nun möchte ich das Meine dazu beitragen und den Schaltplan zum Besten geben.
    Sollte jemand dennoch einen Fehler finden, meldet Euch, ich werde das dann nochmal prüfen und ggf. korrigieren.


    Wieso 99%?
    Wenn ich den VDR einschalte erscheint sofort die letzte Anzeige teilweise aber nicht komplett.
    Nach
    wenigen Sekunden wenn das "easyVDR unendliche Möglichkeiten..." kommt,
    verschwindet diese und die aktuelle Anzeige kommt vollständig!


    Die Programmanzeige passt nicht immer auf das Display" ZDF HD" kein Problem
    bei "SWR RP HD" und anderen fehlen einige Buchstaben.


    Ich bin mit meinem Display aber voll zufrieden und auch etwas stolz, dass ich es mit Eurer Hilfe doch noch geschafft habe!


    Abschließend kann ich sagen, dass wohl die meisten Fehler, wenn es mal nicht läuft, an einer falschen Verkabelung liegt!
    So zumindest bei mir!
    Trotz mehrfachen Prüfens, (einmal hat meine Frau vorgelesen und ich geprüft, dann umgekehrt) haben wir den Fehler
    (Error statt AFD gelötet) nicht bemerkt!


    Das Bild von Post 29 war bevor ich am LCD 22 FS einen Widerstand von 10 Kilo Ohm an + 5 Volt angeschlossen habe.


    Bei meinem ASRock 1900Q habe ich ein 40 cm Flachbandkablel( mit Alu umwickelt) für den internen Parallelportstecker an D Sub und dann noch
    ca 20 cm Druckerkabel abgeschnitten D Sub an D Sub und Kabel an Display gelötet.


    Gruß Reiner :]

  • Nun möchte ich das Meine dazu beitragen und den Schaltplan zum Besten geben.
    Sollte jemand dennoch einen Fehler finden, meldet Euch, ich werde das dann nochmal prüfen und ggf. korrigieren.

    Hallo Reiner39,
    welches ist denn die letzte funktionierende Version?


    Edit: Ich sehe gerade, Du hast die Bilder inkl. Schaltplan nachträglich ergänzt.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


    Einmal editiert, zuletzt von blau ()

  • Sollte jemand spontan Lust auf so ein Display haben!
    Gekauft habe ich das Display da!


    http://www.ebay.de/itm/GLS-Neu…8ce72e:g:WBgAAOSw9IpXyWcj


    unter
    link DATA SHEET auf der Kaufseite
    ist der Anschlußplan für das T6963C
    geliefert wurde mir aber SAP 1024 das wohl compatibel ist!
    Dieser Anschlußplan ist als pdf über dem Display auf link DATA SHEET hinterlegt!
    Da sind 2 Anschlüße vertauscht! Desshalb ist es wichtig das Ihr den Richtigen Anschlußplan habt.


    Gruß Reiner



  • Hi,
    schön, dass du es hinbekommen hast.


    Zum abgeschnittenen Text: Du kannst jetzt Finetuning durchführen:
    Es gibt die Möglichkeit in den Plugineinstellungen zu scrollen.


    Die schriftgröße kannst du in der graphlcd.conf einstellen und dort auch mal die Güte deiner Verkabelung testen, indem du die Geschwindigkeit steigerst dort. Fehlerkorrektur ist evtl. auch beschleunigend deaktivierbar... Einfach nach stopvdr mal testen...


    Bitte ändere die Schriftart in den Forenposts hier nicht, das verringert die Lesbarkeit am Handy stark.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wenn ich den VDR einschalte erscheint sofort die letzte Anzeige teilweise aber nicht komplett.

    Wir hatten ja schon 'mal über den Reset-Pin geredet.
    LCD Pin 13 /RST wie im Datenblatt mit RC-Kombination beschalten, vielleicht bringt es 'was.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


  • So, ich hänge mein Problem mal hier an. Ich habe dieses bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/GLS-Neu…4edb9f:g:iocAAOSwj85YQBHf
    Verdrahtungsschema ist auch direkt dabei:
    http://www.artronic.com.pl/o_produkcie.php?id=1064?
    So wie ich das sehe weicht das aber doch deutlich ab von dem was Reiner39 hier verwendet. Die meisten Pins sind schon klar. Wo ich mir nicht sicher bin ist die Versorung und vor allem die Kontrastspannung. Jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!