Welches Motherboard für neuen VDR?


  • Na ja, "neu" war vielleicht etwas übertrieben ;-).
    Statt 4.4.27-2-default war es dann 4.4.36-8-default.


    Danke, das hat geklappt und damit läuft es jetzt auch schön schnell! :)


    Klaus


    Das bedeutet nun, daß das genannte Mainboard (J3455M) einen sehr aktuellen Kernel (4.9) voraussetzt. 4.4.x funktionierte nicht(?) Hier würde ich für ubuntu (yavdr 0.6.1 basierend auf 14.04 Trusty) also einen Mainline kernel 4.9 benötigen? Aus "LTS Enablement Stacks" (https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack) würde ein kernelupdate nicht reichen, da dort aus xenial 'backported' wurde und dessen kernel ein 4.4-er ist.


    Gruß

  • Aus "LTS Enablement Stacks" (https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack) würde ein kernelupdate nicht reichen, da dort aus xenial 'backported' wurde und dessen kernel ein 4.4-er ist.


    wenn du es als Serverboard mit xenial und yavdr Paketen nimmst gibts ab Februar nen 4.8, der könnte gfs auch reichen. https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Support?action=AttachFile&do=view&target=16.04.x+Ubuntu+Kernel+Support+Schedule.svg


    [edit] wobei ein Serverboard mit nur 2 Sata natürlich Mist ist, also vergessen... [/edit]


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Das bedeutet nun, daß das genannte Mainboard (J3455M) einen sehr aktuellen Kernel (4.9) voraussetzt.

    Wie Christian schon schrieb, 4.8 reicht aus. Klaus hat ja mal eben MLD 5.3 angetestet, welches wohl Kernel 4.8 enthielt.


    Bezogen auf Ubuntu bedeutet das LTS 16.04.1 (Xenial) mit dem (Meta-)Paket "linux-generic-hwe-16.04-edge", was aktuell Kernel 4.8 installiert. Das HWE für "Yakkety" gibt es noch nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ich würde zu gerne meine aktuelle Installation (yavdr 0.6.1) weiter nutzen können - die ist halt noch Trusty. Eventuell reicht es ja auch aus, den Mainline Kernel ab v4.8 für das Board zu nutzen. Dabei wird es vermutlich aber große Ungereimtheiten geben - nvidia GT220 zB. Letzter Treiber dafür ist der 340-er "legacy", der auch aktuell installiert ist. Audio/pulse macht mir jetzt auch schon Sorgen ..


    Das Board sollte heute ankommen - zum Testen komme ich aber erst in 2 Wochen.


    Gruß!

  • ciax


    Nein, Kernel 4.8 läuft hier perfekt mit Nvidia 340 unter Xenial. Benutze ich auch für meine GT630, weil 367 manchmal komische Sachen macht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ciax


    Nein, Kernel 4.8 läuft hier perfekt mit Nvidia 340 unter Xenial. Benutze ich auch für meine GT630, weil 367 manchmal komische Sachen macht.


    Regards
    fnu


    Danke, dann probiere ich auf den Mainline Kernel 4.8 hochzuziehen - von yavdr-0.6.1 / trusty aus. Kernel v4.9 hatte Probleme mit nvidia - darüber bin ich gestoßen: http://rglinuxtech.com/?p=1852 oder http://www.suseforum.de/index.…8-340-101-und-Kernel-4-9/ aber vllt tut es 340.101 jetzt doch (?)


    Gruß, ciax


    PS: sorry - ich werde später einen neuen Fred aufmachen, oder passt das noch hierher .. ?

  • Langsam ;-).
    Mein Wohnzimmer-VDR läuft immer noch mit der TT S2-6400. Der Neue, den ich gerade aufbaue, dient jetzt erstmal dazu, MTD für die ddci2 zu implementieren, da mein alter VDR keinen freien PCIe-Slot hat. Ich wollte einfach mal wieder was mit aktueller Technik aufbauen ;-). Und wer weiß, vielleicht löst der ja irgendwann mal den Alten ab. Allerdings muß ich sagen, daß die Wiedergabe mit der TT S2-6400 in manchen Situationen (Stoppen der Wiedergabe, Vor-/Rücklauf, Springen) zumindest "gefühlt" sauberer funktioniert als mit softhddevice. Aber das sind, wie gesagt, nur erste Eindrücke nach einem kurzen Test.


    Klaus

  • [...] Allerdings muß ich sagen, daß die Wiedergabe mit der TT S2-6400 in manchen Situationen (Stoppen der Wiedergabe, Vor-/Rücklauf, Springen) zumindest "gefühlt" sauberer funktioniert als mit softhddevice. ...


    Sofern Du keine Nvidia Grafikkarte zur Ausgabe einsetzt, ist das sicherlich zutreffend.

  • Hallo,

    bin dabei, einen neuen VDR zu basteln. Habe dazu das neue AsRock Mainboard J4105-ITX besorgt. Meine ersten Tests waren erfolgversprechend. Habe dazu MLD 5.4 stable installiert. Aufnehmen funktioniert super z.B. mit dem Xbox one digital tuner. Was ich aber vermisse, ist das das Aufwecken aus dem Standby mittels USB-MCE-Fernbedienung (automatisches Aufwachen bei programmierten Timern funktioniert dagegen.

    Das Aufwecken mittels MCE-Fernbedienung hat bei meinem AsRock Q1900M dagegen immer funktioniert.

    Gehe ich richtig, dass das Aufwecken mittels Media-Center-Fernbedienung eher kein Softwareproblem ist, sondern eher an einer Fehlfunktion des Mainboard (BIOS- oder Hardware-Fehler) liegt ?

  • Ist das WakeUp im Bios für USB aktiviert?


    Gruß

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ja, wakeup für USB habe ich im BIOS aktiviert.

    Es hat trotzdem nicht funktioniert.

    Habe mich inzwischen entschieden, das Mainboard an den Händler zurückzusenden.

    Bin am überlegen, ob ich ein Mainboard gleicher Bauart bestelle, oder auf ein älteres Modell ausweiche.

  • Ich habe leider deine Hardware "USB-MCE-Fernbedienung" hier nicht vorliegen.

    Aber mittels einer Bluetooth auf USB Tastatur was ich als zusätzliche Fernbedienung nutze bzw. dem IRMP Empfänger auf Logitech funktionert es bei mir auf einem J3455.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Meistens kann man das Problem durch kombinieren lösen. Ich kann dir mal nachschauen welche Einstellungen ich da vorgenommen habe wenn du möchtest.


    Gruß

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Schau mal nach ob du den Eintrag "Wakeup per PCIe" aktiviert hast.

    Klingt im ersten mom. komisch, mir hat das aber bei dem USB-Adapter geholfen.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!