Inzwischen ist es schon fast zehn Jahre her, daß ich meinen aktuellen Wohnzimmer-VDR aufgebaut habe, also dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit, einen Neuen zu bauen ;-).
Hardwaremäßig hat sich in den vergangenen zehn Jahren ja so einiges getan, so daß ich keinen wirklichen Überblick darüber habe, was man aktuell so an Motherboards, Chipsätzen und CPUs verwendet.
Meine Vorstellung wäre:
- Formfaktor ATX (es wird ein großes Gehäuse werden zwecks Kühlung mit großem, langsamem Lüfter)
- Intel CPU
- mindestens 3 PCIexpress Slots
- Onboard-Grafik (wird nur für Konfiguration und Wartung benötigt - TV-Ausgabe erfolgt über TT S2-6400)
- HDMI-Ausgang für Onboard-Grafik Grafik
- interner serieller Port für LIRC (Pfostenstecker)
- mindestens 1 externer USB 3 Port (hinten)
- alles andere (SATA-Ports, RAM etc.) dürfte ja allgemeiner Standard sein
Bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen
https://www.asus.com/Motherboards/P7H57DV_EVO
aber das ist ja anscheinend auch schon etwas älter und (zumindest bei Amazon) nicht mehr zu bekommen.
Und wenn man so bei den üblichen Motherboard-Herstellern schaut (Asus, Gigabyte etc.) dann findet man da erstmal hauptsächlich irgendwelche Monster-Spiele-Übertaktungs-Motherboards. Ich suche aber eher was "einfaches", das wenig Hitze erzeugt und 24/7 laufen kann. Kann mir da vielleicht jemand Tips geben? Die Frage ist dann auch, welche CPU, denn anscheinend funktioniert Onboard-Grafik nur mit bestimmten CPUs.
Klaus