SAT Schuessel einstellen (Danke an Egon)

  • Hi !


    Anscheinend hat mir Egon die SAT Schuessel verdreht (Gibterini 110cm)
    Da meine 2 Kollegen welche ein Profimessgerät haben zur Zeit im Urlaub weilen, musste ich da selber mal mit dem VDR ran..
    Habe mir 2 Std auf dem Dach den Hintern abgefroren (zumindest hab ich dabei meine lang vermisste Zange wieder gefunden / wenn die nun nach 1,5 Jahren auf dem Dach auch nicht mehr brauchbar :) ) und festgestellt das "Egon" anscheinend nicht gedreht hatte, sondern am Elevationswinkel "geschoben".
    Ich hab das eben man mit femon eingestellt wo gut wie ich das eben hingekriegt habe.
    Beim finalen Test hab ich nun bemerkt das z.B. Pro7MAXX HD / Kabel1HD/OneHD und Tagesschau24HD nicht gingen da anscheinen das Signal und die SNR grenzwertig sind.
    Jetzt nach einer gewissen Zeit laeufen sie komischerweise, und wie ich gesehen hab ich zum Vergleich vorher sie SNR wesenltich höher.
    Heisst das jetzt ich muss nochmal nachjustieren oder woran liegt sowas ?


    Gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • [...] woran liegt sowas ? ...


    Du hast Deine Schüssel bei "gutem" Wetter eingestellt und nun ist es halt "schlechteres" Wetter, bzw. bewölkter, als bei der Ausrichtung.


    Grundsätzlich mal taugt der VDR überhaupt nichts, wenn es um die Einstellung von Antennen geht.

  • Hi 3PO !


    das weiss ich auch... :) aber ich kann meiner Frau nicht erklaeren das sie bis nächsten Mittwoch warten muss (da kommt der erste aus dem Urlaub wieder)
    Deswegen leiber mit dem VDR als gar nicht :)
    Zum Thema.. kann schon sein... als ich ausgerichtet habe bzw. kurz danach (als die sender nicht liefen) war es in Astra Richtung bewölkt...
    jetzt ist Dunkel aber ich glaube (man kann das schlecht nachts beurteilen) das es nun weniger Wolken sind... aber macht das schon 7 % oder mehr bei der SNR Anzeige aus und bewirkt das der Sender laeuft ? das Signal bzw. die Singalstaerke hat sie AFAIK nicht veraendert.


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi !


    Klar... nur habe ich so den verdacht das bei den kleinsten Wolken es wieder dunkel wird... (auf dem Schirm)
    deswegen will ich mal schaun wenn ich das Profi teil in Haenden habe das ich es besser hinkriegen sollte....


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Einfach einen nassen Lappen beim Einstellen vor den LNB hängen, das simuliert Schlechtwetter ganz gut.
    Mit dem so abgeschwächten Signal lässt sich das Maximum beim Ausrichten auch viel besser finden.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!