NVIDIA GeForce 8200 / 9400 für 1080p50 zu langsam?

  • Hallo,


    ich teste gerade verschiedene Encoding-Einstellungen für meine Filme. Ich habe hier Material mit 1080p und 50 fps. Die Filme möchte ich natürlich am TV ansehen und habe diese dann auf meinen VDRs getestet. Als ich diese heute mit Kodi abspielen wollte, wird VDPAU genutzt, aber es gibt dennoch dropped und skipped frames. Das Video ruckelt beim Ansehen.
    Dies habe wurde gestestet auf System 2 und 3.


    Hier die Ausgabe von Kodi (System 2):


    Die Infoanzeige gibt z.B. folgendes aus (gekürzt abgetippt):

    Code
    D(Video: h264(High) (avc1...), yuv420p(tv, bt709), 1920x1080[..], 4219 kb/s)
    P(fr:50.000, vq:99%, dc:ff-h264-vdpau, Mb/s: 2.39, drop: 517, skip 441, pc:none)


    Ein anderes Video 1280x720 hat nur skipped frames, keine dropped frames und ruckelt beim Anschauen nicht:

    Code
    D(Video: h264(High), yuv420p(tv, bt709), 1280x720[..])
    P(fr:50.000, vq:99%, dc:ff-h264-vdpau, Mb/s: 1.55, drop: 0, skip 384 pc:none)


    Die Höhe drop/skip ist nur so wenig, weil ich nur wenige Sekunden das Video abspiele.


    Und noch BigBuckBunny zum Vergleich:

    Code
    D(Video: mpeg4(Simple Profile) (FMP4 / ...), yuv420p(tv, bt709), 1920x1080[..], 12001 kb/s)
    P(fr:24.000, vq:99%, dc:ff-mpeg4, Mb/s: 22.64, drop: 0, skip 1 pc:1)


    Sollte die Hardware das nicht eigentlich schaffen?
    Ich habe hier zum Download mal ein Testvideo hochgeladen (ca. 15 MB). Wäre toll wenn es jemand auf einem ähnlichen System testen könnte. Evtl. liegt es ja doch nur an irgendeiner Konfiguarationssache oder an Kodi?!

    My VDRs:

  • Noch als Ergänzung:
    - das Ruckeln wird weniger wenn ich die Tonspur entferne
    - das Ruckeln ist weg, wenn ich statt 50fps mit 25fps encode


    Zu vdpauinfo (also die Unterstützung ist nicht das Problem, obwohl ich hier nur die Auflösungen sehen, nicht die Frameraten (25, 50, etc.). Encodiert habe ich mit Profil High 4.1, nachdem ich dies mit vdpauinfo geprüft habe, was die Karten können):


    Die Ausgabe von qvdpautest ist hier zu finden (letzter Eintrag, der mit cpufreq-set --min 2GHz).
    Oder hier reinkopiert:

    My VDRs:

  • Wieso lasst Du den Test nicht mal auf Deinem System laufen??

    Ähmm, der Test ist von mir (und meinem System) ins Wiki eingetragen.


    Wenn ich diesen richtig lese, scheinen 50 fps nahe am Limit zu sein, oder?
    "H264 DECODING (1920x1080): 58 frames/s"

    My VDRs:

  • Wie sieht denn die CPU-Last während der Wiedergabe aus (das sollte KODI auch anzeigen)?
    Auf meinem alten Dell XPS M1330 mit einer GeForce 8400M GS läuft es unter KODI flüssig, aber die CPU wird ordentlich belastet - anscheinend klappt da das Hardware-Decoding für h264-Material nicht (ich bekomme nur ein schwarzes Bild, wenn ich das in den Video-Einstellungen explizit anschalte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • CPU Last ist um die 1-5% - das (aus meiner Sicht) Übliche, wenn das Video per HW-Beschleunigung abgespielt wird.
    Also auch wenn die GPU es nicht schafft, wird die CPU anscheinend nicht als Unterstützung genutzt. Ich werde mal die HW-Beschleunigung in Kodi abschalten und die CPU-Auslastung prüfen - der ältere AMD wird es aber sicher nicht schaffen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die HW (GPU) zu sehr am Limit ist. Ich werde die Videos für meine VDRs wohl dann auf 25 fps runterrechnen.

    My VDRs:

  • Du nutzt den Legacy-340.xx Treiber?


    Ich hab in Erinnerung, dass die neueren Treiber auf diesen ersten vdpau-fähigen GPUs langsamer waren als ältere Versionen.
    Legacy-304.xx sollte deine Karte auch unterstützen und wäre evtl. einen Versuch wert.

    Gruss
    SHF


  • Ja, das mit dem Treiber wäre noch eine Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Ohne GPU-Beschleunigung ruckelt es dann doch nicht (natürlich nur auf System 2) - hier mal die CPU-Werte beider Cores:
    1080p50 (1920x1080): 70-80%
    1080p25 (1920x1080): 40-50%
    1080p50 (1280x720): ca. 30%
    BigBuckBunny: ca. 10-20%


    Wenn der alte Treiber nichts bringt, belasse ich es mit dem Fazit:
    zu wenig GPU/CPU-Leistung für System 3 und zu wenig GPU-Leistung für System 2 für 1080p50 (1920x1080). Danke für die Tipps.

    My VDRs:

  • 2 Ram Module drin?

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • 2 Ram Module drin?

    Ja, 2 Module, 2 GB, davon 512 MB für die GPU eingestellt (Maxwert im BIOS).

    My VDRs:

  • Hi,
    was nutzt du denn: bob oder besser? Das wird das Problem sein.. Ohne diese Bildverbesserungen sollte es damit tun, mit meiner 8400 GS ging es damals gut ohne. Mit war die hart am Limit. Eine onboard bei wbr... schaffte es auf dem VDR-Camp nicht, da kein eigener Ram...


    Aber sind alte Kamellen, da sich etwas getan hat bei der Software/Treiber...


    Nutze deshalb seit Jahren GT220... die gerade ersetzt wurden durch GT630/730.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich habe mich mit einem 8200er Chipsatz auch mal verrant


    Solange ich beim Hardware-Deinterlacer bei bob blieb, habe ich mit diesem Chipsatz immer ein prima Bild gehabt und eine relaxte CPU. Und bei den von Dir angebenen 50fps sollte ein Deinterlacer überhaupt nicht nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!