TT-6400 und DD CineS2 Treiber werden nicht geladen

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche auf einem Kubuntu 14.04.1 (mit Kernel 3.13.0)
    den vdr zum laufen zu bringen.


    vdr von den Quellen: deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu trusty main + deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu trusty main


    Kubuntu 12.04 auf dem selben Rechner läuft es, Hardware deshalb ausgeschlossen.


    Die Firmware beider Karten ist drauf.

    Code
    ls -l /lib/firmware/dvb-ttpremium-*



    Code
    ls -l /lib/firmware/ngene_18*



    Kerneltreiber sind gebaut (wenn auch von linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental) läuft durch mit einigen Warnungen.


    Module werden auch geladen.

    Code
    lsmod | grep saa



    Code
    lsmod | grep ngene



    Treiber leider nicht.

    Code
    dmesg |grep SAA716x



    Code
    dmesg |grep ngene



    Code
    dmesg | grep -i DVB



    Habe dies probiert, :
    [gelöst] frontend0: Permission denied beim Hochfahren, manuell kein Problem
    Aber ohne Änderung.
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)
    Der Beitrag macht mich auch nicht so richtig schlau.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,
    wenn du einen Treiber brauchst, kannst du den direkt aus dem easyvdr 3.0 ppa nutzen. Die Cine würde mit neuem Kernel wahrscheinlich ootb tun...


    Für die 6400 benötigst du nen Patch, der und neuester dddvb ist im media-buid-exp. dkms bei uns drin.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi Stefan


    Danke für deine Antwort.

    Zitat

    Für die 6400 benötigst du nen Patch,

    Was für ein Patch ist das und wie spiele ich den ein?
    Eventuell ist das ja das Problem.
    Ich denke aber das es eher am Upstart oder so liegt. Letzendlich werden die Gerätedateien nicht angelegt.
    So weit ich es verstanden habe wird die Firmware am Ende geladen.
    Im Ubuntu Wiki steht auch das die Cine S2 V5 im Kernel mit drin ist.
    Warum wird dann die nicht wenigsten angelegt?
    Kann auch die Zeile


    nicht deuten.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,
    Ob ein so alter Kernel die schon kann, kann ich nicht sagen...
    Im 4.4,der ja für Trusty verfügbar ist bei Ubuntu geht sie.
    In unserem experimental dkms Treiber ist der Signalinformationen Patch für femon noch drin, gibt es in den ppa Quellen bei uns oder bei H. Sandmann verlinkt.
    Daran liegt dein Problem nicht.


    Warum nicht unser getestetes Paket installieren?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi


    Überzeugt ;D
    Ich denke es wird das beste sein alles noch mal von vorn.
    Was wäre dein Vorschlag, soll ich das 14.04.1 mit dem 3.13.0 Kernel nehmen?
    Oder gleich 14.04.5 mit dem 4.4.0 ?
    Hat aber nicht so lange Support bei Kubuntu, der 3.13.0 schon, ist aber nicht entscheidend, wenn es denn mal läuft.
    Der Kernel 4.4.0 ist gleich dem 16.04 nicht nur von der Bezeichnung her, habe mal hier gelesen das es nicht so ist.
    Ist aber so, bei der Aktualisierung holt er ein Paket wo was mit 4.4.0-57 und Xenial drin steht.
    Ich nehme also folgende PPA:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:easyvdr-team/3-base-stable
    sudo add-apt-repository ppa:easyvdr-team/3-vdr-stable


    und das Paket:

    Code
    sudo apt install media-build-experimental-dkms


    Natürlich dann noch:

    Code
    sudo apt install vdr vdr-plugin-dvbhddevice vdr-plugin-remote


    Wie ist das beim easyvdr, was muss ich noch machen das er startet?
    Außer:

    Code
    sudo nano /etc/default/vdr 
    ENABLED=1


    Bei yavdr ist zum Beispiel die channels.conf nicht da.
    Werde morgen Vormittag neu installieren.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,
    Die Empfehlung ist definitiv unseren Installer zu nutzen, der richtet dir alles komplett ein. Da kann man auch die Treiber wählen und bei der 3.0 ist der 4.4 auch default.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    Ich versuche auf einem Kubuntu 14.04.1 (mit Kernel 3.13.0)


    sudo apt-get update & sudo apt-get dist-upgrade dann Kernel-4.4.0 installieren.

    Code
    sudo apt-get install linux-generic-lts-xenial linux-headers-generic-lts-xenial linux-image-generic-lts-xenial


    Kernel-4.4.x wird bis zum Ende der Laufzeit von Trusty unterstützt.


    Info:
    Das von Stefan genannte "media-builf-experimental-dkms" baut nur mit Kernel-4.2/4.4


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo

    Zitat

    Das von Stefan genannte "media-builf-experimental-dkms" baut nur mit Kernel-4.2/4.4

    Habe ich gemacht. Kubuntu 14.04.5 nimmt den Kernel 4.4 und scheint auch die ganzen ...lts-xenial selber zu holen beim upgrade


    Der Kernel wird mit dem media-builf-experimental-dkms auch ohne Fehler gebaut.


    Nur ist das Ergebnis das gleiche X( .
    Die Ausgaben sehen genau so aus wie im ersten Posting, kann ich mir also sparen.
    Habe mal die Firmware "dvb-ttpremium-st7109-01.fw" vom laufenden Kubuntu 12.04 kopiert, nicht das was mit dem neuen nicht stimmt.
    Keine Änderung
    Was noch bei der Installation vom vdr dazu kommt, ist das er das "vdr-plugin-remote" nicht installieren mag


    Weitere Probleme mit dem vdr:
    sudo /usr/sbin/runvdr


    Lösung: runvdr anpassen
    Die erste Zeile im Skript muss von #!/bin/sh nach #!/bin/bash angepasst werden.


    Weiterer Fehler:


    Code
    sudo mkdir /video0


    vdr wird nicht gestartet da kein device gefunden:


    was das mit der "/usr/lib/vdr/config-loader.sh:" aufsich hat???


    Die /var/log/udev zeigt folgendes:
    Da wird das eine mal gelöscht aber auch wieder erstellt.


    Das einzige was mir einfällt, ich versuche es mal mit dem Ubuntu nicht Kubuntu.
    Oder habt ihr noch eine Idee?


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi
    Irgendwie sehe ich die Antwort von SurfaceCleanerZ hier nicht die ich per Mail erhalten hab.
    Ich werde es mal mit dem normalen Ubuntu versuchen, kann ja dann immer noch die KDE Sachen drauf machen.

    Zitat

    Hast du denn das Ausgabeplugin installiert und aktiviert?

    Wenn du damit das vdr-plugin-dvbhddevice meinst, ja habe ich.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo


    Habe nun das Ubuntu (Unity) installiert.
    Immer noch das gleiche :wand .


    Habe folgendes gemacht:


    Der easyVDR startet nicht. Sehe aber nicht was da fehlt.
    Die Abfragen sind wie oben Firmware für 6400 wird nicht geladen.
    Im Unity kenne ich mich nicht so gut aus, da muss ich erst schauen wo ich die Log her bekomme.


    Wie starte ich den Vdr von Konsole?
    Legt der easyVDR irgendwo extra Log ab?


    Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen oder abfragen kann.
    Ich könnte wetten es ist irgendeine Kleinigkeit die ich übersehe, wie gesagt auf dem gleichen Rechner läuft alles auf einem Kubuntu 12.04
    Was für eine Live-CD von easyVDR kann/soll ich nehmen?


    Danke Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo


    Ich bin hoffentlich einen großen Schritt weiter :D
    Habe mal aus dem holen Bauch raus beim Grub probeweise

    Code
    noapic

    eingefügt.
    Das steht aber beim 12.04 nicht drin.
    Und siehe da die Ausgaben sehen ganz anders aus. Das wichtigste die Gerätedateien werden angelegt.


    Was noch fehlt ist das laden der Firmware, aber eventuell wird es nicht angezeigt???


    Bleibt noch der easyVDR Start, der nicht geht :( .
    Muss mich mal schlau machen, wie es mit der TT S2-6400 ohne vdr-plugin-remote geht.
    Das Plugin gibt es nicht bei easyVDR.
    Da bleibt der Start des easyVDR hängen, er versucht es mit lirc was ja nicht richtig ist, oder?
    @ SurfaceCleanerZ
    Dann werden wir uns wohl im easyVDR-Forum wieder sehen wenn ich keine Lösung finde.


    Danke noch mal für eure Mühe.
    Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ^^

    Richtig, das ist aber die für die DD CineS2.
    Ich vermisse die Firmware für die TT-6400, also so etwas


    Hatte gerade versucht die neue Firmware 0.5.1 mal auf dem laufenden 12.04 zu nehmen.
    Diese Firmware mag die Karte nicht so, startet lange nicht und dann schaltet es die Sender hin und her :rolleyes: .
    Werde mal mit der alten Firmware auf den 14.04.5 versuchen.
    Bleibt dann immer noch die Frage, wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme ohne vdr-plugin-remote?


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,
    du darfst easyvdr-Treier nutzen (manuell installiert!) unter Ubuntu. Wenn du das ppa einbindest, dann mischt du verschiedene Quellen! Unsere VDR-Plugins laufen nicht im Standard Ubuntu-VDR, da andere Patchstände und evtl. sogar VDR-Version! Das geht nicht, deshalb hatte ichs gelöscht, da wolfi es mir schrieb.


    Entweder alles aus einer Quelle (easyvdr 3.0 z.B.) oder Ubuntu mit Treibern von easyvdr3.0, aber Plugins etc darfst du dann von uns NICHT nutzen!


    Die nonfree Firmware hat Ubuntu meines Wissens gelöscht, die solltest du auch bei uns holen!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    nix, nur er hat versch. Karten...
    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo


    Meines Wissens habe ich bis jetzt nichts gemischt. Deshalb hatte ich das Ubuntu neu aufgesetzt, damit keine Reste vom yavdr bleiben.
    Den vdr von Ubuntu nutze ich nicht. Hatte deswegen meine Schritte geschrieben.


    Ist alles vom easyVDR oder?
    Das vdr-plugin-remote habe ich nicht installiert da es nicht von easyVDR ist.
    Aber ich brauche es doch oder?



    Zitat

    Was sprich dagegen, di FW einfach direkt beim Entwickler zu holen??

    Genau das habe ich gemacht. Die Firmware für die TT-6400 ist frisch von:
    http://aregel.de/
    Die für die DD Cine-S2 hatte ich so bezogen. Hat sich aber nichts geändert:
    wget http://l4m-daten.de/downloads/…-s2/linux/all/ngene_18.fw


    Die Kopierbefehle erwecken eventuell den Anschein ich hole es von einer Ubuntu installation, ist aber nur ein Laufwerk auf das ich von allen Installationen zugreifen kann.


    Ich hänge immer noch beim richtigen Start des easyVDR.
    Ich kann es nicht mit:

    Code
    sudo service vdr start
    sudo /etc/init.d/vdr start


    starten, da keine Startdatei unter /etc/init.d/vdr vorhanden ist, also auch keine "Init"-Starter.
    Mache es also mit

    Code
    sudo runvdr


    Ist das einzige wo ich mal ein par Ausgaben sehe.


    Was kann ich tun um an das vdr-plugin-remote zu kommen, oder was auch immer damit der vdr startet.
    Auf jeden Fall möchte ich schon alles vom easyVDR nehmen, der überzeugt mich schon.
    Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist.
    Wenn nicht gleich alles klappt lernt man wenigstens was ;D


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!