saa7146 (1) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich auf die 0.6.1 aktualisiert (neu installiert).
    Das Syslog wird nun mit folgender Meldung überschwemmt:



    Laut dem Thread hier ließ sich das durch Eintrag von "irqpoll" in /etc/default/grub (mit Templates natürlich) beheben.


    Bei mir zeigt das keine Wirkung.


    Hier finde ich was bezüglich Kernel:


    Zitat

    It looks as if there's a kernel regression that stops irqpoll from working on all kernels > 2.6.38


    Das ist schon alt und vermutlich nicht mehr relevant.


    Kann jemand was dazu sagen?


    Gruß


    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Du musst meinen Post schon richtig lesen.
    Auf diesen Thread hatte ich mich bezogen - hat leider nicht geholfen.

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hatte ich nicht ausgeführt, hat nun aber auch nichts gebracht.


    Ich hab den VDR hier noch im Testbetrieb, d.h. 2 DVB-C Karten, davon nur eine angeschlossen.
    Nachdem ich nun die 2. Karte ebenfalls mit einem Antennensignal versorgt habe, scheint der Fehler weniger aufzutreten (das Log wird nicht mehr "vollgemüllt").

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Karten ohne Kabel machen immer Probleme. Es sei denn, man erzählt dem vdr per -D, welche er benutzen soll. Als Standard nimmt er immer alle.


    Lars

  • Ja, das mag so sein.
    Allerdings betreibte ich aktuell die identische HW-Konfig mit zwei YAVDR Festplatten (0.5 / 0.6.1).
    Unter 0.5 wird nichts in's log geschrieben , unter 0.6 schon. Entweder fehlt mir noch eine Einstellung die ich aus 0.6 nicht mitgenommen habe, oder im Zusammenspiel Kernel/Treiber ist was anders.
    Bis auf "irqpoll" in der grub cfg habe ich aber nichts gefunden.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!