Produktive Problem- und Pluginlösungen für VDR 2.3.2 und höher

  • Beiliegender Patch macht osdteletext-0.9.5 (Source von hier) mit VDR 2.3.2 übersetzbar.
    Ein kurzer Test hat auch funktioniert, Teletext wurde angezeigt. Ob alles läuft sollte mal jemand testen, der das tatsächlich verwendet.


    ACHTUNG: da dieses Plugin die Funktion cOsd::GetBitmap() verwendet muß im VDR-Header-File osd.h die Zeile


    //#define DEPRECATED_GETBITMAP


    durch Entfernen der '//' aktiviert werden. Irgendwann wird das mal jemand ändern müssen, so daß das Plugin ohne diese Funktion auskommt.


    Klaus

  • Ich habe die fast 42 produktiven Posts zu Lösungen rund um VDR Developer 2.3.2 und höher mal aus dem News Thread [ANNOUNCE] VDR developer version 2.3.2 in diesen neuen Thread unter VDR Core ausgelagert.


    Leider sind einige Posts nicht sehr produktiv, vorallem vom Nutzer speed.


    speed


    Du kannst natürlich Deine Meinung hier kundtun, aber bitte ohne frech und beleidigend zu werden. Beleidigungen wie gegen jsffm möchte ich hier bitte nicht mehr von Dir lesen!


    Das vdr-portal.de hat Nutzungsbedingungen, welche jeder User bei Anmeldung akzeptiert hat und sich dran halten wird. Bitte richte Dein Augenmerk auf §1:


    1. Höflichkeit
    Achten Sie auf Höflichkeit. Bitte bedenken Sie, dass sich hinter jeder Nachricht ein Mensch befindet. Auch wenn eine Diskussion einmal kontrovers geführt wird, dürfen keinerlei beleidigende, beschimpfende oder persönlichkeitsverletzende Äußerungen getroffen werden. Behandeln Sie andere so, wie Sie auch behandelt werden wollen.


    kls


    Vielen Dank für Deine Mühen, ich werde mich bemühen all die Anpassung ASAP zu testen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe den VDR 2.3.2 mit dem streamdev-client Plugin (aktuelle Git-Version) auf einem Rasbperry Pi 2 Modell B. Wenn ich mittels SVDRP mit ca. 0,5 - 1 Sekunde Verzögerung zwischen den Befehlen durch die Kanäle zappe, hängt sich der VDR reproduzierbar auf, svdrpsend meldet dann nur noch timeouts und einige Zeit später beendet sich der VDR mit dem Exit-Code 1. Leider schaffe ich es nicht mit gdb einen Backtrace zu erzeugen, da der Stack danach leer ist:


    Mit dem satip-Plugin kann ich eine Schleife wie

    Code
    while true; do svdrpsend chan +; sleep 0.5; svdrpsend chan +; svdrpsend hitk up; sleep 1; svdrpsend hitk down; svdrpsend hitk down; done

    hingegen über Minuten ohne Hänger ausführen.


    Interessant ist aber, dass der VDR crasht, wenn man svdrpsend mitten in seiner Ausführung abschießt (ist mir aufgefallen, als ich die Endlosschleife mit STRG+C abgebrochen habe), das lässt sich aber auch mit einem einzelnen svdrpsend-Befehl reproduzieren, mit dem sleep muss man ein bisschen spielen, je nachdem wie schnell das System ist):

    Code
    svdrpsend LSTE & sleep 0.2; kill $!



    Der VDR 2.2.0 reagiert da im Vergleich deutlich gelassener, wenn man das macht:

    Code
    Jan  4 08:26:41 VDR vdr: [1421] connect from 127.0.0.1, port 44370 - accepted
    Jan  4 08:26:42 VDR vdr: [1421] ERROR (svdrp.c,428): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    Jan  4 08:26:42 VDR vdr: [1421] closing SVDRP connection

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • iptv

    Nachtrag, ein Blick in rofafor's git Repo von vdr-plugin-iptv zeigt, dass die nötigen 2.3.1 Anpassungen schon letzten September durchgeführt wurden.


    => https://github.com/rofafor/vdr…37fd61b6f412563f200b33abd


    Das gilt im übrigen auch für seine anderen Plugins satip, femon, skinsoppalusikka. Mag sein das die Änderungen noch nicht in den Upstream .tar.gz reflektiert sind.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • seahawk1986: ich habe das jetzt auf zwei VDRs (PC mit TT S2-6400 und RasPi mit satip) probiert, mit beiden Varianten deiner SVDRP-Befehle, auch mit Abbrechen durch Ctrl+C, konnte aber keinen VDR-Absturz herbeiführen.
    Streamdev verwende ich allerdings nicht, so daß ich nicht ausschließen kann, daß der Fehler eventuell dort liegt.
    Gibt es denn auch ein Szenario, wo der Fehler ohne streamdev auftritt?


    Klaus

  • fnu


    Der aktuelle git compiliert, danke.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gibt es denn auch ein Szenario, wo der Fehler ohne streamdev auftritt?

    Den Crash beim Abbruch der Telnetverbindung kann ich ohne streamdev provozieren - ich habe svdrpsend mal so angepasst, dass es den Crash bei mir zuverlässig auslöst:

    Man muss also einen Befehl wie LSTE abschicken, einen Teil der Antwort lesen (in der Funktion ReceiveRigged) und dann die Verbindung hart kappen, indem man das Programm beendet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zur Erinnerung:
    In diesem Post gibt es einen Patch für osdteletext, wo u.a. auch auf DEPRECATED_GETBITMAP verzichtet werden kann, weil mit pixmaps gearbeitet wird. Die Änderungen sehen auch ohne Highlevel-OSD gut aus. Man braucht nur zusätzlich den ttf-Font aus dem Thread.

    Hallo,
    hier ist die aktuelle Version meines OSDTeletxt TTF Patches.


    Gruß,
    kanadakruemel

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hab's mit deinem Script auf beiden VDRs probiert, aber keinen Absturz provozieren können.



    Klaus

  • In dem Patch von kanadakruemel für osdteletext sind die Änderungnen für 2.3.x schon drin, der Patch von Klaus braucht nicht eingespielt zu werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • [PATCH] statusleds für VDR 2.3.2



    Man beachte die hinzugefügten Klammern vor dem Makro und am Ende, die sind zwingend nötig.

  • Does anyone have a patch for vdr-eepg so it works with 2.3.x? The plugin may have been abandon by its' author, I'm not sure. If any coder has a free moment, please have a look at it - perhaps it's an easy fix?


    Thanks

  • Angehängt der Patch den ich zum Paketbau von vdr-plugin-markad gegen VDR 2.3.2 verwendet habe.


    [EDIT] Aktualisierte Version mit Abfrage nach VDR API Version ...


    Regards
    fnu

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich weiß es ist alt, alle sagen das nutzt man nimmer und drehen die Augen. Dennoch gibt es viele da draussen die noch tomas' Anthra Skins mögen und benutzen, wenn's also hilft die Verbreitung von VDR Developer 2.3.2 zu erhöhen ...


    Im Anhang zwei Patches die den letzten mir bekannten GIT Stand fit machen für vdr-2.1.2+ bzw. dann auch für vdr-2.3.2.


    Aber Achtung an die Paketbauer! Das historisch gewachsene Debian/Ubuntu Paket was wir verwenden, enthält weitere Patches welche aktiv angepasst werden müssen. Das sind diese die mal jemand sinnvollerweise u.a. "patch-1" & "patch-2" benannt hat ... :rolleyes:


    VDR Developer 2.3.2 benötigt ausserdem DEPRECATED_GETBITMAP ²) aktiviert. Schaut am Besten einfach in mein Paket unter ppa:fnu/unstable-vdr-fnu.


    Credits gehen hier auch an Klaus & Rolf für die Nachhilfe in Sachen VDR 2.3.x.


    [EDIT] Aktualisierte Version mit Abfrage nach VDR API Version ...


    !!! Die Patches sind inzwischen Upstream Master inkl. der Patches die sich in den verschiedenen DEB Paketen der DISTROs befunden haben:


    - https://projects.vdr-developer…vdr-plugin-text2skin.git/


    vdr-plugin-text2skin_1.3.3 wurde als VDR 2.2.0 Version getaggt.

    Regards
    fnu


    PS.: Der der vdr-2.1.2 patch stammt nicht von mir, wird aber benötigt, daher habe ich diesen mit angehängt.


    ²) => Produktive Problem- und Pluginlösungen für VDR 2.3.2 und höher

  • Hallo zusammen,


    für obige Plugins hatte ich noch keinen Patch gefunden. Vielleicht braucht die Plugins ja noch jemand.


    Vielen Dank für die 2.3.x an alle.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi,


    vllt. etwas unkonventionell, aber es war für mich praktikabler und hilft evtl. auch jemand anderem weiter.


    Ich habe mir ein Diff aus allen Änderungen von mini73 & TomJoad für vdr-plugin-epgsearch gegenüber winni's letztem Stand erstellt:


    Original GIT: https://projects.vdr-developer…vdr-plugin-epgsearch.git/
    Changed GIT: https://github.com/flensrocker…-epgsearch/tree/vdr-2.3.1


    Danke an mini73 & TomJoad.


    [EDIT] Geänderte Version hier: Produktive Problem- und Pluginlösungen für VDR 2.3.2 und höher


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    ich habe meine o.a. Patches für markad & text2skin nochmals aktualisiert:


    - vdr-2.3.2-markad-0.1.4.git20160925_v2.diff
    - vdr-2.3.2-text2skin-1.3.2+git20130504_v2.diff


    Hier werden nun die nötigen Anpassungen per VDR API Version abgefangen. Die entsprechend gepatchten Plugins bleiben somit auch für ältere VDR Version baubar. Hilfreich für Paketpfleger bzw. könnten natürlich auch so Upstream übernommen werden.


    Das Gleiche habe ich mit einem von MatthiasK oben geposteten Patch für epgsync 1.0.1 auch gemacht:


    - vdr-2.3.2-epgsync-1.0.1_v2.diff


    Auch hier wird die VDR API Version abgefangen, der Dank geht an MatthiasK.


    [EDIT] Ditto für den lcdproc Patch von MatthiasK, hier auch mit APIVERSNUM ...


    Regards
    fnu

  • Hi,


    nachdem nun viele Patches und Anpassungen verfügbar sind, wollte ich mich eigentlich auch mal ranmachen und auf 2.3.2 umsteigen. Aber sehe ich das richtig, dass epg2vdr noch nicht angepasst wurde ? Das wäre ja für alle die, welche auf epgd umgestiegen sind, "der Haupthinderungsgrund". Oder habe ich einen Patch übersehen ?



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hollywood


    Es gibt viele Plugins die gar keinen Patch brauchen, weil technisch nicht nötig bzw. Upstream bereits, teilweise vor langer Zeit, von den Authoren aktiv angepasst.


    Hier einfach mal das entsprechende GIT Repo prüfen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!