Kaufempfehlung Internetradio

  • Hallo!


    Hat jemand ein empfehlenswertes Gerät im gebrauch?
    Bei den meisten Geräten finde ich im Internet immer eine Menge hinwiese auf Softwarefehler. Das die Ersteinrichtung nicht ganz einfach sein soll muss man dabei wohl berücksichtigen. Aber wie sieht es im Dauerlauf aus? Ich bin es gewohnt das man das Radio einschaltet und es dann läuft. Und nicht alle 30min den Sender wechselt.


    Gruß


    Murry

  • Hi,


    ich habe so ein Teil mal vor 2 oder 3 Jahren beim Aldi Süd erworben.


    Ergebnis:


    -Wlan quasi nicht zu gebrauchen, hatte später gelesen dass da im Design auf der Platine die Antenne kurzgeschlossen wurde und so wirkungslos war
    -trotz LAN ständiger Abbruch des Streams
    -schafft es nichtmal sich selber von Sommer auf Winterzeit zu stellen
    -unübersichtliche Sendereinstellung


    Fazit : Danke dass ich der Betatester eurer Produkte bin, also wieder zurück.


    Wie die aktuellen Radios aus den Discountern sind kann ich nicht sagen, die Bilder des Displays auf den Verpackungen suggerieren aber keinerlei Weiterentwicklung der Software...


    Meine beiden Kinder haben eine Micro-Anlage von Pioneer, da ist auch Internetradio verbaut. Die Teile sind weitaus besser, wenn auch nicht perfekt.


    Weiterhin steht noch ein Yamaha-Reciever hier bei mir, dort kann man seine Sender per Webinterface zusammenklicken und hat rein Garnichts mit dem Einstellen der Sender auf einem fummeligen Display zu tun. Nachteil : Man kann manuell mal eben so nichts hinzufügen.


    Ich habe so das Gefühl man kann zwischen Pest und Cholera wählen. Richtig Gedanken macht man sich bei der Entwicklung nicht...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,
    ich hab auf meinem Server (7*24) den MPD und icecast2 installiert. Von JAZZRADIO.com habe ich einen Prime Account und damit Zugriff auf relativ hochwertige Streams der verschiedenen Jazzkanäle. Inklusive war dann noch Rockradio, Radiotunes, irgendwas Digitales und ein Classicradio. Insgesamt so ungefähr 300 Channels verschiedenster Sparten. das ganze kann man dann über verschiedenste Clients wiedergeben. Auf meinem Desktop lauft "gmpc". Mein Denon bekommt das als eine hinzugefügte Radiostation in seine Internetradio funktionalität eingespeist (RTFM) und wird dann per "MPDroid" vom Handy oder Tablett gesteuert. Damit habe ich dann an den Orten, wo ich in der Wohnung hauptsächlich lebe, immer tolle Musik von Herbie Hancock über "Hits der *0er" bis Vivaldi in bester Qualität. Da bricht auch nicht weg oder so. Es sei denn, Internet ist mal kaputt oder so. Aber dann bricht das Leben2.0 ja sowieso zusammen... :D


    Vielleicht hilfts ja
    msv

  • Ich habe zwei Geräte von Aldi-Süd und bin sehr zufrieden damit, WLAN funktioniert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenn es standalone sein soll: Ein Bekannter hat mehrere "piCorePlayer"-Installationen zusammen mit einem Logitech Media Server (installiert auf einer NAS) in Betrieb und ist sehr zufrieden.


    Ich habe hier mehrere Squeezebox Radios für mp3 und Internetradio mit dem LMS laufen. Hervorragendes System mit gutem Klang, leider nur noch überteuert im Gebrauchtmarkt zu haben.


    Christian

  • Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Es sollte schon standalone und einfach sein (kein vdr server).


    Der Raspi mit Touchpanel ist eine gute Idee. Aber da fällt mir ein das sich mein Bruder gerade ein neues Handy gekauft hat. Es scheint auch einige Dockingstations für das S3 mit Line Out zu geben. Mal sehen wie der Klang ist. Leider gibt es keine waagerechten Dockingstations.


    Die Squeezebox ist genau das was ich mir vorgestellt hatte, aber der Preis :(



    jsffm
    Welche Aldi Geräte hast du?


    Gruß


    Murry

  • Terris IWR 241


    Wenn ich den Mediaplayer starte, kann ich ihn auch als uPnP-Renderer verwenden.


    Klang ist ok.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenn du ein wenig basteln möchtest wäre dies hier doch gar nicht mal schlecht:
    https://www.heise.de/make/proj…Kuechenradio-1745860.html


    oder https://www.heise.de/make/proj…m-VOD-Client-1745838.html

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    Einmal editiert, zuletzt von don-baba ()


  • Ich habe hier mehrere Squeezebox Radios für mp3 und Internetradio mit dem LMS laufen. Hervorragendes System mit gutem Klang, leider nur noch überteuert im Gebrauchtmarkt zu haben.


    Christian


    Eben deshalb selber bauen. Es gibt fertige Gehäuse für den Raspberry die sowohl den Touchscreen als auch den Raspberry aufnehmen. Mit passender Distribution wird daraus ein direkt funktionierender Client für den LMS.

  • https://www.heise.de/ct/ausgab…ayerjw-1377083685842531_2


    ich würde anstelle des Handys eins der billigen Tablets nehmen. Und als Verstärker Modul dieses hier --> http://www.ebay.de/itm/311567426011?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    nicht erschrecken, bei 12 Volt bringt das Modul nur ca. 10 Watt pro Kanal, bei der Leistung braucht es auch keine weitere Kühlung (Wirkungsgrad über 90% Class-D) Ich habe mir mit dem Modul PC-Boxen gebaut (die 12 Volt aus dem PC abgezapft)
    die klingen für die Verhältnisse ganz gut. Preis ist unschlagbar.

  • Ich hatte mir vor einigen Monaten bei Aldi Nord das MD 87385 gekauft (Preis war um weiten günstiger als jetzt bei Amazon - hab aber nur auf die schnelle das Modell gesucht).


    Negatives konnte ich nicht feststellen, höre aber meist nur einen Internetradio-Sender. Aussetzer kenne ich nicht - egal ob WLAN/LAN.
    Nett ist auch der DAB-Player - den bekommt man meiner Meinung nach (derzeit) nicht auf einen Raspi. Weiterhin kann es von USB, AUX-in und Medienserver abspielen. Viel getestet habe ich die nicht, ich höre fast nur INET-Radio und etwas DAB. FM-Radio ist auch dabei.
    Laut genug ist es ebenfalls.


    Die Bedienung mag nicht die beste sein, aber einmal eingestellt kann man seine Lieblingssender auf die Favoritentaste legen.

    My VDRs:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die ganzen Anregungen.


    Zur Zeit teste ich mein altes Nexus 7 (2012) mit der Audials Radio App (Line Out über Verstärker). Läuft soweit gut, meine Sender haben nur sehr selten Unterbrechungen, meistens wenn der Playstore etwas aktualisiert.


    Mittels Widgetsoid lasse ich das Display dauerhaft an oder schalte den Lockscreen aus.


    Gruß


    Murry

  • Falscher Thread sorry


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wir haben hier fürs Radio Amazon Echo im Einsatz.
    Das funktioniert schön einfach über Sprache.


    wennes

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

  • Ich kann das hier uneingeschränkt empfehlen.
    Klanglich auf sehr hohem Niveau


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!