DVD-Laufwerk von yaVDR PC auf Raspberry MLD Client einbinden

  • Wie kann ich DVDs von einem Laufwerk auf einem PC mit yaVDR0,6 auf einem MLD5 Client (Raspberry) anschauen?
    Was muss dafür eingerichtet werden?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich weiß nicht genau wie das mit dem abspielen von DVD's funktioniert, aber eventuell reicht ja ein samba oder nfs Mount?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hier gibt es einen kreativen Ansatz mit mplayer über SSH: http://thomasloughlin.com/rasp…-streamed-over-a-network/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich will ja die Idee des Threadstarters jetzt schlecht machen, aber ein DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss kostet bei Amazon 18 Euro...

    Da spielt dann auch der WAF mit rein... DVD-Laufwerk ist ja im VDR schon vorhanden und der Raspberry hängt hinter dem Zweit-TV auf dem Junior ab und zu mal eine DVD anschauen möchte.
    Hatte gehofft dass diese Anforderung nicht so selten ist und längst mit Bordmittel bzw. Plugin o.ä. realisiert ist.



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich halte diese Anforderung jetzt schon für recht speziell. Warum sollte ich ich erst an eine vom eigentlichen Fernseher entfernten Ort bewegen wollen um dort die DVD einzulegen, wenn ich mir für 18 Euro ein Slimline-DVD direkt an den Fernseher legen kann?

  • - Weil ich z.B. im Wohnzimmer anfange zu schauen und im Schlafzimmer zu Ende schauen will
    - Oder Weil meine DVD Sammlung im Wohnzimmer liegt, und mein Kind im Kinderzimmer schauen will
    - ...


    Es gibt viele Gründe warum das praktisch sein kann, und mich würde auch interessieren wie man das am einfachsten lösen kann


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Einfach die DVD rippen und über eine Dateifreigabe im Intranet verfügbar machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich halte diese Anforderung jetzt schon für recht speziell. Warum sollte ich ich erst an eine vom eigentlichen Fernseher entfernten Ort bewegen wollen um dort die DVD einzulegen, wenn ich mir für 18 Euro ein Slimline-DVD direkt an den Fernseher legen kann?

    DVD-Anwendung ist hier im Haushalt selten geworden.
    Ein noch im VDR vorhandener Player der ootb funktioniert ist mir da lieber als ein USB-Player der bei Bedarf an einen versteckten Raspberry gestöpselt wird der versorgungstechnisch für das Laufwerk nicht ganz unkritisch ist.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Einfach die DVD rippe

    Mit was macht man das heute "einfach"?
    Bei mir war das immer ziemlich hakelig, u.a. in Bezug auf das DVD-Menü den Film sauber zu rippen.
    Die letzten Versuche sind aber schon sicher 3 Jahre her...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Mit was macht man das heute "einfach"?

    Nachdem KODI ISO-Images lesen kann, könnte man z.B. mit dvdbackup alles sichern und dann aus dem Ordner mit den DVD-Daten ein ISO-Image machen:

    Code
    dvdbackup -M -i /dev/dvd -o "Ausgabeverzeichnis"
    mkisofs -dvd-video -udf -o "Filmtitel (Jahr).iso" "Ausgabeverzeichnis/FILMTITEL"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    hier hat einer So was in den Art versucht, scheint nicht ganz geklappt zu haben.


    klick



    MfG.Haris


    Oder mal schuss in Blaue,


    ich weis nicht wie weit die Moderne Router mit usb Anschluss und Laufwerk
    Freigabe sind, mit Open-wrt oder oder DD-wrt eventuell auf diese schiene versuchen.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!