[gelöst] yavdr 0.6.1 Bildschirmsuche schlägt fehl

  • Nach Neuinstallation von yavdr 0.6.1 mit Update Stand heute "schwarzes Bild" :(


    Über "Einstellungen / Anzeigeeinstellungen / Erneut nach Bildschirmen suchen" wird "kein Bildschirm gefunden".


    Händisches Ausführen des rescan scripts (siehe Anhang) zeigt aber, dass offensichtlich und richtig

    Code
    0:DFP-0:0x00010000:Pioneer Electronic Corporation PDP-R05


    gefunden wird.


    Habe schon den älteren nvidia 304.117 Treiber installiert, jedoch bringt auch das keine Änderung.


    Wo kann ich noch suchen, bzw. wie kann ich die Einstellung manuell anpassen?

    Dateien

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von klausb () aus folgendem Grund: Gelöst Info eingetragen

  • Auf welchem System hast du das Installiert? Falls das der Revo aus deiner Signatur ist, solltest du den nvidia-340 Treiber nutzen können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es ist der Asus M4N78-VM (da fehlt noch der 0.6.1 Update ;)


    Das Grafikmodul ist eine GeForce 8200. Habe nach Nachschlagen bei NVIDIA also den
    340.98 aus dem
    nvidia-graphics-drivers-340 package installiert und alle Updates nachgeladen.


    Resultat:

    • Maus ist auf dem Pioneer sichtbar
    • Kein TV Programm
    • Man kann Firefox aufrufen
    • Bei erneutem Versuch "Bildschirmsuche" stürzt System ab

    Werde jetzt mal die Logs durchschauen.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von klausb ()

  • Es scheint so, als ob der NVIDIA Treiber beim X11 Start nicht geladen wird:


    Aus Xorg.1.log



    Was ist da zu tun?

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Hi,
    Die Karte geht nicht mehr mit dem 340.du mustt den 304.331 nutzen. Der 332 in den ya Quellen geht nicht. Bei EasyVDR3.0 gibt es das Paket für trusty. Das funktioniert auch mit ya 0.6.x
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Laut nvidia müsste die 340.101 für die eingebaute GeForce 8200 funktionieren


    und mit

    Code
    ubuntu-drivers devices


    Erhält man auch diese Aussage.


    Aber Danke! Ich teste mal.


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Nach diversen Versuchen bin ich jetzt (nach zweifacher Neuinstallation) bei folgendem Stand angekommen:

    • Ein Problem schien zu sein, dass bei der Installation kein Netzwerk zu Verfügung steht (nur WLAN). Es wäre toll, eine Anleitung zu haben, wie man WLAN schon bei der Installation aktiviert.
    • Ein zweites, dass die WLAN Verbindung mit einem FRITZ!WLAN USB Stick N immer wieder ausgefallen ist (eventuell siehe dieser Bug ) --> gegen andere Hardware ausgetauscht ... jedoch auch damit nach ca. 20 Minuten Timeout! :§$%
    • Der NVIDIA 340.98 (installiert via ubuntu-drivers) funktioniert! Jetzt wird auch der Pioneer PDP-R05 richtig erkannt.
    • Der Bildschirm zeigt kein Programm, nur den Maus-Cursor. Bedienung (menue) mit Tastatur nicht möglich.
    • Die VDR-Live Oberfläche ist nur manchmal sichtbar. Dann kann man zwar kein Bild sehen, wohl Fernbedienung nutzen und auch EPG Infos sehen. Aber offensichtlich gibt es Probleme:

      Code
      Dec 20 22:19:27 vdr vdr: [17915] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'
      Dec 20 22:19:27 vdr vdr: [17915] [live] ERROR: Unable to load cert/key (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    • Im syslog ist zu sehen, dass sich der vdr massiv mit "Blödsinn" beschäftigt. Auszug aus dem syslog

      Code
      Dec 20 22:19:28 vdr vdr-frontend[17960]: watching "Chicony USB Keyboard": /dev/input/event3
      Dec 20 22:19:28 vdr vdr-frontend[17960]: started udev monitoring of input devices


      ... ohne Ende. Nach Entfernen des Keyboards und restart vdr

      Code
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[814]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[818]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[822]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[826]: started udev monitoring of input devices

      ... ohne Ende

    • Aber der vdr läuft ...

      Code
      Dec 20 22:32:27 vdr vdr: [319] changing pids of channel 162 (Motors TV) from 0+0=0:0:0:0 to 593+593=2:594=deu@3,595=eng@3,596=fra@3:0:0
      Dec 20 22:32:27 vdr vdr: [319] changing caids of channel 162 (Motors TV) from 0 to 1850,1838,98E

    Wo kann ich weiter suchen? ... denn ganz ohne Bild ist es doch etwas öde :wand
    ... und wo bekommen ich neue certs/keys her? Kann ich einfach irgendein Paar erzeugen?


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Ein Problem schien zu sein, dass bei der Installation kein Netzwerk zu Verfügung steht

    Das ist blöd. Bring Licht an das Netz und es wird wahrscheinlich gehen. Beim Setup wird einiges nachgeladen.


    Torsten

  • Bring Licht an das Netz und es wird wahrscheinlich gehen.

    Ja, wenn das so einfach wäre :( .


    Am Ort, wo der VDR steht, gibt es kein LAN. An anderer Stelle zwar LAN, aber ein anderes Display und keinen Kabelanschluss. Das habe ich schon gemacht, jedoch wurde dann das Display später nicht gefunden.


    Also sehe ich nur die Möglichkeit WLAN vor dem SETUP-Lauf des vdr zu aktivieren ... ist mir bisher aber nicht gelungen --> Kann man das automatische Setup des VDR bei der Installation unterbinden und später manuell nachholen?


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Längen von bis zu 100m sind mit Netzwerkkabeln kein großes Problem ;)


    Soweit ich weiß unterstützt der Ubuntu-Installer WLAN-Adapter (unter der Voraussetzung, dass sie OOTB funktionieren), die Geräte von AVM haben keine GPL-kompatiblen Linux-Treiber und dann ist Basteln mit dem ndiswrapper angesagt...

    Kann man das automatische Setup des VDR bei der Installation unterbinden und später manuell nachholen?

    Welchen Teil meinst du genau?
    Für die Sachen, die im post-install Event durch den Installer gemacht werden, kannst du dir in /usr/share/yavdr/events/post-install ansehen, was er da macht und die von einer bestehenden Netzwerkverbindung abgängigen Befehle nachholen, falls du denkst, dass es erforderlich ist.


    Wenn es um das geht, was der VDR nach dem Reboot vor dem ersten Start des VDR macht, sollte ein

    Code
    sudo process-template /etc/init/first-vdr-start.conf

    mit einem anschließenden Reboot genügen, nachdem das System auf den aktuellen Stand gebracht wurde (das überschreibt aber einige Konfigurationsdateien) - alternativ schau dir das first-vdr-start Event an und führe nur das aus, was du benötigst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ... und wo bekommen ich neue certs/keys her? Kann ich einfach irgendein Paar erzeugen?


    Code
    sudo openssl req -new -x509 -keyout /var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem -out /var/lib/vdr/plugins/live/live.pem -days 9999 -nodes -batch


    ...sollte auch bei yaVDR so sein user & group oder??

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /var/lib/vdr/plugins/live


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Also erst einmal HALT: Es sieht ganz so aus, als ob sich das System überhitzt und dadurch natürlich sehr unterschiedliche Effekte auftreten!
    Ich habe testweise mal ein einfaches Ubuntu-Desktop installiert ... und das blieb nach einigen 10 Minuten Betrieb "hängen" :wand
    Ein Flügel des CPU-Lüfters hat sich verabschiedet.


    Also Danke für die Hilfe, die mir nebenbei natürlich weitere Systemeinblicke verschafft hat!


    Trotzdem noch zu den beiden Themen.


    1. Installation ohne Netzwerkverfügbarkeit


    Betrifft nicht nur den yaVDR, sondern auch das Grundsystem.

    Soweit ich weiß unterstützt der Ubuntu-Installer WLAN-Adapter (unter der Voraussetzung, dass sie OOTB funktionieren), die Geräte von AVM haben keine GPL-kompatiblen Linux-Treiber und dann ist Basteln mit dem ndiswrapper angesagt...

    Leider nicht. Der benutzte AVM Stick wird sogar ohne ndiswrapper unterstützt, jedoch gibt es während der Installationsphase z.B. den Befehl "iwconfig" noch nicht und auch wpasupplicant ist noch nicht verfügbar.


    2. Keys für das live Plugin
    Scheinen auch in der Standardinstallation nicht vorhanden zu sein. --> Am besten gelegentlich mal nachziehen.


    Nochmals herzlichen Dank!


    Melde mich auf jeden Fall, sobald die Kiste wieder "einen kühlen Kopf" hat. 8)


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • So, die Hardware ist wieder in Ordnung :]


    Aber: Die wirklichen Ursachen waren

    • Eine nicht vollständige Installation, wenn anfänglich kein Netzwerk vorhanden ist.
    • Das Auto-Update des NVIDIA Treibers bei der Installation (hier auf 340.). Das führte nicht nur zu Funktionsproblemen, sondern legte das gesamte System lahm, wenn man nicht schnell genug ein "stop vdr" eingab.
    • Die standard IPTV Kanäle. Erst nachdem ich eine funktionierende channels.conf ohne IPTV eingespielt habe, war das Bildschirmmenu erreichbar.

    Lösung: Deinstallation des 340-er Treibers und Installation des nvidia-304.134 aus dem graphics-drivers PPA wie in Kein Bild mit softhddevice nach Update (Ton ja).


    Hintergrund: Das Asus M4N78-VM Board nutzt das NVIDIA MCP78S Chipset, was bei Fehlkonfiguration natürlich auch Netzwerk- und USB-Controller angeht. Man muss bei der Suche bei NVIDIA nicht nur "GeForce 8200", sondern "GeForce 8200 / nForce 730a" angeben. Das wertet ubuntu-drivers offensichtlich nicht richtig aus:




    Nochmals Danke bei allen für die Unterstützung!


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.6 Trusty stable; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!