Scaleo E und Scart

  • Servus zusammen.


    Wegen dem Scartausgang habe ich einen gebrauchten Scaleo E erworben.
    Allerdings kommt kein DVB-Signal am Scart Ausgang an. Nur das Signal durchschleifen von Scart AUX zu Scart TV geht.


    Nach dem Öffnen des Gerätes konnte ich sehen, dass das "schwarze Kabel" in der Luft hängt. Auf dem Bild ist der schwarze Stecker/Kabel rechts neben dem weißen Stecker zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/9/9d/Mschmitz_modding_asus3.JPG]


    Auf der Grafikkarte habe ich leider keinen passenden Anschluß für dieses Kabel.


    Was nu?


    Falls ich eine andere Grafikkarte erwerben muß, welche sollte ich nehmen und wo finde ich diese?


    Danke und schöne Vorweihnachtszeit.


    Radler

  • Moin,


    Was genau stellst du dir unter DVB-Signal vor?


    Leider kann ich nicht genau erkennen was du für Stecker meinst. Ich denke auch nicht dass irgendwas an der Grafikkarte angeschlossen werden muss.


    Abgesehen davon ist die Technic des Scaleo, na sagen wir mal vorsichtig, etwas eingestaubt um nicht antiquiert zu sagen. Ein guter Kollege hätte gesagt "Na,Raubüberfall aufs Technik-Museum gemacht?" :mua


    Gruß


    G3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,
    Da musst du schon etwas mehr ausholen und schreiben welche Hardware, also welche dvb-Karte und welche Software.
    Welcher TV soll da dran laufen? Eine Röhre?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Servus Stefan & G3joke.


    Ich will einen Röhrenfernseher am Scaleo anschliessen.
    Ja, die Kiste ist aus dem vergangenen Jahrzehnt und unsere Fernseher auch ;) Ich will mich aber von unseren alten B&O Fernsehern noch nicht trennen. Bild und Ton sind nach wie vor gut. Außerdem passt der Scaleo E auch optisch gut dazu (abgesehen von der FB natürlich ;) ).


    Die Fernsehprogramme (DVB-T) stehen am DVI Ausgang der Grafikkarte an und ich kann mit dem Scaleo E und Computermonitor Fern sehen.
    Als Betriebssystem werde ich vermutlich bei http://www.minidvblinux.de/ bleiben. Der Rechner läuft mit Debian doch flüssig und gut.


    Ich habe mich ein wenig eingelesen (bin Neuling damit) so z.B. auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scaleo_E/Evi/Activy5xx und soweit ich verstanden habe, braucht das Gerät eine Grafikkarte welches Scart unterstützt. Die gegenwärtig verbaute bietet diese Möglichkeit nicht. Deswegen hängt vermutlich auch das Kabel mit den schwarzen Steckern an einem Ende in der Luft während der andere Stecker an der Scart-Platine steckt.


    Dieses Gerät braucht allerdings eine LowProfile Grafikkarte und ich habe keine Ahnung welche. Schön wäre, wenig Stromkonsum, reichlich Arbeitsspeicher und geringe Temperatur- und Geräuschentwicklung.


    Liege ich mit meinen bisherigen Aussagen richtig - oder habe ich mich verrannt und der Scart-Platinen-Stecker muss irgendwo auf's Mainboard?


    Danke
    Der/Die/Das Radler

  • Au ha...


    ich glaub da bin ich raus...


    Hatte zwar auch mal irgendwann einen VDR mit ner FF-Karte und Scart über ein Extension Board, aber da bin ich raus. Das war mit ner FF-Karte relativ simpel, aber mit einer externen Grafikkarte ists denke ich schwieriger.


    Vielleicht sind die übrigen Kabel auch mal dafür da gewesen um das Bild direkt von einer FF-Karte abzugreifen. Da müssen wohl die Profis dran...


    Gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • @ g3joker: Trotzdem Danke für dein Interesse.


    @ Stefan: Ich kannte deine HP noch nicht.
    Beim Surfen sehe ich diese Seite: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=ScaleoE und da sehe ich diese Grafikkarte: [Blockierte Grafik: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Datei:Scal-Grafik-Erweiterung.jpghttp://wiki.easy-vdr.de/index.…al-Grafik-Erweiterung.jpg
    und siehe da, hier sind zwei Sockel, auf dem der schwarze Stecker der Scart Platine Platz haben würde :)


    Radler

  • Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass sicherlich Jemand nun froh ist, dass er seinen Elektronikschrott für gutes Geld verkaufen konnte und ihn nicht entsorgen musste, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht, da DVB-T in ein paar Monaten in Deutschland abgeschaltet wird.

  • Ich sitze zwar in Europa - jedoch nicht in Schland.
    Und - es sollte später evtl. nicht so schwer sein, die Karten zu tauschen, falls der Rechner bis dato noch laufen sollte ;) Und evtl. sind auch bis dorthin die alten FFS ausrangiert. :D
    Dann werden die FFS gegen Monitore getauscht und die aktuell verbaute DVI/HDMI Karte könnte wieder ihren Einsatz in diesem Gerät finden.


    So, nun bitte wieder zurück zum Thema und dieses Thema nicht kaputt machen.
    Danke.

  • Hi,
    Ich kenne leider auch nur die Activy 3xx.
    Das Scart gehört aber ans Mainboard würde ich behaupten, aber wenn unser Wiki das anders zeigt umso besser! Das bedeutet dann aber ganz klar 3PO hat Recht, da du die Spezial Grafikkarte, die damit mal ausgeliefert wurde sicher nicht mehr bekommen wirst, oder zu Mondpreisen.
    Ich würde eine FF verbauen und gut, hab ich damals wegen schlecht funktionierender 16:9 Umschaltung in den Activy 300 auch gemacht...
    Wenn du eine mit funktionierendem Ausgang (Activy 300) möchtest, hätte noch eine über.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hat das scaleo ein VGA ausgang!? Es gab doch VGA auf Scart Adapter , ich hab zwar da von gelesen aber nie mit gearbeitet , ewentuell wäre das alternative. Oder halt direkt gerät von stefan kaufen, es wäre wirtschaftlicher.
    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hi,
    mir sind 3 Karten bekannt, welche über eine Schnittstelle für das Kabel zur Scart-Platine des Scaleo E verfügen:
    1. die ADD2 Extension-Card FIC FI-CH7312 bzw. auch Prolink PV-CH7312, welche die OnBoard Graphic I915G nutzt
    2. eine Leadtek LR2A2L NVIDIA GF6600 256MB
    3. eine PCPARTNER ATI Radeon™ HD 2600 PRO 256 MB (war eigentlich nur für den Scaleo EVi vorgesehen, funktioniert aber auch im E)


    Eine RGB oder S-Video Ausgabe auf dem Scart ist aber immer nur mit der ADD2 Karte möglich.
    Mit den Karten 2 und 3 gibt es dann nur Composite auf dem Scart.


    Unter Windows funktioniert die Ausgabe auf dem Scart auch problemlos. Unter Linux und den diversen VDR-Distries hatte es bei meinen Versuchen vor einiger Zeit wohl nur mit EasyVDR funktioniert, glaube ich mich zu erinnern.
    Bei anderen kam da nur Pixelmüll an oder der Bildschirm war 4-geteilt. Irgendwie hatte der Treiber Probleme mit Erkennung der ADD2 und des Ausgabeformats.


    Am Ende habe ich für die Ausgabe an eine Röhre dann auch VGA2Scart genutzt.


    Gruß
    Mario

  • Fujitsu hat die Anleitungen zu diesen alten Produkten noch immer Online und dazu taugen deren Anleitungen meist auch was.


    Über die Anleitungen sollte sich zumindest klären lassen, was da original verbaut war. Und mit einer Teilenummer sucht es sich gleich besser ;D .


    1. die ADD2 Extension-Card FIC FI-CH7312 bzw. auch Prolink PV-CH7312, welche die OnBoard Graphic I915G nutzt

    Diese Karten funktionieren aber meist nur auf dem Mainboard, mit dem sie geliefert wurden!


    Ich würde, wenn MPEG2 reicht, aber auch zu einer FF mit SCART-Adapter greifen.
    Die Preise sind dank HDTV inzwischen im Keller und es ist IMHO noch immer die beste Lösung was SDTV->SCART betrifft.

    Gruss
    SHF


  • Servus SHF
    Mir ist das Thema noch fremd und fast alles ist neu für mich. ;)


    Woran erkenne ich, dass MPEG2 reicht?
    Soweit ich verstanden habe, muß ich die aktuelle Grafikkarte gegen eine einfachere tauschen oder ein VGA2Scart anwenden.


    Danke

  • Woran erkenne ich, dass MPEG2 reicht?

    Wenn Du den Röhrenfernseher über SCART ansteuert willst, dann ist das SDTV (Standard Definition TV):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television
    Für SDTV wird bei DVB und DVD meist MPEG-2 benutzt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Picture_Experts_Group
    Also würde MPEG-2 reichen, wenn Du nur SDTV willst.
    Dafür gibt es die FF-DVB-Karten (DVB-S usw.), die schon einen MPEG-2-Decoder haben und direkt ein analoges TV-Signal für SCART erzeugen. Eventuell ist noch ein Adapter zur Signalanpassung und zum Schutz der FF-Karte sinnvoll. Einen Link zu FF hatte 3PO Dir weiter oben schon gegeben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Full-featured-DVB-Karte
    Wenn Du so eine FF-Karte nimmst, brauchst Du überhaupt keine Grafikkarte und auch keinen VGA2Scart-Adapter.
    DVB-T-FF-Karten gibt es aber nur noch gebraucht.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.6
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


  • Was aber nichts daran ändert, dass ihm DVB-T nicht lange helfen wird. Trotz SD wird er auf das "neue" DVB-T2 umsteigen müssen und dann hat es sich mit Full-Featured.


    Wenn schon, dann würde ich direkt was anständiges aufbauen (echter Media-PC der bei mir dann direkt mit Kodi laufen würde) und in der Überganszeit sowas nach die Grafikkarte bauen:
    https://www.amazon.de/dp/B015XCA6RG/


    Wenn ein neuer Fernseher kommt, dann einfach die Schachtel raus und HDMI direkt auf den neuen Bildschirm.

  • Eine FF-Karte passt in den Scaleo nur ohne optisches Laufwerk, falls das benötigt wird.


    Ergänzung zur ADD2:
    Es gab lt. einer Ersatzteilliste 2 Versionen:

    Code
    Material No Part No 		Description EN
    34001563     FSP:180000078 	ADD2 PCIE V2 ACTIVY / SCALEO E
    88037349     FIU:51-31426-00 	ADD2 PCIE FI-CH7021(N16TDS)-F W/SCART


    Wobei FSP:180000078 eine neuere Revision ist, da es bei einigen TVs wohl Probleme mit zu niedrigen Eingangspegeln gab.
    Auf meiner Karte steht FI-CH7312(N16TDS)-F und FIC war der Hersteller von den Scaleo E. Die Nummern aus der Ersatzteilliste findet man auf den Karten aber nicht.
    Ein bekannter Altwarenhändler verkauft die Karte in der Bucht unter 322361978126 als Prolink, sind wohl Restbestände von seinen zerlegten Scaleo E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!