Wo finde ich den aktuellen Stand des DVB-Treibers?

  • Nachdem ich jetzt (endlich!) wieder mehr Zeit habe, um mich mit VDR zu beschäftigen, wollte ich erstmal treibermäßig auf den neuesten Stand kommen. Bisher hatte ich mir den Treiber immer von https://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental geholt, und zwar mit folgendem Script:

    Bash
    #!/bin/sh
    hg clone https://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar


    Das scheint aber nicht mehr so ganz zu funktionieren:


    Daher zunächst mal die Frage, ob das überhaupt noch der richtige Weg ist, um den aktuellen Treiber zu bekommen. Oder geht man da inzwischen anders vor?


    Klaus

  • Das sieht nach einem Zertifikatsproblem für linuxtv.org aus, über das wget meckert - wenn du (wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen) das --no-check-certificate Argument für die beiden wget Befehle im Target download am Ende der Datei linux/Makefile hinzufügst, sollte "make download" ohne Fehlermeldungen durchlaufen.


    Daher zunächst mal die Frage, ob das überhaupt noch der richtige Weg ist, um den aktuellen Treiber zu bekommen.

    Das ist zumindest der Weg, den UFO zuletzt beschrieben hatte: Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3) - die letzte Änderung im Repository war allerdings im Mai 2015 - für aktuellere Kernel muss man sich die Patches aus den letzten Seiten des Threads zusammensuchen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    mango pflegt bei easyvdr ein aktuelleres Paket:
    http://www.easy-vdr.de/git/?p=…a9402fb0861ee8745;hb=HEAD
    bzw.
    https://launchpad.net/%7Eeasyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-stable/+packages?batch=75&memo=75&start=75


    Für aktuellere Kernel kann ich nichts zu sagen. Vielleicht hilfts ja trotzdem.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • kls


    Bei Debian & Ubuntu Paketen sollte immer das originale Tarball unangetastet aus der Quelle beiliegen, sichtbar z.B. in PPA/Launchpad beim An- bzw. Aufklicken des Paketnamens, da werden Dir alle Dateien angezeigt.


    Leider scheint mango's DKMS Paket kein "pristine-tar" Tarball zu enthalten.


    Evtl. mal in die Datei media-build-experimental-dkms_0~20161201-0easyVDR0~trusty.tar.xz schauen. Da wirst Du make-able Sourcen finden die dem Paket zu Grunde liegen und noch ein bisschen was zum Debian Paket, was Du ignorieren kannst.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, hab's doch heute noch geschafft.


    Bei o.g. Vorgehensweise muss im Kernel der komplette media_build deaktiviert sein.


    Sollte das nicht durch


    echo 'search extra updates built-in' | sudo tee /etc/depmod.d/extra.conf


    geregelt sein?


    Ich habe die Schritte in der Anleitung ausgeführt. Der Treiber ließ sich übersetzen (wenn auch mit etlichen Warnungen bzgl. unbenutzten Variablen) und installieren.
    Ein "modprobe ddbridge" bringt dann aber im Log


    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385233] DDBridge: Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.28, Copyright (C) 2010-16 Digital Devices GmbH
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385445] ddbridge 0000:02:00.0: enabling device (0000 -> 0002)
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385669] DDBridge: device name: unknown Digital Devices PCIe card, install newer driver
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385694] DDBridge: HW 00010004 REGMAP 00010005
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385766] DDBridge: using 1 MSI interrupt(s)
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385799] DDBridge: link 0 vendor dd01 device 0006 subvendor ffff subdevice ffff
    Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385801] DDBridge: 0 netstream channels


    und es entsteht auch kein /dev/dvb-Verzeichnis mit den entsprechenden Devices (obwohl die Hardware installiert ist und ich den Rechner auch neu gebootet habe).
    Die Meldung "device name: unknown Digital Devices PCIe card, install newer driver" klingt verdächtig, aber 0.9.28 scheint ja der neueste Treiber zu sein.
    Was mache ich falsch?


    Klaus

  • Zitat

    Sollte das nicht durch


    echo 'search extra updates built-in' | sudo tee /etc/depmod.d/extra.conf


    geregelt sein?


    Möglich, aber ich mache auf jeden Fall immer den originalen media_build raus. ;)


  • Jan 31 22:36:48 vdr3 kernel: [29261.385799] DDBridge: link 0 vendor dd01 device 0006 subvendor ffff subdevice ffff

    Device 0006 sollte irgendeine der (CT)v7-Karten sein, SubVendor/Dev ffff deutet aber auf ein Problem mit der Karte hin, vgl. ddbridge devices table, Zeile 573 dürfte auf Deine Karte zutreffen. Ich glaube, basierend auf dem Kommentar im Code würde ich den DD-Support kontaktieren :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Das subvendor ffff subdevice ffff deutet auf einen Fehler im Flash hin. Da stehen die Sub-IDs drin.
    Das sollte nicht vorkommen.Welche Karte hast Du genau?


    Man könnte versuchen, das mit ddtest (in dddvb/apps) zu fixen.
    z.B.:


    ddtest flashprog -SubVendorID dd010031


    für eine CT V7 bzw. dd010022 für eine S2 V7.


    Vorsicht! Dabei wird auf das Flash geschrieben, von dem auch der FPGA bootet.


    Wenn mehrere ddbridge Karten im Rechner sind, mit "-d X" die richtige auswählen. Besser aber nur mit einer ddbridge Karte im Rechner durchführen.


    Alternativ im Treiber vor der Zeile mit


    /* in case sub-ids got deleted in flash */


    einen Eintrag mit ffff bzw. PCI_ANY_ID einfügen:


    DDB_ID(DDVID, 0x0006, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, ddb_ctv7),


    Wenn das nicht hilft, auf jeden Fall zum Support.


    Gruß,
    Ralph

  • Ich hatte bei einer Duoflex zuletzt das Problem das man nach dem übersetzen der Treiber den Rechner mal Stromlos schalten musste weil er sonst den neuen Treiber nicht korrekt geladen hat..
    Das spiel lies sich reproduzieren und der Support von DD hatte mir dazu dann geraten.. danach hats funktioniert. Evt hilft das ja..

  • Das subvendor ffff subdevice ffff deutet auf einen Fehler im Flash hin. Da stehen die Sub-IDs drin.
    Das sollte nicht vorkommen.Welche Karte hast Du genau?


    Ich habe ein "4 Tuner Set CineS2 V7A mit DuoFlex S2V4A" und daran angeschlossen ein "DuoFlex CI".



    Das hab ich als erstes mal versucht und es hat auch sofort funktioniert. Alle 6 erwarteten Adapter erschienen unter /dev/dvb.


    Zitat


    Man könnte versuchen, das mit ddtest (in dddvb/apps) zu fixen.
    z.B.:


    ddtest flashprog -SubVendorID dd010031


    für eine CT V7 bzw. dd010022 für eine S2 V7.


    Nach Rückänderung des Treibers habe ich dann auch das probiert, bekam aber die Fehlermeldung


    Could not open device


    Muß ich da noch was beachten?
    Es gibt ja auch noch "ddflash" und "flashprog".


    Zitat


    Wenn mehrere ddbridge Karten im Rechner sind, mit "-d X" die richtige auswählen. Besser aber nur mit einer ddbridge Karte im Rechner durchführen.


    Es steckt nur *eine* im Rechner.


    Klaus

  • Moin,


    da es sich um eine Cine S2 V7a handelt und diese eine neue Card ID bekommen hat geht das mit dem aktuellen dddvb-0.9.28 Treiber nur wenn eine Zeile geändert wird:


    In der Datei /usr/src/dddvb-0.9.28/ddbridge/ddbridge.c die Zeile 540 folgendermaßen abändern:

    DDB_ID(DDVID, 0x0006, DDVID, 0x0022, ddb_v7),

    in:


    DDB_ID(DDVID, 0x0006, DDVID, 0x0024, ddb_v7),

    Danach Treiber cleanen, neu bauen und installieren, und am besten den Pc neu starten, dann sollte die Karte richtig erkannt werden und funktionieren.

    Gruß MegaX


  • Sorry wenns mindestens Semi-Offtopic ist:


    Ist die 0x0024 'ne zusätzliche ID zu der 0x0022, d.h. es gibt auch weiterhin Boards mit DevID 0x0022? Sollte man das dann nicht in die entsprechenden Treiber/Upstream-Repos pushen?


    EDIT: Digital Devices hat mit den heutigen Commits und dem 0.9.28-v7a Tag die Frage beantwortet :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

    Einmal editiert, zuletzt von nst ()

  • Hi, eventuell könnt ihr mir kurz die Gewissheit geben ob alles richtig funktioniert.


    Ich habe bislang eine DD Cine v7 C2T2 mit media_build_experimental verwendet. Nun habe ich aufgerüstet und eben eine DD CineS2 v7a + DuoFlex s2v4a + Duoflex v3 C2T2 eingebaut.


    Zuvor bin ich auf die DDbridge Treiber umgestiegen. Was auch wunderbar funktioniert hat.


    dmesg meldet mir nun das:


    Code
    :~$ dmesg | grep ddbridge
    [	5.462542] ddbridge 0000:06:00.0: irq 56 for MSI/MSI-X
    [	5.679219] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0910)...
    [	5.707131] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0910)...
    [	5.747359] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (STV0910)...
    [	5.756459] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 3 frontend 0 (STV0910)...
    [	6.105131] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 4 frontend 0 (CXD2843 DVB-C/C2 DVB-T/T2)...
    [	6.446862] ddbridge 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 5 frontend 0 (CXD2843 DVB-C/C2 DVB-T/T2)...


    unter /dev/dvb sind auch alle adapter.


    Schon mal toll und alle Adapter sind gefunden! Die Kabeltuner kann ich auch direkt ausprobieren und es läuft wie gehabt. Nur kommt meine Satelliten Anlage erst noch daher kann ich die Tuner nun nicht testen.
    Wie finde ich am besten raus ob die auch wirklich korrekt funktionieren?
    Was mich grade halt noch verunsichert ist der Unterschied der Adapter Bezeichung. C2T2 wird ja klar angezeigt S2 aber nicht...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!