Welchen IR Empfänger kaufen ?

  • Hi, kurze Frage.


    Will mir über Weihnachten aus vorhandener Hardware einen neuen VDR zusammenbauen da die alte Nvidia ION Kiste so langsam auseinanderfällt
    und auch die performance des alten Atoms grenzwertig ist.
    Werde YAVDR oder EasyVDR verwenden, mal sehen.


    Habe schon alles beisammen aber mir fehlt noch ein IR Empfänger da ich diesmal ohne TV Karten baue (Signal kommt von Octopus NET)
    und da war bisher der IR Empfänger dran.


    Verwende eine Logitech Harmony, Mainboard ist ein Intel Media Series DH57DD (wobei das ja eigentlich wurscht ist).


    Brauche einen IR Receiver der sich mit einem Kabel (oder USB Verlängerung, die hab ich eh) etwas entfernt vom PC montieren lässt (zB am TV festkleben)
    und der sich möglichst schmerzfrei in Betrieb nehmen lässt ;)


    Auf Ebay gibts viele, meist mit einer billigen Fernbedienung dabei, weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
    Den PC damit einschalten muss nicht unbedingt sein, wenns ginge und nicht die Welt kostet wäre das aber auch nicht verkehrt.


    Danke.

  • Verwende eine Logitech Harmony, Mainboard ist ein Intel Media Series DH57DD (wobei das ja eigentlich wurscht ist).


    Wurscht ist das nicht ganz, denn manche Boards haben einen CIR Header für sowas, nur das leider nicht.


    Eventuell ist hier was für Dich dabei:


    http://www.cohaus-berlin.de/sh…rarot-Empfaenger:::2.html


    Weiß aber nicht, ob sich der PC damit einschalten lässt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ranseyer aus dem EasyVDR-Team bietet einen IR-Empfänger/Einschalter an: [Biete] IR-Receiver (Sender) + USB Einschalter auf STM32 Basis


    Wenn die Konfiguration unter Windows kein Problem ist, kann man alternativ auch einen Atric IR-Wakeup USB nehmen: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann ebenfalls den Atric IR-Wakeup USB empfehlen.
    In der Tat braucht man aber für die Konfiguration einen Windows-PC. Dafür kann man sich auf dem Windows-PC auch gleich ein Config-File für lirc erstellen lassen.
    Wenn man also mit Windows für die Konfiguration leben kann, ist das eigentlich eine recht bequeme Angelegenheit.

  • Wenn der VDR an einem fernseher haengt der CEC kann wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, mal CEC auszuprobieren. Das ist erstmal bastelei, kann aber ddie beste loesung sein, weil Du dann auf der programmierbaren Logitech noch nicht mal ein separates Geraet programmieren musst.
    Bastelei ist vor allem herauszufinden, ob/wie du am besten CEC am PC hinbekommst. Als ich CEC auf meinem PC vor ca. 2 Jahren ? zum laufen brachte, gab es sinnvoll nur Pulse-Eight CEC Adapter. Der laeuft bei mir prima mit Kodi. Hab bisher noch nicht CEC mit VDR gemacht, gibt aber ja das cecplugin.


    Wenn nicht CEC, dann am einfachsten von der Bucht einen billigen MCE remote empfaenger kaufen. Gibts meist zusammen mit Fernbedienung im Bundle. MCE Remote ist gut unterstuetzt in aller software. Und kriegst Du mit jeder lernfaehigen Fernbedienung zum laufen.

  • Hi,
    Ich denke Martins Empänger oder der neuere bei uns im Forum sind die beste Lösung.


    Außer du suchst Empfang durch Wände, dann bleibt X10.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ein paar Gedanken/Fragen zum Thema VDR einschalten per IR - oder auch nicht:



    Wenn der VDR fuer irgendwelche clients im Haus (RPI, anderes SBC Tablets, Smartphones) oder für streaming ausserhaeuslich (VDRtoGo ;) dienen soll, dann muss der VDR PC sowieso durchlaufen, also waere es dann wichtiger zu schauen, dass der moeglichst mit stromsparenden Komponenten ausgestattet ist und/oder dass der dann im Idle Betrieb wenig Strom verbraucht.


    Habe leider noch keine gute Anleitung gefunden, was man so bezueglich stromsparend machen kann - das einzige was bei mir im Server VDR passiert ist halt dass die Platten stoppen wenn sie idle sind. Ich glaube ich koennte noch den VDR main tuner idlen, so dass der receiver anderen clients zur verfuegung steht wenn der hauptfernseher aus ist. Aber das hat ja weniger mit Stromsparen zu tun als mit tunern effizient nutzen. Aber sonst.. was geht da noch fuer einen VDR "server" (frage kommt gerade gelegen, weil gerade die jaehrliche Stromrechnung kam und *hust* *hust* *hust* ;-).


    Martins IR empfaenger sieht interessant aus, aber so wie ich das verstehe muesste der IR Empfaenger ja selbst mit strom versorgt werden und die MCU da drin arbeiten. Aber die MCU kriegt ihren Strom ja nur vom USB, oder ? Aka: muss man damit das funktioniert z.b. "wake from S3" im BIOS einschalten um sicherzustellen, dass der USB Port im powersave modus strom bekommt ? Und funktioniert das dann halt auch nur bis runter zu S3 ? In welchen power state suspended man denn eigentlich VDR (ich mach ja kein suspend, bin aber neugierig).


    Ich haette ja eigentlich erwartet, dass da die 5V leitung des USB fuer den IR Empfaenger irgendwo angeschlossen wird, wo der PC auch im ausgeschalteten Zustand noch 5 V hat (also hibernate oder poweroff mit angeschaltetem Netzteil). Gibt ja so ein 5V standby line. Dachte auch der Powerswitch vom PC selbst ist darauf angeschlossen, kenne mich damit aber nicht aus.



    Wenn man den PC auf eg: S3 schlafen laesst, dann braucht man aber auch keine Spezial-HW die den Power-Switch betaetigt. Dann sollte man einfach einen guenstigen MCE/RCE6 remote empfaenger nehmen koennen und den PC damit aufwecken koennen:


    https://www.loggn.de/linux-xbm…-fernbedienung-aufwecken/


    Ansonsten: Ich habe die Logitech Harmony 650's im Einsatz, und da gibt es ja (wie bei vielen lernfaehigen Fernbedienungen) die Moeglichkeit ein Geraet/Fernbedienung entweder durch Eingabe von Code/Namen und/oder durch Anlernen von Tasten (IR-zu-IR) zu definieren. In meiner Erfahrung sollte man immer vermeiden, Tasten ueber IR-zu-IR anzulernen Ich habe mal vergleichen fuer die gleiche existierende Fernbedienung IR-zu-IR oder Code angelernt, und bei IR-zu-IR generiert die Logitech bei weitem nicht so einfache/saubere IR-Befehle. Also gerade Befehe fuer die man autorepeat will werden dann sehr langsam oder unzuverlaessig. Deswegen ist es immer wichtig zu verstehen, welche IR-Befehle ein "lernfaehiger" IR empfaenger wie der von Martin kann, um dann zu schauen, welche "Codenummer/Geraetemodell" man auf der Logitech angeben will. Das kann am Ende besser funktionieren als mit MCE (mehr Tasten), aber evtl. auch nicht. Und MCE codes sind halt auf jeder lernfaehigen Fernbedienung bekannt.


    Das nur als Gedanken warum ich immer erst mit MCE remote anfangen wuerde, und auf andere IR-Empfaenger nur gehen wuerde wenn das irgendwie mit MCE nicht hinzubekommen ist, oder wenn ichs wirklich braeuchte: Mehr als ein PC im Raum fuer den ich IR brauche, oder wenn ich halt eine schicke Fernbedienung verwenden will die halt nicht lernfaehig ist. Also z.b. so eine multifunktionsfernbedienung fuer den Fernseher die auch noch vom selben Hersteller DVD Player oder so unterstuetzt (den man nicht hat). Da will man dann im VDR einen IR Empfaenger der sich auf diese DVD Player Befehle einlernen laesst.

  • Martins IR empfaenger sieht interessant aus, aber so wie ich das verstehe muesste der IR Empfaenger ja selbst mit strom versorgt werden und die MCU da drin arbeiten. Aber die MCU kriegt ihren Strom ja nur vom USB, oder ?

    Nein, natürlich kann man den Empfänger an die Standby-Spannung des Netzteils hängen und den Rechner damit auch aus dem S5 holen: https://github.com/ranseyer/ST…/1_Small_ST-Link/Doku.pdf


    Gelegentliches Streaming ist IMHO kein Argument dafür, dass man einen VDR durchlaufen lässt, die 30-40 Sekunden kann ich abwarten, nachdem ich ihn (z.B. per WOL) geweckt habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, natürlich kann man den Empfänger an die Standby-Spannung des Netzteils hängen und den Rechner damit auch aus dem S5 holen: https://github.com/ranseyer/ST…/1_Small_ST-Link/Doku.pdf


    Das PDF hatte ich schon gelesen, aber entweder ich erblinde (kann gut sein), oder da stand nur: "Die Platine... mit einem USB Anschluss verbinden, der immer mit +5V versorgt ist" - aber halt keine weiteren Details. Habe die auch nirgendwo anders gefunden. Und bei meinem P sind die USB ports nach eg: einem linux "shutdown" oder so halt nicht mehr mit power versorgt. Deswegen meine Frage wie das ueberlicherweise verkabelt wird und was man da im BIOS fuer einstellen muss, und welcher suspendmodus dann beim VDR verwendet wird, etc.. pp. Wiki URL oder so waere prima ;-))


    Gelegentliches Streaming ist IMHO kein Argument dafür, dass man einen VDR durchlaufen lässt, die 30-40 Sekunden kann ich abwarten, nachdem ich ihn (z.B. per WOL) geweckt habe.


    Klar, man kann alles machen, wird halt evtl. kompliziert. Muesste jede client App WoL senden koennen, und WoL von einem Smartphone/Handy on the road kann schwierig werden weils nicht im gleichen LAN ist. Kommt halt auch immer drauf an ob der VDR noch andere Dinge machen soll. Bei mir laeuft halt noch squeezeboxserver fuer die Radios im Haus und file server. Eg: Wenn man sich aufnahmen aufs tablet kopieren will oder so.

  • Steht alles hier.
    Die ganzen Vorteile von IMRP liest man dort.
    Und auch vorteilhaft ist, dass die Entwickler noch aktiv sind (Frank Meyer für IRMP, ich für die Empfänger-Firmware und Software und Martin für die Aufsteckplatine).

  • Gibts da eigentlich eine Moeglichkeit, dass das Teil zum PC hin so aussieht wie ein MCE RC6 empfaenger, also dort ohne aenderung der software angeschlossen werden kann ? Aber dann halt die codes einer anderen fernbedienung empfaengt ? Habe naemlich leider auch mediacenter mit windows, aber keine lust dort viel mit treibern rumzubasteln.


    Gibts irgendwo Doku zu stm32IRconfig/_gui ?


    Danke!

  • Hi, früher gab es lirc für Windows...
    Mehr kann ich nicht sagen.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mehr als das habe ich für Windows leider nicht.
    Für jemanden, der ein bisschen basteln mag, müßte das als Vorlage reichen.
    Man kann den Empfänger auch als Transceiver benutzen: Er empfängt das Signal einer beliebigen Fernbedienung und sendet es als RC6 an den MCE-Empfänger weiter. Das wäre die Makro Funktion mit 1 Makro pro empfangenem Signal.


    Die stm32IRconfig hat eine README, die stm32IRconfig_gui hat in der Zeile am unteren Rand eine selbsterklärende Hilfe.


    Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, nur her damit ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!