TV wird gestreamt, Aufnahmen nicht

  • Moin!


    Raspi B+ mit aktuellem Raspbian, DVB-S2 Stick, VDRAdmin (headless)


    Wenn ich hier auf meinem Arbeitsrechner im IceFire-WeaselFox ( ;D ) die VDRAdmin-Seite aufmache und bei einem Sender auf das Stream-Symbol klicke, startet VLC und zeigt "LiveTV". Soweit so gut. Bei Aufnahmen funktioniert das nicht. Während bei TV eine m3u-Datei von ca. 40 Bytes übertragen wird, ist die m3u von Aufnahmen 0. Ist das nicht egal, ob "LiveTV" oder eine Aufnahme gestreamt wird? Mir fällt gar nichts ein, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Welche Plugins installiert sind, weiss ich leider gerade nicht. Gibt es da nicht einen Befehl, wie man sich die auflisten lassen kann?

  • Hach endlich darf ich den auch mal nutzen:


    :suche


    => Wie mit vdradmin-am Aufnahmen streamen?


    Das Aufnahmeverzeichnis muss am Client per Netzwerk zur Verfügung stehen und entsprechend im setup von vdradmin-am hinterlegt sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit dem live-Plugin (oder direkt über das Webinterface von Streamdev (ist in der Voreinstellung auf Port 3000 zu finden)) ist auch http-Streaming von Aufnahmen möglich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fnu, ich habe nicht nur "suchen" benutzt, sondern sogar (!) Tante Google gefragt ;D


    Das Aufnahmeverzeichnis wird per nfs ins lokale Netz exportiert, aber wenn ich das hier mounte, kann ich mir auch hier einen vdr installieren und die Aufnahme direkt abspielen, dann brauche ich nicht mehr zu streamen. Das ist also nicht unbedingt das, was ich vorhabe.


    Seahawk, das habe ich auch schon versucht. Die Fehlermeldung von VLC ist leider eher nichtssagend. Mplayer sagt


    mplayer http://192.168.0.7:3000/PS/S19.2E-1-1089-12060.vob
    funktioniert hingegen!

  • Mich wundert die Stream-URL etwas - warum nutzt du da einen Program-Stream (PS)? Die Aufnahmen bei einem modernen VDR sind TS-Streams, dementsprechend sieht eine URL für eine Aufnahme dann z.B. so aus:

    Code
    http://vdr:3000/TS/2065:56238081.rec


    Schau mal ins Syslog des Raspberry, vielleicht sieht man da (bei entsprechend hohem Loglevel des VDR), was streamdev zu demn Bad request sagt.


    Interessant wäre auch die Version des streamdev-Plugins - eine Übersicht für die Versionsnummern des VDR und der Plugins kannst du dir mit

    Code
    vdr -V

    anzeigen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwo steht geschrieben, dass VLC kein ts kann, sondern nur ps und pes, deshalb habe ich immer mit ps herumprobiert (parallel VLC und mplayer).
    syslog:

    Code
    Dec  4 22:58:18 adler vdr: [712] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:60418
    Dec  4 22:58:18 adler vdr: [712] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.0.6:60418
    Dec  4 22:58:24 adler vdr: [712] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:60420
    Dec  4 22:58:24 adler vdr: [712] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.0.6:60420
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:60422
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.0.6:60422
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:60424
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.0.6:60424
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:60426
    Dec  4 22:58:58 adler vdr: [712] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.0.6:60426


    vdr -V

    Code
    vdr (2.0.3/2.0.0) - The Video Disk Recorder
    dvbsddevice (2.0.1) - SD Full Featured DVB device
    xineliboutput (1.1.0) - X11/xine-lib output plugin
    femon (2.0.0) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    streamdev-server (0.6.0-git) - VDR Streaming Server
  • fnu, ich habe nicht nur "suchen" benutzt, sondern sogar (!) Tante Google gefragt ;D

    Bei Google steht der gepostete Thread ganz oben ... hab den Link aber nur als Beleg gesucht, dort schreibt der Author von vdradmin-am was zum Thema ...


    Das Aufnahmeverzeichnis wird per nfs ins lokale Netz exportiert, aber wenn ich das hier mounte, kann ich mir auch hier einen vdr installieren und die Aufnahme direkt abspielen, dann brauche ich nicht mehr zu streamen. Das ist also nicht unbedingt das, was ich vorhabe

    Hmm, die Argumentation verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Ein NFS Mount ist im Vergleich zu einem VDR kein Aufwand und naja, das ist das Funktionsprinzip von vdradmin. Da ist nichts schlechtes dran und funktioniert stabil.


    Irgendwo steht geschrieben, dass VLC kein ts kann

    Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber VLC unterstützt sehr wohl TS. Kann mich gar nicht erinnern, das er das je nicht getan hätte ... vmtl. nicht nur ich nehme VDR Aufnahmen (TS) mit auf Reisen und schaue diese mit VLC ...


    Regards
    fnu


    PS.: Und ich meine mich zu erinnern, streamdev-server seit jeher nur TS gestreamt, selbst als wir noch PES aufgenommen haben ... aber 100% sicher bin ich mir da nimmer.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu, dass VLC kein TS kann steht im Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming#Linux
    Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass sich der Hinweis dort auf Version 0.8.6 bezieht und bei mir 2.2.4 läuft. Da bin ich wohl auf eine veraltete Information reingefallen.
    Ausprobiert habe ich es auch gerade, aber die Fehlermeldungen sind die gleichen wie mit PS.


    Es geht darum, dass ich Radio-Aufnahmen nicht über den Fernseher anhören will. Ich kann auch weiterhin die Aufnahme demuxen und mir das MP2 auf diesen Rechner schieben, aber das ist recht umständlich. Da das Live-TV-Signal gestreamt werden kann, war mein Gedanke, dass das dann doch mit Aufnahmen auch gehen müsste. Ist ja eigentlich kein Unterschied.

  • Hi,


    wie sieht es mit Plugin live aus? ...gibt es ja auch für die Himbeere.
    Sorry, leider spielt Live keine Radio-Aufnahmen ab.


    easyStream wäre auch nee Möglichkeit.
    http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Ah, Ok, hab ehrlich gesagt bisher auch noch nicht versucht existierende Packages auf/fuer RPI zu compilieren. Verwende die RPIs aber nur als reine clients, bin deshalb noch nicht ueber streamdev server limits auf RPI gestolpert.

  • te36, weil im Repo nur die Version 0.6.0 verfügbar ist.
    Dann warte ich halt auf das nächste Update und probiere dann nochmal.


    Also hier gibt es das schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    aber apt-get kann den öffentlichen Schlüssel nicht finden

    das Repository auch hinzugefügt?
    Konsole:

    Code
    sudo add-apt-repository gda-dachsweb/4arm


    ...sollte dann noch nee Fehlermeldung kommen - nach NO_PUBKEY steht nee Nummer/Key
    Konsole:

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys <Nummer/Key hier eintragen>


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Gerald: nicht erfüllbare Abhängigkeiten
    libstdc++6 (>=5.2) (nicht verfügbar)


    Und welche Version ist bei dir verfügbar?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 4.9.2-10


    An dieser Stelle möchte ich das lieber abbrechen..
    Ich war davon ausgegangen, dass es sich eher um eine Kleinigkeit handelt, da Streaming ja grundsätzlich funktioniert. Dann warte ich eben einfach auf das Update von streamdev-server.
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

  • Hi,


    4.9.2-10


    An dieser Stelle möchte ich das lieber abbrechen..

    wäre doch auch eine Möglichkeit ..oder? -> http://www.forum-raspberrypi.d…c-c-raspbian-jessie-gcc-5


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!