Also bei mir ist das ganze cuda directory incl. aller subdirectories etwa 3.3 GB.
Warum das bei dir so viel platz will kann ich nicht sagen. Evtl. probier mal das package für Ubuntu
mfg
jojo61
Also bei mir ist das ganze cuda directory incl. aller subdirectories etwa 3.3 GB.
Warum das bei dir so viel platz will kann ich nicht sagen. Evtl. probier mal das package für Ubuntu
mfg
jojo61
Hi jojo,
ich hatte auf der NVidia-Homepage das Ubuntu-Package gewählt und bin nach einem Tutorial aus dem Netz vorgegangen. Dort wurden explizit die Samples mit installiert. Ich habe die nun mal weggelassen und etwas Platz auf der Platte gemacht. Aber ca. 3,9 GB wollte das Setup immer noch haben die letztendlich aber nicht belegt wurden. Ich vermute mal nur temporär zum entpacken und installieren.
Nun meckert dein Plugin gerade, dass es die libswscale nicht findet, die ist aber da, mal gucken wo es da nun hängt.
Wie ist denn die Mindestanforderung an ffmpeg, ich habe derzeit eine selbstcompilierte 3.3.6, sollte das eher 4.0.2 sein ?
Gruss
Stefan
Ich habe ffmpeg 4.0 im Einsatz, ob 3.3.6 auch geht kann ich nicht sagen. Allerdings nutze ich keine Features aus 4.0 insofern probiere es mal mit der 3.3.6. Auch den Patch brauchst du erstmal nicht.
Viel erfolg
jojo61
Hi,
jetzt habe ich ffmpeg 4.0.2 und das Plugin compiliert bekommen. Beim starten gab es dann immer eine Fehlermeldung, shared object File libcudart.so.9.2 konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich.
ich habe dann den Pfad exportiert wo die lib liegt
export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/cuda/lib64/"
danach wurde mir beim ausführen von ldd auch alles korrekt angezeigt
ldd libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
libcuda.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcuda.so.1 (0x00007f0b5744c000)libcudart.so.9.2 => /usr/local/cuda/lib64/libcudart.so.9.2 (0x00007f0b571e2000)libnvcuvid.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libnvcuvid.so.1 (0x00007f0b56d83000)
Die Fehlermeldung beim starten blieb aber. Ich habe dann einen Link in /usr/lib auf die angemeckerte lib in /usr/local/cuda/lib64/ erstellt. Wenn ich nun aber den VDR starte, startet er mehrmals neu, meckert nicht mehr wegen der fehlenden Lib aber im Log steht sowas
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/glx: thread context (nil) <-> (nil)
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/glx: context (nil) <-> 0x557599166a08
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/glx: GlxSetupWindow 200003 1920x1080 context:0x7f4f24000b58
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/glx: ok
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: initializing skin metrixhd_ex
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using decimal point ,
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using channel logo path /etc/vdr/logos_skindesigner/
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using icon path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/metrixhd_ex/themes/default/
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using skinparts path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/metrixhd_ex/themes/default/skinparts/
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using svgtemplate path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/metrixhd_ex/svgtemplates/
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: using language de_DE
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3748] skindesigner: templates successfully validated and parsed
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/event: MapNotify
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: video/cuvid: black surface displayed
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:69] Body size 1713 Bytes.
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:82] Converting response from charset utf-8 to local encoding.
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - TcpClient.cpp:63] Disconnecting from 192.168.1.3:80
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - FritzClient.cpp:302] failed.
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - FritzClient.cpp:305] Looking up Phone Settings (using webcm)...
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - TcpClient.cpp:29] Connecting to 192.168.1.3:80
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:98] Requesting HTTP GET on /cgi-bin/webcm?getpage=../html/en/menus/menu2.html&sid=6be5dbdb0bc539c9&
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:51] HTTP status code 404
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:62] Found header: Content-Length: 1713
Aug 30 17:11:10 vdr-server vdr: [3769] [fritzbox - HttpClient.cpp:62] Found header: Content-Type: text/html; charset=utf-8
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: video: mpeg2 detected ID 5f
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: video: max used PES packet size: 4248
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: pesdemux: new codec 000000 -> 0x15003
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec: using audio codec ID 0x15003 (ac3)
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec: audio 'ATSC A/52A (AC-3)'
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec/audio: format change fltp 48000Hz *2 channels
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec/audio: resample fltp 48000Hz *2 -> s16 48000Hz *2
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: video: max used PES packet size: 11496
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: ***************codec: Video Open using video codec ID 0x0002 (mpeg2video)
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: pesdemux: pes start code id 0xbd
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec: cuvid decoder found
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec/audio: inital drift delay 32ms
Aug 30 17:11:11 vdr-server vdr: codec: can't open video codec!
Alles anzeigen
Kann es sein, dass meine Grafikkarte zu alt ist und Cuda nicht voll unterstützt wird, es ist eine GeForce GT 520 ? Bei den Spezifikationen bei NVIdia war aber etwas von Cuda aufgeführt.
Oder war vielleicht das anlegen des Links in /usr/lib nach /usr/local/cuda/lib64/ zur libcudart.so.9.2 nicht so sinnvoll ?
Gruss
Stefan
Hi nochmal,
das mit shared object File not found bezüglich der libcudart.so.9.2 hab ich lösen können. Habe den von mir angelegten Link wieder entfernt und
ldconfig /usr/local/cuda/lib64
ausgeführt. Ich hatte den Pfad /usr/local/cuda/lib64 zwar in ld.so.conf und dann ldconfig ohne weitere Parameter aufgerufen und dachte, damit wird das Verzeichnis dann mit genutzt.
Egal nun wird die Lib ganz normal gefunden, das Problem mit can't open video codec! bleibt allerdings.
Hier nochmal ein etwas ausführlicheres Log mit den Einträgen von softhdcuvid:
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] VDR version 2.4.0 started
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] switched to user 'root'
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] codeset is 'UTF-8' - known
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] setting primary device to 5
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]MakePrimaryDevice: 1
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]SetVideoFormat: 1
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 0
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]GetSpuDecoder:
Aug 30 19:55:43 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]SetVolumeDevice: 255
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: audio: 48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: audio: 192000Hz supports 0 0 0 0 0 0 0 0 channels
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video: visual 0x21 depth 24
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video: window prepared
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: glx version 1.4
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: GlxSwapIntervalMESA=(nil)
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: GlxSwapIntervalSGI=0x7f01a0e1e000
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: GlxGetVideoSyncSGI=0x7f01a1105830
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: RGB size 8:8:8
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: visual 0x26 depth 24
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: default v-sync is -1
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: SGI v-sync enabled
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: GlxSetupWindow 200003 1920x1080 context:0x55fa0a709368
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: ok
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: osd init context 0x55fa0a709368 <-> 0x55fa0a709368
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: video/glx: osd context 0x55fa0a709368 <-> 0x55fa0a709368
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: Cuvid New HW Decoder
Aug 30 19:55:45 vdr-server vdr: [softhddev] ready
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17130] switching to channel 66 S19.2E-1-1089-12003 (RTL Television)
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]SetVolumeDevice: 255
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17130] setting watchdog timer to 90 seconds
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17166] device 1 receiver thread started (pid=17130, tid=17166, prio=high)
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17169] device 1 TS buffer thread started (pid=17130, tid=17169, prio=high)
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17130] [softhddev]SetPlayMode: 1
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video: set trick-speed 0
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/glx: thread context (nil) <-> (nil)
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/glx: context (nil) <-> 0x55fa0a709368
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/glx: GlxSetupWindow 200003 1920x1080 context:0x7f0124000b58
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: [17130] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/glx: ok
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/event: MapNotify
Aug 30 19:55:46 vdr-server vdr: video/cuvid: black surface displayed
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: video: mpeg2 detected ID 1f
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: video: max used PES packet size: 4088
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: pesdemux: pes start code id 0xbd
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: pesdemux: new codec 000000 -> 0x15003
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec: using audio codec ID 0x15003 (ac3)
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec: audio 'ATSC A/52A (AC-3)'
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec/audio: format change fltp 48000Hz *2 channels
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec/audio: resample fltp 48000Hz *2 -> s16 48000Hz *2
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: ***************codec: Video Open using video codec ID 0x0002 (mpeg2video)
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: video: max used PES packet size: 12680
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec: cuvid decoder found
Aug 30 19:55:47 vdr-server vdr: codec: can't open video codec!
Alles anzeigen
Was kann ich nun tun ?
Gruss
Stefan
Kann es sein, dass meine Grafikkarte zu alt ist und Cuda nicht voll unterstützt wird, es ist eine GeForce GT 520 ? Bei den Spezifikationen bei NVIdia war aber etwas von Cuda aufgeführt.
Ja, die Karte beherrscht prinzipiell Cuda, hat aber hat keinen passenden Videodecoder - laut https://developer.nvidia.com/v…decode-gpu-support-matrix geht das erst ab einer Geforce 630 (mit Kepler Chipsatz).
SD funktioniert! Damit sind wir einen großen Schritt weiter!
Ich habe das Plugin gerade mal unter Ubuntu 18.04 gegen das cuda-toolkit und ffmpeg 3.4 aus den Paketquellen gebaut.
Die Reihenfolge der Argumente in https://github.com/jojo61/vdr-…blob/master/Makefile#L250 passt so nicht, der Linker erwischt auf meinem System nur dann alle Symbole, wenn man $(OBJS) und $(LIBS) vertauscht:
Mein Testsystem hat eine GT 1030, mit LCARS als Skin läuft das auf den ersten Blick gut mit DVB-T2 und DVB-C in SD und HD.
Mit dem Skindesigner scheint das skalieren den Videobild bei offenem Hauptmenü des OSD noch nicht zu klappen, das OSD wird dabei zu klein gerendert und das Bild nach unten versetzt angezeigt und der Übrige Hintergrund flackert mit den letzten Frames vor dem öffnen des Menüs, im Log sieht man dabei Meldungen wie video/glx: osd upload 921x177+922+769 1ms 652068 durchrauschen und wenn man das Menü zu lange stehen lässt, wird einige Sekunden später alles schwarz und man sieht bis zum Neustart des X-Servers kein Bild mehr, auch wenn man den VDR neu startet.
PS: da man libnvidia-decode-390 aus den Ubuntu restricted Paketquellen zum erfolgreichen Linken braucht, ist es nicht so einfach ein Paket für das Plugin in Launchpad PPAs zu bauen.
Danke für das SD feedback..
Das mit dem Skindesigner muss ich mir anschauen. Ich benutze halt nur LCARS.
mfg
jojo61
Moin,
könntest du dir vorstellen, das hardwarebeschleunigte OSD einzubauen?
Siehe https://github.com/louisbraun/softhddevice-openglosd
Ich habe mich zwar nicht in die Cuda API eingelesen, aber theoretisch sollte es relativ einfach auf deine Umgebung portierbar sein. Ich rendere offscreen per OpenGL auf ein OpenGL Surface und gebe das dann per OpenGL / VDPAU Interop als VDPAU Surface aus. Ähnliches sollte doch mit Cuda auch machbar sein, womöglich sogar direkter...
Unterstützung kann ich dir leider keine anbieten, da ich aktuell weder eine passende Grafikkarte noch eine Entwicklungsumgebung aussen herum habe Aber ich würde natürlich gerne auf Fragen deinerseits bzgl. des Codes eingehen.
Wäre cool, wenn du Lust hättest, dir das mal anzuschauen
Ciao Louis
Hollywood tja die Karte scheint mir zu alt zu sein. Ich denke um das Plugin sinnvoll zu nutzen ist eine GTX 10x0 notwendig. Ab da geht dann alles incl. UHD mit dem CUDA decoder.
mfg
jojo61
Tja schade, mein Grundgedanke war eigentlich in Zukunft eine aktuelle FFMpeg-Version nutzen zu können. Soweit ich das hier gelesen habe wird vdpau ja von den aktuellen Versionen nicht mehr unterstützt. Kodi verlangt auch eine 4.x um nicht die interne nutzen zu müssen und so wollte ich mal probieren wie weit es schon läuft.
Dann wird´s wohl Zeit für was neues, das hatte ich wegen UHD eh mal vor. Ich wollte dem VDR, wie scheinbar viele in letzter Zeit nicht den Rücken kehren, bin mir aber nicht sicher was hier die beste Lösung für mich ist. Neues Board mit aktueller Intel-Grafik und vaapi, ich brauche aber 2 PCI und 1 PCIe Steckplatz für meine DVB-S2-Karten, oder meinem vorhandenes System nur eine neue NVidia-Grafikkarte gönnen ? Was neues stromsparenderes wäre mir eigentlich lieber, da das jetzige System 80-100 Watt nimmt. Wenn da jemand einen Tip hat ? Aber vermutlich besser in einem neuen Thread.
Gruss
Stefan
Aber das jetzige OSD wird auch schon mit opengl gemacht.
Wir reden von zwei unterschiedlichen Sachen: bei dir wird bei der Ausgabe des OSD die komplette Surface per CPU im Hauptspeicher gerendert, dadurch entsteht z.B. im Falle von UHD ein 4096 × 2048 großes Array aus 32bit ARGB Werten. Das sind dann pro Surface ca. 32 MByte an Daten, die du aus dem Hauptspeicher per OpenGL auf die GPU transferierst.
Das OpenGL OSD hingegen überschreibt die cOsd und cPixmap Klassen vom VDR, wodurch die Erzeugung von Pixmaps und das Zeichen auf diesen Pixmaps direkt per OpenGL auf der GPU und im dortigen Speicher geschieht. Zum einen sind so die Zeichenbefehle effizienter auf der GPU per OpenGL abbildbar, zum anderen müssen die Daten nicht mehr quer durch die Maschine geschoben werden...das sollte von der Performance her also schon einen gewissen Unterschied machen
Ciao Louis
Wäre es möglich dem Plugin noch einen DeviceName zu geben, damit man es bei der Auswahl des Primary Device eindeutig identifizieren kann?
Habe noch ein paar fixes zum automatischen erkennen des Colorspaces und zum wandeln von BT2020 HLG eingebaut.
seahawk1986 das DeviceName ist nun auch drin
louis ok ich schaue mir das mal an. scheint mir wirklich besser zu sein als das derzeitige OSD
mfg
jojo61
Beim Detachen des Frontends mit svdrpsend plug softhdcuvid deta bekomme ich aktuell einen Segfault, ich probiere es gleich noch mal mit dem aktuellen Git-Stand:
(gdb) bt
#0 0x00007fffe8bfccc9 in glDeleteTextures () at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1
#1 0x00007fffe9667605 in () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#2 0x00007fffe966c3fb in VideoOsdExit () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#3 0x00007fffe9666d61 in Suspend () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#4 0x00007fffe965fceb in cPluginSoftHdDevice::SVDRPCommand(char const*, char const*, int&) ()
at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#5 0x00005555556ab1ce in cSVDRPServer::CmdPLUG(char const*) (this=0x7fffac01a380, Option=<optimized out>)
at svdrp.c:2345
#6 0x00005555556ad81d in cSVDRPServer::Process() (this=0x7fffac01a380) at svdrp.c:2623
#7 0x00005555556adaa7 in cSVDRPServerHandler::ProcessConnections() (this=this@entry=0x5555664e5a40)
at svdrp.c:2728
#8 0x00005555556adca5 in cSVDRPServerHandler::Action() (this=0x5555664e5a40) at svdrp.c:2751
#9 0x00005555556aff85 in cThread::StartThread(cThread*) (Thread=0x5555664e5a40) at thread.c:293
#10 0x00007ffff79556db in start_thread (arg=0x7fff63e79700) at pthread_create.c:463
#11 0x00007ffff5fab88f in clone () at ../sysdeps/unix/sysv/linux/x86_64/clone.S:95
(gdb) bt full
#0 0x00007fffe8bfccc9 in glDeleteTextures () at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1
#1 0x00007fffe9667605 in () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#2 0x00007fffe966c3fb in VideoOsdExit () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#3 0x00007fffe9666d61 in Suspend () at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#4 0x00007fffe965fceb in cPluginSoftHdDevice::SVDRPCommand(char const*, char const*, int&) ()
at /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
#5 0x00005555556ab1ce in cSVDRPServer::CmdPLUG(char const*) (this=0x7fffac01a380, Option=<optimized out>)
at svdrp.c:2345
ReplyCode = 900
s = {_vptr.cString = 0x0, s = 0x1 <error: Cannot access memory at address 0x1>}
cmd = 0x7fffac01a30c "deta"
opt = 0x7fffac01a300 "softhdcuvid"
c = <optimized out>
option = <optimized out>
plugin = 0x555555aa5b40
#6 0x00005555556ad81d in cSVDRPServer::Process() (this=0x7fffac01a380) at svdrp.c:2623
c = 10 '\n'
r = <optimized out>
#7 0x00005555556adaa7 in cSVDRPServerHandler::ProcessConnections() (this=this@entry=0x5555664e5a40)
at svdrp.c:2728
i = <optimized out>
#8 0x00005555556adca5 in cSVDRPServerHandler::Action() (this=0x5555664e5a40) at svdrp.c:2751
#9 0x00005555556aff85 in cThread::StartThread(cThread*) (Thread=0x5555664e5a40) at thread.c:293
#10 0x00007ffff79556db in start_thread (arg=0x7fff63e79700) at pthread_create.c:463
pd = 0x7fff63e79700
now = <optimized out>
unwind_buf =
{cancel_jmp_buf = {{jmp_buf = {140734869509888, 1012139215255610644, 140734869507904, 0, 93825276992064, 140737488347360, -1011884330990066412, -1012121986827442924}, mask_was_saved = 0}}, priv = {pad = {0x0, 0x0, 0x0, 0x0}, data = {prev = 0x0, cleanup = 0x0, canceltype = 0}}}
not_first_call = <optimized out>
#11 0x00007ffff5fab88f in clone () at ../sysdeps/unix/sysv/linux/x86_64/clone.S:95
Alles anzeigen
worauf zeigt denn die libGL.so.1 ?
Das muss die libGL von NVIDIA sein und nicht die aus Mesa.
mfg
jojo61
worauf zeigt denn die libGL.so.1 ?
$ ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jun 5 16:16 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1 -> libGL.so.1.0.0
Ubuntu nutzt die libglnvd - soweit ich das verstanden habe, wird dann dynamisch entschieden, welche Implementation (mesa, nvidia usw.) für einen bestimmten Bildschirm genutzt wird. Die Shared Library stammt aus dem Paket libgl1.
OK dazu kann ich nichts sagen.
Ich nutze Suse, hatte aber auch schon ärger mit falschen Libs aus dem Mesa umfeld die mir die NVIDIA Libs überschrieben haben.
mfg
jojo61
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