softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • I had to install ffmpeg.


    Now I got:

    This nuc is equiped with two hdmi 2.0b outputs. I switched to the other one + display rescan *
    same error:

  • Teilerfolg!


    Nochmal komplett neu installiert und ich habe Bild.

    System Ubuntu 20.04.2 (Focal) mit yavdr ansible script. Alles standard


    Zwar komisch verschoben:


    aber immerhin.


    Gehe jetzt beruhigt schlafen. Freitag Abend gehts weiter.


    Hinweise wie ich ein "sauberes" Bild bekomme sind willkommen.


    Edit: OSD ist ok, Ton fehlt auch noch. Über pulsecontrol wird die Soundkarte gelistet... verschieben nützt nix...

    Ton ist eine andere Baustelle.


    Sorry für die Aufregung.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hi,

    Geht denn das Abspielen von Aufnahmen? Sieht nach Empfangsproblem aus.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Sieht mir eher nach einem Grafiktreiber Problem aus. Wenn du Basteln willst dann versuch doch mal das softhddrm Plugin. Damit werden erstmal alle X Probleme ausgeklammert.

    Hast du der 5.12 Kernel ? Der NUC11 ist sehr neu und braucht evtl. diesen Kernel

  • Zitat

    Hast du der 5.12 Kernel ? Der NUC11 ist sehr neu und braucht evtl. diesen Kernel

    richtig konnte alles vom NUC10 auf den NUC11 übernehmen für softhddrm


    vielleicht helfen ja diese Info´s


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Mahlzeit,


    nein Empfang ist nicht das Problem. Gemachte Aufnahme über PC abgespielt - alles ok.


    Laut Femon ist auch genug Signal da:


    Aufnahmen unter vdr abspielen geht auch nicht.


    Probiere nachher libva und iHD auf den neusten Stand zu bringen...

    Dann sehe ich weiter.


    Ubuntu 20.04.2 habe ich mit Hardware enable Stack (HWE) - aktuell Kernel 5.8.0-50 - installiert.

    Zur Not probiere ich den Weg ohne X und Kernel 5.12...

    Aber mit drm nehme ich mir auch die Möglichkeit auf Kodi umzuschalten? Aus vdr osd...


    NUC11 mit i5 saust richtig!

  • Zitat

    Aber mit drm nehme ich mir auch die Möglichkeit auf Kodi umzuschalten?

    Nein geht sauber


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,
    ich habe nochmal einen Versuch gestartet UHD Sender mit meinem Asrock J4105 ITX ans laufen zu bringen...
    In Kodi klappt das ganze mit leichten Instabilitäten, aber im Prinzip läuft es ... insofern hatte ich Hoffnung dass die GPU vielleicht für den VDR ausreichen könnte.


    (Ich nutze den "Experimental" Zweig von YaVDR 0.6)

    Im Prinzip gibt es hier ja 3 Plugins die laufen müssten:
    vdr-plugin-softhddevice
    vdr-plugin-softhdvaapi

    vdr-plugin-softhddrm


    Bei softhdvaapi und softhddevice bin ich mir sicher dass es schon mal "fast" lief - für einige Sekunden flüssig, aber immer mal wieder ein Zusammenbruch - insgesamt hatte ich die Hoffnung dass es irgendwann vielleicht doch mal klappt (mein VDR hängt über HDMI am TV und gibt nur 1080p aus, aber UHD Signale sollten ja trotzdem ein wesentlich besseres Bild liefern ... oder kostet das "downscaling" auch Rechenpower?)

    Ich weiß das auch libplacebo letztens mal ein Update erfahren hat - allerdings geht jetzt scheinbar gar nichts mehr bei den Plugins wenn ich einen UHD Sender starte.


    softhddrm bringt im Log folgende Fehlermeldung:

    vdr: drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Permission denied

    Gibt es dazu Ideen wo das Problem liegen könnte?

    Gibt es Hoffnung für mein Asrock board mit "Intel UHD 600" und würde vielleicht ein
    Upgrade auf das etwas neuere Board mit "Intel UHD 605" den Unterschied machen?


    Gruß,
    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Kaum aktualiere ich:

    startet softhdvaapi nicht mehr:


    Habe kein vainfo parat vom Zustand verschobenes Bild.


    Mal sehen wie weit ich softhddrm aufgesetzt bekomme.

  • vdr_rossi hat Recht!


    [Beitrag verschoben]

    2 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Oder besser in diesem Thread:

    ansible@focal und softhddrm

  • Sehe gerade das libva noch aktueller geht:

    Die Fehlermeldung ändert sich dadurch etwas:

  • Du hast danach schon auch die Plugins neu übersetzt?

  • Nein, ich nutze das yavdr ansible Script - also fertige Pakete.

  • Dann kannst du da nicht einfach eine neue iHD/vaapi-Version drüber bügeln.

    Das passt nicht zusammen.

  • Habe nochmal neu angefangen.


    Testsystem: Ubuntu 20.04.2 mit Kernel 5.8.0-50

    softhdvaapi per yavdr ansible script installiert.


    Erst kommt Bild, allerdings verschoben (wie oben zu sehen). Dann rangetastet mit libva bzw. iHD Update.

    Erst als ich iHD von:

    Code
    vainfo: VA-API version: 1.12 (libva 2.12.0.pre1)
    vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.1.1 ()

    auf

    Code
    vainfo: VA-API version: 1.12 (libva 2.12.0.pre1)
    vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 21.2.1 (12c

    aktualisiert habe ist das Bild weg.


    Im Syslog steht dann das:

    ausserdem habe ich, nach diesem Muster, versucht softhdvaapi neu zu übersetzen und installieren.


    Fehlermeldung bleibt...

  • Code
    May 10 15:42:47 vdr1 vdr: Init Placebo mit API 127

    libplacebo war bei mir auch verbogen --> aktuell ist 141.

    baue das Plugin noch einmal ohne libplacebo --> dann sollte eigentlich eine stabile Bildausgabe kommen


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wie schon geschrieben - libplacebo > 127 führt bei mir nach wie vor zu Bild- und Tonstörungen bis zum völlig Filmriss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!