softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Kannst Du nochmal erläutern welche Vorteile zusätzlich die Verwendung von libplacebo hätte.

    Die libplacebo hat eine bessere Farbkonvertierung von YUV nach RGB. Ich habe zwar einiges aus der libplacebo in meine Version der Konvertierung übernommen, aber ganz perfekt ist das nicht. Dann bietet die libplacebo deutlich bessere scalierer an. Bei mir wird immer bilinear scaliert. Das ist etwas für Perfektionisten oder Beamer betreiber die die scalierung auch "sehen" :)

    Und dann bietet die libplacebo noch die Möglicheit eigene LUTs zu verwenden. Ich nutze die Korben 214 lut die hat schönere Kinofarben.

    Und zu guter letzt kann die libplacebo noch User Shader nutzen. Damit schärfe ich bei mir das Bild dynamisch nach. Auch eher etwas für Beamer nutzer :)

  • Und dann bietet die libplacebo noch die Möglicheit eigene LUTs zu verwenden. Ich nutze die Korben 214 lut die hat schönere Kinofarben.

    Wie geht das mit den LUTs ?


    Kannst Du für mein config nochmal eine genaue Empfehlung geben für libplacebo.

    NUC8 mit softhddrm läuft auf UHD-Auflösung.


    Welche Version sollte ich versuchen?

    Danke

  • Wie geht das mit den LUTs ?

    Wie die LUTs gehen steht im README. Du kannst dir eine Reihe von LUTS von hier holen. Dann kopiert du die alle nach /etc/vdr/plugins/shaders/lut und machst einen

    Link von Korben 214.cube zu lut.cube. Oder nimmst halt einen anderes LUT File. Das ist dann nach dem restart vom VDR sofort aktiv. Im Menu kannst du das aus und einschalten. Es wird immer das file lut.cube geladen (falls vorhanden bzw verlinkt).

  • mit dem aktuellen Version von libplacebo 133 kann ich die Plugins softhddrm und softhdvaapi aus dem aktuellem GIT-Stand nicht mehr bauen?



    libplacebo v133


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Tja auch an libplacebo wird wild weiterentwickelt. Ich schau mir an was nun schon wieder inkompatibel geworden ist.


    Da stimmt etwas nicht mit deiner installation. Die Includes werden nach /usr/local/include/placebo installiert. Beim compilieren wird aber /usr/include/libplacebo angezogen. Das sind dann die falschen includes. Lösche mal /usr/include/libplacebo.

  • danke habe ich überlesen, aber leider führt es zum gleich schlechten Ergebnis.

    Die Plugins werden nicht gebaut



    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,

    Welcher commit von libplacebo sollte denn gut funktionieren? Ich wollte das mal testen.

    Danke

    v117


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Kann ich bestätigen - v117 ist genau genommen der einzige, der gut funktioniert, alle neueren haben Macken, die zu Aussetzern in Bild und Ton bis hin zum kompletten "Fimriss" führen.

  • So nun compiliert das plugin wieder mit dem aktuellen libplacebo. Der Fehler wurde dort behoben.


    Ich kann keine Probleme mit der libplacebo > 117 finden. Wichtig ist das man da die scaler nochmal neu einstellt im Setup Menü.

  • ja, hatte ich gemacht - allerdings direkt im Config, weil sich das Menü extrem seltsam verhält.

    Wenn man die Scaler durchgeht, klappt an einem bestimmten Punkt dieser ausgeklappte Menüteil einfach ein.

    Wenn man das viermal gemacht hat, ist man etwas wenig begeistert :)


    Aber ich probiers nochmals mit den neueren Versionen.


    Danke dir!

  • So nun compiliert das plugin wieder mit dem aktuellen libplacebo. Der Fehler wurde dort behoben.


    Ich kann keine Probleme mit der libplacebo > 117 finden. Wichtig ist das man da die scaler nochmal neu einstellt im Setup Menü.

    Ne, keine Chance.

    Dein aktuelles Plugin samt aktuelle libplacebo 134 führt nach wie vor zu 100% GPU Auslastung und Stottern von Bild und Ton bis zum kompletten Hängen des VDR.

    Mit deinem aktuellen Plugin und der libplacebo 117 liegt die GPU-Auslastung bei 60-70% und es gibt keine Bild- und Tonprobleme. Auch mit dem ewa_robidouxsharp Scaler ist die GPU Auslastung noch unter 90%.

    3 Mal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Schon komisch. Da frage ich mich mal wieder was bei dir anders ist. Kannst du mal das Make von libplacebo posten. Was er da findet und was nicht.


    Hast du ohne extra shader getestet ? Also nur das plugin ohne externe gsl shader und alles mal auf bilinear gestellt ?

  • Ich habe alles auf bilinear, aber die beiden Shader filmgrain.glsl und adaptive-sharpen.glsl drin gehabt.

    Der Build von libplacebo findet eigentlich alles, weil ich alles nachinstalliert habe, was gefehlt hat.

    Siehe Anhang.

    Dateien

  • aber die beiden Shader filmgrain.glsl und adaptive-sharpen.glsl drin gehabt

    filmgrain kannst du auf jeden Fall weglassen, das ist nur ein Proof of Concept und macht eigentlich nur das Bild kaputt.

    Der adaptive-sharpen könnte für den NUC8 in UHD zu viel sein. Wenn du den weg lässt müsste es gehen.

    Falls das aber nicht hilft, dann bin ich im Moment überfragt warum die neuere libplacebo bei dir nicht geht.

    Dann müsstet du versuchen den commit zu finden ab dem es nicht mehr geht.

  • filmgrain kannst du auf jeden Fall weglassen, das ist nur ein Proof of Concept und macht eigentlich nur das Bild kaputt.

    Der adaptive-sharpen könnte für den NUC8 in UHD zu viel sein. Wenn du den weg lässt müsste es gehen.

    Falls das aber nicht hilft, dann bin ich im Moment überfragt warum die neuere libplacebo bei dir nicht geht.

    Dann müsstet du versuchen den commit zu finden ab dem es nicht mehr geht.

    Ok, den filmgrain lase ich mal weg.

    Ich bin aber nicht der mit dem NUC8 :)

    Ich habe eine Gen10 CPU.

  • Probiere softhdvaapi auf einem NUC11TNHi5 (Intel® Iris® Xe Graphics)


    Bisher ohne Erfolg.


    Habe extra aktuelle libva und iHD gebaut:

    aber

    Basis ist Ubuntu 20.04.2 LTS (focal) mit Kernel 5.8.0-50


    Verwendetes Paket:

    Code
    vdr-plugin-softhdvaapi               3.3.1+git20210416-11-2562c4e-0yavdr0~focal

    Ist die Grafikkarte zu neu? Wo könnte der Fehler sein?

  • May 5 23:11:54 vdr1 vdr: Cuvid New HW Decoder
    May 5 23:11:54 vdr1 vdr[1502]: [AVHWDeviceContext @ 0x7f45e80058c0] Failed to initialise VAAPI connection: -1 (unknown libva error).
    May 5 23:11:54 vdr1 vdr: codec: can't allocate HW video codec context err fffffffb
    May 5 23:11:55 vdr1 yavdr-frontend[1240]: WARNING:softhdvaapi:DBus communication failed!

    Da stimmt etwas nicht mit ffmpeg in verbindung mit der libva. Ist ffmpeg mit vaapi Support compiliert ?

  • Ok, danke für den Hinweis.


    Es muss doch nicht das komplette ffmpeg installiert sein, eine lib reicht?

    Sonst müsste es hier eine Abhängigkeit zu ffmeg geben:

    Die Abhängigkeiten sind alle installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!