softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Ich habe Vulkan aus dem Suse-Repository installiert (1.2.133) und danach libplacebo kompiliert. Dann aber wieder

    Code
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Set Playmode 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: video: set trick-speed 0
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Init Placebo mit API 116
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: [5204] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Failed to create Vulkan Device
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Unit entered failed state.
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'signal'.

    Und hier der erste Teile des Makefiles:

    ;(


    Stefan

  • Hi,

    Da ist was falsch :

    https://pkgs.org/download/vulkan-devel

    1.2.170...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Poste doch mal den output vom placebo compile batch. Evtl. ist ja placebo nicht vollständig.

    meson ./build --prefix=/usr/local --libdir=/usr/local/lib64

    ninja -C./build install && ldconfig

    Ein anschließender Test bestätigt, alles ok.

    meson configure ./build -Dtests=true && ninja -C./build test

  • Sieht prima aus. Und nun fehlt noch ein ldd libvdr-softhdvvaapi.so damit man sieht das er es auch so ablinkt.


    ldd /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdvaapi.so.2.5.1

    Und hast du /usr/local/lib64 auch im LD_PATH ?

    cat /etc/ld.so.conf

    Code
    /usr/local/lib64
    /usr/local/lib
    include /etc/ld.so.conf.d/*.conf
    # /lib64, /lib, /usr/lib64 and /usr/lib gets added
    # automatically by ldconfig after parsing this file.
    # So, they do not need to be listed.

    pkg-config --variable pc_path pkg-config

    Code
    /usr/local/lib64/pkgconfig:/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib64/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig:/opt/kde3/lib64/pkgconfig

    Danke für Deine Unterstützung!


    Stefan

  • Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Failed to create Vulkan Device

    Soweit sieht es immer noch gut aus. Nun wird es schwieriger. Der Log von oben kommt vom pl_vulkan_create und da brauchen wir einen erweiterten Log.

    In der datei video.c vom plugin in Zeile 5591 steht p->context.log_level = PL_LOG_WARN; mach da mal ein PL_LOG_TRACE draus. Und dann poste mal das Log.

  • Soweit sieht es immer noch gut aus. Nun wird es schwieriger. Der Log von oben kommt vom pl_vulkan_create und da brauchen wir einen erweiterten Log.

    In der datei video.c vom plugin in Zeile 5591 steht p->context.log_level = PL_LOG_WARN; mach da mal ein PL_LOG_TRACE draus. Und dann poste mal das Log.

    Danke für Deine Geduld! Ich würde ungern aufgeben...


    Stefan


  • ok deine libplacebo ist wohl nicht vollständig. Bei mir sieht das so aus:

    Zumindest SPIRV und gslang solltest du noch installieren und nochmal compilieren. Dafür lösche vorher das build directory.

  • Zumindest SPIRV und gslang solltest du noch installieren und nochmal compilieren. Dafür lösche vorher das build directory.


    Die waren/sind beide installiert. Wieso kommt bei Dir

    Code
    Run-time dependency vulkan found: NO



    Ich habe die Pakete um shaderc deinstalliert, damit er glslang nimmt. Damit sieht's wie folgt aus, leider immer noch das fehlende Vulkan-Device... - das Log ist in der Anlage.


    Danke!


    meson ./build --prefix=/usr/local --libdir=/usr/local/lib64

    Dateien

  • Warum er bei mir die runtime dependency nicht findet kann ich nicht sagen. So langsam gehen mir die Ideen aus und es wird schwierig das zu debugen.

    Ich würde die empfehlen mal auf Vulkan 1.2.172 upzudaten. Und wenn das auch nix bringt dann musst du wohl die libplacebo debuggen.


    Dazu suchst du in den Quellen die Funktion pl_vulkan_create und machst prints rein um die stelle zu finden wo er auf den error return springt.

    Das sollte in src/vulkan/context.c sein. Leider musst du da alleine debuggen. Ist aber nicht so schwer wie es sich anhört.

    Irgendwo muss er ja mit Fehler rausspringen, nur wo ist die Frage und was ihm da nicht gefällt.


    PS: hast du den Speicher für die GPU im Bios mal auf 1024 gestellt ?

  • hi,


    wenn mein vdr mehrer stunden läuft ohne, dass ich umschalte, habe ich irgendwann ein schwarzes bild und keinen ton mehr .... im syslog sehe ich dann:


    Code
    vdr: video/egl: video.c:2609 error 12290 Resource inaccessible

    bei mir läuft der kernel 5.12rc4


    wäre fein, wenn es eine angepasste version des Plugins gäbe.


    Hg

    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • bei mir läuft der kernel 5.12rc4


    wäre fein, wenn es eine angepasste version des Plugins gäbe.

    Tja wenn es so einfach wäre. Warum nach Stunden der egl Context plötzlich nicht mehr zugreifbar ist, kann ich auch nicht sagen.

    Verlierst du irgedwo Memory ? Was sagt den top dazu ? Nutzt du softhdvaapi oder softhddrm ?

  • Zitat

    Tja wenn es so einfach wäre. Warum nach Stunden der egl Context plötzlich nicht mehr zugreifbar ist, kann ich auch nicht sagen.

    Verlierst du irgedwo Memory ? Was sagt den top dazu ? Nutzt du softhdvaapi oder softhddrm ?

    ich versuche mal das zu beantworten ist softhddrm mit dem aktuellstem Stand aus dem GIT.

    Ich würde glaube das dieses Problem erst mit dem Kernel 5.12 rc entstanden ist.

    Vielleich benötigt dieser bei opengl noch etwas Pflege?


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Welche Version von Mesa ist denn im Einsatz ?

    Mesa Version 21.1 & Kernel 5.12.0-051200rc4-generic x86_64

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hmm ich habe

    Code
    libva info: VA-API version 1.6.0
    libva info: User environment variable requested driver 'iHD'
    libva info: Trying to open /usr/local/lib64/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_6
    libva info: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 1.6 (libva 2.10.0)
    vainfo: Driver version: Intel iHD driver - 1.0.0

    Und Mesa (glxinfo):

  • Hallo,


    mit dem commit 8c89787 wird bei mute nach dem Umschalten zu einem anderen Programm wieder auf unmute gestellt.


    Soll bestimmt nicht so sein, oder?


    Gruß

    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    Einmal editiert, zuletzt von heifisch () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!