softhdcuvid with hevc and UHD

  • hier das Skript womit ich das libplacebo baue

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC10i3FNK * BM2LTS * Octopus NET S2 Max * Reel NetCeiver * (Sound) Cinebar Lux Set * (UHD-Player) LG UP970 * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65GX9LA

  • hier das Skript womit ich das libplacebo baue

    Grüße

    cinfo


    Ein ldconfig nach dem ninja würde auch reichen. Das braucht keinen reboot.

  • Ich baue libplacebo ohne besondere Maßnahmen. Einfach nur den Compilebatch und das wars auch schon. Der weisse Bildschirm liegt an falschen defaults im plugin. Geh in die Einstellungen und ändere den Gamma Wert auf maximum, dann sollte es gehen.

    Wie sieht denn das verkleinerte OSD aus ? Hast du UHD oder FHD ?


    Starte softhddrm mit UHD Auflösung.


    Ich probier es nochmal. Welchen Shader empfiehlst Du für den NUC?

    Danke (auch für die Infos libplacebo)

  • Ich habe jetzt softhdvaapi mit LIPLACEBO_GL=1 gebaut, bekomme Bild und Ton, allerdings ohne OSD.
    Vielleicht könntest Du das bitte noch näher erläutern. Was soll ich in /usr/include/epoxy kontrollieren?


    Danke!


    Stefan

  • Starte softhddrm mit UHD Auflösung.


    Ich probier es nochmal. Welchen Shader empfiehlst Du für den NUC?

    Danke (auch für die Infos libplacebo)

    Für softhddrm mit libplacebo in UHD könnte der NUC zu langsam sein. Ich habe auch einen NUC8 und er hat bei UHD programmen scaliert auf FHD so seine Probleme. Bei dir ist es ja anders rum und du scalierst die FHD Progromme auf UHD. Da würde ich erstmal mit dem bilinear scaler anfangen und mich in Richtung ewa_lanczos vorarbeiten :-)

  • Ich habe jetzt softhdvaapi mit LIPLACEBO_GL=1 gebaut, bekomme Bild und Ton, allerdings ohne OSD.
    Vielleicht könntest Du das bitte noch näher erläutern. Was soll ich in /usr/include/epoxy kontrollieren?


    Danke!


    Stefan

    Mache mal in /usr/include/epoxy einen grep EPOXY_HAS_EGL * dann solltest du diese definen finden oder es geht nicht mit libplacepo_gl

    Wenn du aber eh schon ein Bild hast dann hast du auch das define in den includes. Das OSD hat nichts mit libplacebo zu tun. Du brauchst mindestens die Version 3.106 oder grösser.


    Im übrigen geht beim softhdvaapi die libplacebo auch ohne gl und mit vulkan. Das ist zumindest mal schneller als mit opengl. Da lohnt es sich auf jeden Fall vulkan zum laufen zu bringen.