softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Und noch etwas:


    Code
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    --Type <RET> for more, q to quit, c to continue without paging-- c
    Core was generated by `/usr/bin/vdr'.
    Program terminated with signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    #0  0x00007fc3ff72310b in XGetXCBConnection () from /lib/x86_64-linux-gnu/libX11-xcb.so.1
    [Current thread is 1 (Thread 0x7fc380ff5700 (LWP 59266))]
    (gdb)
  • Hallo jojo,


    ich hoffe du kannst daran etwas erkennen.


    Gruß

    Murry

    Passiert das immer wenn du von diesem SD Sender zu HD umschaltest ? Welcher Sender ist das denn der in 544x576 sendet?

    Welche CUDA Version hast du denn ?

    Welche Grafikkarte hast du denn ? Im Backtrace sieht man das er bei Speicher eines Overlays im OSD abstürzt. Das mach er ins GPU RAM. Wieviel Speicher hat die Grafikkarte denn ?

  • Hallo jojo,


    es passiert meistens erst beim zu Bett geh zappen. Das macht die repro recht schwierig.

    Ich habe eine nvidia GT1030 mit 2GB.


    CUDA Version: 10.2


    nvidia-smi


    Gruß

    Murry

  • Hast Du softhdcuvid mit einer 630 am Laufen und wenn ja, auf welcher Distribution? yavdr-ansible?


    Ja unter ansible, das läuft auch wirklich gut. Hab das softhdcuvid in meinem ppa, meine das ist gegen eine spezielle ffmpeg Version und ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob das mit jeder GT630 ging oder nur mit bestimmten.


    aber bei mir läuft das schon seit Ewigkeiten super! ?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Jetzt häng ich mich auch mal hier rein:

    für meine alte GT520 Grafikkarte ist softhddevice mit opengl gg. ffmpeg 2.8 wohl das höchste der Gefühle?

    Oder würde es sich lohnen, doch mal softhdcuvid auszuprobieren?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Jetzt häng ich mich auch mal hier rein:

    für meine alte GT520 Grafikkarte ist softhddevice mit opengl gg. ffmpeg 2.8 wohl das höchste der Gefühle?

    Oder würde es sich lohnen, doch mal softhdcuvid auszuprobieren?

    Softhddevice nutzt vdpau und softhdcuvid nutzt den cuda decoder. Wenn du mit vdpau zufrieden bist gibt es keinen Grund das umzustellen.

    Der Cuda Dekoder ist nur besser wenn du auch placebo nutzen willst.

  • Hmmm ... danke für die Erklärungen!

    Würde placebo denn zumindest theoretisch mit meiner alten Graka funktionieren?

    Hat das viell. sogar jmd. damit am Laufen?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hätt ich selber drauf kommen können - Danke!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hallo jojo,


    seit der suche nach den memleaks habe ich nach einem deta/atta (kodi) Fehler im Osd. Die OSD Schrift erschein flackernd auf demKopd stehen am oderen Bildschirmrand. Ein vdr neustart behebt dies.


    Gruß

    Murry

  • seit der suche nach den memleaks habe ich nach einem deta/atta (kodi) Fehler im Osd. Die OSD Schrift erschein flackernd auf demKopd stehen am oderen Bildschirmrand. Ein vdr neustart behebt dies.

    Hmmm am OSD habe ich da gar nichts gemacht. Und auch nichts bei cuvid. Dein Footer sagt du hast ne NVIDIA. Ist das so richtig ?

  • Gute Nachricht für GT1030 Nutzer.


    Mit der neusten libplacebo Version kann man auch mit einer GT1030 mit libplacebo die UHD Sender sehen.

    Das ging vorher nur ohne libplacebo.


    Gruß

    Murry

  • Das sind doch gute Nachrichten.


    Ich habe gesehen das libpacebo nun auch externe shader von mpv unterstützt. Das werde ich mal ausprobieren und schauen ob ich das unterstützen kann. Fragt sich nur ob dann die GraKa schnell genug ist das in echtzeit zu tun :)

  • Hallo jojo,


    bei SD Kanälen gibt es weiterhin ein Problem mit dem aktuellen libplacebo. Das Bild ist vergrößert dargestellt. Der Commit von gestern hat nicht geholfen.


    Gruß

    Murry

  • Danke, jojo61, für dein super-Plugin! Ich habe es heute in der vaapi-variante auf anhieb eingerichtet, funktioniert richtig gut soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann.

    Einen kleinen Fehler habe ich bei radio-Kanälen gesehen: Das Bild vom Kanal davor bleibt stehen und wird nicht schwarz so wie ich das von anderen Ausgabeplugins kenne. Wenn man VDR in dem ZUstand ausschaltet (herunterfährt) und dann wieder einschaltet, wir kein OSD mehr angezeigt bis man auf einen "regulären" Kanal (mit Video) umschaltet, ab dann funktioniert OSD wieder. Könntest du das noch irgendwann fixen?

  • Einen kleinen Fehler habe ich bei radio-Kanälen gesehen: Das Bild vom Kanal davor bleibt stehen und wird nicht schwarz so wie ich das von anderen Ausgabeplugins kenne. Wenn man VDR in dem ZUstand ausschaltet (herunterfährt) und dann wieder einschaltet, wir kein OSD mehr angezeigt bis man auf einen "regulären" Kanal (mit Video) umschaltet, ab dann funktioniert OSD wieder. Könntest du das noch irgendwann fixen?

    Mir ist das verhalten bewusst. Bei Radio bleibt das letzte Bild einfach stehen weil keine neuen Videoframes mehr kommen. Das zu korrigieren ist aufwändig und das het keine Prio bei mir. Wenn beim starten ein Radio Sender eingestellt ist dann kommt ebenfalls kein Videoframe und somit habe ich kein Frame wo ich das OSD überlagern kann. Deswegen sieht man das OSD erst wenn zumindest mal ein Video Frame gekommen ist. -> gleiches Problem nur anders rum.

  • früher gabs ja mal das Radio Plugin.

    Das hatte sich dann eingeklinkt, wenn die Video Pid im Stream fehlte und dann OSD Infos vom Radio Sender eingeblendet. Da gab es auch schöne RASS Bilder. RASS gibt es zwar seit 2016 nicht mehr, aber vielleicht bekommt man das Radio Plugin zum laufen fürs OSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!