softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • seahawk1986 Hmm ich denke mal das die 3.4.4 zu alt ist für yadif_cuda.

    Habe nun eine Änderung eingecheckt die einen Fatal macht wenn YADIF_cuda nicht da ist.


    Ulrich Eckhardt welche Kombination nutzt du denn ? libplacebo mit openglosd oder libplacebo ohne openglosd ?

    Libplacebo ohne openglosd habe ich nie probiert, würde mich schon wundern wenn es compiliert :)

  • Ulrich Eckhardt welche Kombination nutzt du denn ? libplacebo mit openglosd oder libplacebo ohne openglosd ?

    Libplacebo ohne openglosd habe ich nie probiert, würde mich schon wundern wenn es compiliert :)

    Ich nutze libplacebo mit openglosd. Ich habe das auch testweise ohne openglosd probiert, aber da compiliert es nicht.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Irgendwie macht für mich das Auskommentieren von openglosd nur wenig Sinn. Ich habe mal einen Patch angehängt, der die ganzen Defines, die für openglosd benötigt werden, entsorgt, da es ohnehin ohne die Option nicht kompiliert.

    Dateien

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich habe mal noch etwas gegraben, das OSD-Problem muss wohl irgendwo in CuvidMixVideo liegen. Aber mit den ganzen VIDEO-APIs kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich habe heute auch mal die aktuelleste libplacebo (stand aus dem git) ausprobiert. Ich habe leider auch immer noch ein schwarzes Bild beim OSD.

    Ich nutze cuda_10.0.130_410.48. Als skin nutze ich nur das Standard-VDR skin sttng

    Bei mir leider das Gleiche. Ich habe diverse Kombinationen getestet: libxcb kompiliert, genauso shaderc, div. libplacebo-Versionen usw.

    Ich teste in Kombination mit einer GT630. Ohne libplacebo klappt's, nur mit ist immer das TV-Bild schwarz beim Einblenden des OSD.

    Alles unter Opensuse Leap 15.0.

    Was läuft hier falsch? ;(

    Und wo ich mich doch so gefreut habe, dass es mit nvidia weiter geht...:thumbup:Danke jojo61!


    Stefan

  • Was läuft hier falsch?

    Könnten das vielleicht auch die Vulkan Treiber sein? Bei Leap ist 1.1.73 dabei.

    Und wo ich mich doch so gefreut habe, dass es mit nvidia weiter geht...Danke jojo61!

    Dem schließe ich mich an.:thumbup:

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Könnten das vielleicht auch die Vulkan Treiber sein? Bei Leap ist 1.1.73 dabei.

    Hm, ich hatte das von Dir weiter oben angegebene Repository zu Vulkan genommen und nicht weiter daran gezweifelt. 8)

    Wäre vielleicht mal einen Test wert...


    Stefan

  • Hallo


    das OSD wird als overlay über das Bild gelegt. Das ganze wird von libplacebo bzw vulkan dann angezeigt. Ich nutze auch Leap15 habe aber vulkan mal aktualisiert:

    https://vulkan.lunarg.com/sdk/home Das geht relativ einfach. Im Moment kann ich nicht genau sagen welche Version ich nutze da ich nicht zuhause bin. Aber ich denke es ist 1.1.92. Vielleicht probiert ihr mal die neueste aus 1.1.101 Ich schau mir das nochmal an, bin aber skeptisch das es an mir liegt :) Evtl. ist es auch ein Vulkan problem im Nvidia Treiber für die GT 630.

  • So habe mir das ganze nochmal angesehen und kann nix finden. Da bleibt im Moment nur noch das updaten von vulkan und evtl auch des NVIDIA Treibers. Ich nutze das derzeit die Version 418.43 und vulkan 1.1.97.


    Hat eure GT630 auch min. 2 GB Memory ? Die werden gebraucht bei HD. Bei SD sieht das etwas besser aus.

  • Ich habe sowohl eine GT630 und eine GT640 mit 1GB. Die hatten bisher problemlos funktioniert. Mit softhdcuvid ohne libplacebo werden da bei HD lediglich ca 150MB gebraucht.


    Ich kämpfe derzeit mit dem Update von Vulkan. Als NVIDIA-Treiber nutze ich derzeit auch den 418.43.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich habe jetzt mal den letzten Vulkan-Treiber 1.1.101.0 ausprobiert, leider auch ohne Erfolg:(

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Schade, dann liegt es wohl doch an der GT630 und vulkan kann da keine Overlays anzeigen.


    Auf der NVIDIA Webseite steht bei vulkan Support auch nur:

    GeForce 600 Series: GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GT 635

  • So habe mir das ganze nochmal angesehen und kann nix finden. Da bleibt im Moment nur noch das updaten von vulkan und evtl auch des NVIDIA Treibers. Ich nutze das derzeit die Version 418.43 und vulkan 1.1.97.


    Hat eure GT630 auch min. 2 GB Memory ? Die werden gebraucht bei HD. Bei SD sieht das etwas besser aus.

    Danke für Deine Info. Ich habe jetzt einiges versucht:

    - vulkan 1.1.97

    - shaderc - aktuelles commit

    - libplacebo - aktuelles commit

    Leider keine Änderung... Schwarzes Bild bei angezeigtem OSD... :(


    Auch meine GT 630 hat nur 1 MB Speicher. Es werden etwa 240 MB genutzt - bei 576i und 720p.

    Was mir aber noch auffällt: Die Taskbar liegt vor dem TV-Bild und wird durch das Fenster nicht - wie üblich - abgedeckt, obwohl ich mit "-f" starte. Wenn ich das TV-Fenster anklicke, so dass die Taskbar überdeckt wird, erscheint diese mit dem OSD wieder.

    Je nach Scaler wird die GT 630 über 70° warm und verbraucht ordentlich Strom. Aber das Bild ist qualitativ gut. :tup


    Hier hatten ja einige begeistert geschrieben, dass das Plugin in Verbindung mit der GT 630 besser sei. Hatten die alle kein libplacebo?


    Stefan

  • Schade, dann liegt es wohl doch an der GT630 und vulkan kann da keine Overlays anzeigen

    Zumindest hier https://www.khronos.org/confor…cts/vulkan#submission_272 ist die GT 630 und GT 640 als supported gekennzeichnet.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Welche Karte bzw Hersteller sind zu empfehlen? GT 1030 sollte reichen, oder?

    Ich benötige LP sowie eine leise Karte. Wie laut sind denn die Lüfter?


    Danke und Gruß

    Stefan

  • Die Version mit Libplacebo nutzt als einzige Vulkan als Ausgabe. Ich denke die erfolgreichen Tests mit der GT630 waren alle ohne Libplacebo.


    Mir ist es sehr wichtig das bestmögliche Bild zu bekommen und da hilft Libplacebo mit seinen Skalern und Farbkonvertierungen. Da die Skaler alle als Shader laufen wird auch die Karte entsprechend beansprucht ud damit verbraucht sie Strom und wird warm. Wer das nicht will sollte auf Libplacebo verzichten.

    Ohne Libplacebo wird alles in GLX gerendert und es steht "nur" der Skaler von GLX zur verfügung (Bilinar glaube ich).

    Mir persönlich ist der Stromverbauch der Karte egal, mein Beamer braucht alleine schon fast 300W da fällt die Karte nicht besonders auf :)


    Ich habe vor ein paar Tagen noch einen update eingecheckt um das umschalten weiter zu verbessern und das flackern dabei zu eliminieren.

    So langsam bin ich nun zufrieden mit dem plugin und werde nur noch punktuell nachbessern. Wenn es noch größere Probleme irgendwo gibt schaue ich mir das aber gerne an.


    Ich denke alles unter einer GT 1050 ist nicht optimal geeignet für das Plugin, auch wenn es evtl. läuft. Die Speicheranbindung der GT1030 scheint mir auch grenzwertig zu sein (zumindest bei UHD).


    mfg

    jojo61

  • Nach dem ich nun fast 1 Jahr eine GT1030 nutze bin ich immer weniger von NVIDIA überzeugt und tendiere inzwischen dazu eine der neueren Amlogic-Boxen zu nutzen, weil diese auf die Wiedergabe von FullHD/4K/UHD incl. HDR optimiert sind und dabei einen sehr geringen Energieverbrauch von 3...5W haben.


    Meine Kritikpunkte an NVIDIA:

    • Aktuelle kann der Nvidia-Treiber maximal eine Farbtiefe von 8bit über den HDMI-Ausgang unter Linux. Für UHD mit HDR wären 10bit für ein wirklich gutes Bild optimaler. Das merkt man vor allem bei Bildern mit größeren dunklen Farbflächen, wo dann ein sogenanntes Color-Banding auftritt. Das fällt mir in letzter zeit leider immer mehr auf. Vor allem seit dem ein 65"-TV an der Wand hängt!
    • Eine automatische Umschaltung auf andere Farbräume (BT709, BT2020) und Farbtiefe (8bit, 10bit), wie das z.B. bei HDR erforderlich gibt es nicht. Muss momentan manuell gemacht werden bzw. 10bit geht gar nicht.
    • Eine automatische Umschaltung auf die Auflösung des Quellsignals (720p, 1080p, 2160p) gibt es gar nicht, d.h. es wird immer auf die einmal eingestellte Auflösung skaliert.

    Somit ist eine wirklich gute Wiedergabe von FullHD und auch UHD nur bedingt möglich und dies fällt vor allem auf, je größer der TV ist. Bei TVs < 55" wird das vermutlich kaum stören. Aber ich habe einen 65" an der Wand hängen bei einem Sitzabstand von knapp 3m und da sieht man die Bildfehler schon sehr deutlich.



    Aktuellt nutze ich zum rumspielen und Testen eine "ältere" Alfawise H96pro+ mit einem Amlogic SOC S912 und diese Box hat schon ein wesentlich besseres Bild bei UHD als es die GT1030 schafft. Die Box kann problemlos bei 4K/UHD eine Farbtiefe von 10bit (4K, 60Hz) oder sogar 12bit (4K/30Hz) am HDMI-Ausgang liefern, und beherrscht auch die automatische Umschaltung der Bildauflösung und Farbtiefe.



    Bei Amlogic ist die Entwicklung inzwischen schon viel weiter und es gibt neuere SOCs, welche endlich auch entsprechende native Treiber für Linux haben.

    Wobei vor allem die neueste ODROID-N2 mit dem Amlogic SOC S922X sehr gut sein soll. Aktuell gibt es die noch nicht in DE zu kaufen, aber ich denke es dauert nicht mehr lange und diese Box wird auch bei POLLIN gelistet sein. Für diese Box gibt es bereits erste Entwickler-Software für CoreElec und auch Ubuntu soll schon darauf laufen. Die Box kann problemlos 4K/UHD mit HDR, HLG usw. wiedergeben und das bei einem Energieverbrauch von 3...5W. Wer etwas dazu mehr lesen will:

    hardkernel.com - ODROID-N2 with 2/4GByte RAM

    ODROID-N2 Forum (english)

    Coreelec Forum (english)


    Da auf der ODROID-N2-Box auch Ubuntu laufen soll (dazu gibt es bereits ein Unterforum im Odroid-N2-Forum) wäre das vielleicht auch etwas wo man probieren könnte darauf direkt den VDR laufen zu lassen.

    Leider sind hier meine Linux-Kenntnisse zu gering um so etwas selbst zu stemmen.

    Momentan nutze ich deshalb Coreelec mit Kodi und dem vdr-vnsi-Plugin was auch schon sehr gut klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Das merkt man vor allem bei Bildern mit größeren dunklen Farbflächen, wo dann ein sogenanntes Color-Banding auftritt. Das fällt mir in letzter zeit leider immer mehr auf. Vor allem seit dem ein 65"-TV an der Wand hängt!

    Das liegt auch daran, dass beim typischen TV-Material der Farbraum künstlich eingeschränkt wird (vgl. z.B. https://referencehometheater.c…tary/rgb-full-vs-limited/). Und bei den etablierten Formaten für SD und HD kommt man nicht ohne Farbunterabtastung aus und obendrauf gibt es Kompressionsartefakte, die bei einem großen Bildschirm naturgemäß mehr auffallen - hast du die Studioleves-Einstellung von softhddevice schon genutzt, damit das Color-Mapping passt (vgl. GT630 HDMI - kein richtiges Schwarz [gelöst])?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man sollte das in einem getrennten thread diskutieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Man sollte das in einem getrennten thread diskutieren.

    Ja, da hast Du recht.

    Ich wollte nur meinen Frust mit NVIDIA und deren vernachlässigte Entwicklung für Linux-Treiber loswerden! ;)


    seahawk1986

    habe ich alles richtig eingestellt, liegt aber m.M. nach an den Beschränkungen des Nvidia-Treibers und ist mir nur früher mit meinem kleinen 47"-LCD-TV nicht aufgefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!