softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Mit Option -DYADIF bekomme ich:


    Code
    Apr  5 11:25:29 gentoo vdr[6049]: [6049] ERROR: /usr/local/vdr/vdr-2.4.0/PLUGINS/lib/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0: undefined symbol: av_buffersrc_add_frame_flags


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Du musst im Makefile noch die pkg-config für libavfilter einbinden - dazu kannst du analog zu den Blöcken für libavutil und Co sowas einfügen:

    Code
    #
    # Test and set config for libavfilter 
    #
    ifneq (exists, $(shell pkg-config libavfilter && echo exists))
      $(warning ******************************************************************)
      $(warning 'libavfilter' not found!)
      $(error ******************************************************************)
    endif
    _CFLAGS += $(shell pkg-config --cflags libavfilter)
    LIBS += $(shell pkg-config --libs libavfilter)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • funktioniert, danke


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mit dem Patch von kamel5 für skindesigner und libplacebo 1.18.0 läuft das deutlich stabiler als der Stand aus dem Januar :)

    Und ich habe eine weitere Compile Option -DYADIF eingebaut. Damit kann man den yadif_cuda deinterlacer aktivieren. Im Setup kann man danach dann zischen dem eingebauten NVIDIA Deinterlacer und YADIF auswählen. Mir erscheint YADIF etwas besser als der von NVIDIA, aber das ist subjektiv.

    Bei SD-Material über streamdev bekomme ich mit yadif (zumindest mit aktivem openglosd) kein Bild und der VDR crasht nach einiger Zeit, wenn man nicht auf einen anderen Kanal umschaltet - ich versuche später man noch einen Backtrace davon zu erzeugen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 da ist jetzt was in deinem PPA verstrubbelt:


    Wenn ich libplacebo-dev installieren möchte, bekomme ich ein


    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     libplacebo-dev : Hängt ab von: libplacebo7 (= 1:1.18.0-1yavdr0~bionic) aber 1:1.18.0-0yavdr0~bionic soll installiert werden
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Cheers,

    Ole

  • Bei allen Modi, außer 576i, habe ich jetzt links und rechts einen schmalen Streifen, der nicht benutzt wird.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • seahawk1986 da ist jetzt was in deinem PPA verstrubbelt:

    Danke für den Hinweis, ich habe gerade eine neue Version des Pakets hochgeladen, bei dem das wieder passen sollte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank, jetzt passt es wieder.


    Cheers,

    Ole


  • Ein schmaler Streifen, der fällt erst auf, wenn man von 576i auf 720p oder 1080p umschaltet.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hab mal mit den Parametern rumgespielt, das tritt nur bei pillarbox auf.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Tritt auch nur auf, wenn yadif aktiv, nicht auf meinem vdr3 im Wohnzimmer, liegt evtl. am Overscan.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Kannst du mal probieren ob das Problem auch mit LCARS auftritt ?

    So konnte kurz testen, Problem tritt auch mit LCARS auf X/

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Mit yadif habe ich einige Probleme (bislang habe ich es nur mit aktivem OPENGLOSD ausprobiert):


    Der VDR crasht mit aktivem Skindesigner-Skin, wenn man den Deinterlacer für den SD Video-Mode auf yadif ändert (die Einstellung wird aber gespeichert): coredump_enable_yadif_576i.txt (unabhäng davon, welcher Sender gerade getuned ist) und wenn die yadif-Option aktiv ist, sobald man das OSD-Theme wechselt.


    Beim Umschalten auf SD-Sender, die über Streamdev empfangen werden, sieht der Crash mit LCARS als Skin so aus: coredump_LCARS_SD_yadif.txt, mit dem skindesigner als Skin so: coredump_yadif_switch_to_sd_channel.txt, ohne yadif klappt das ohne Probleme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 welche FFMPEG Version setzt du denn ein? Der Absturz ist in FFMPEG bei dem Versuch den YADIF Filter einzurichten. Bei mir funktioniert das auch mit 576i und YADIF . Ich habe die FFMPEG Version 4.1 aus GIT vom 9. März. Da hatte ich es mal aktualisiert.


    Auch der Absturz beim OSD Theme wechsel kann ich nicht nachvollziehen.


    cooljay032 welche Version der xcb Library hast du denn ? Evtl. muss du die Updaten beim X Server 1.20

  • welche FFMPEG Version setzt du denn ein?

    Die Version 3.4.4

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • welche Version der xcb Library hast du denn ?

    libxcb Version ist 1.13.

    Wäre mal interessant zu wissen ob andere vdr4arch'ler auch das Problem haben!?

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • PS: hast du mit der neusten libplacebo immer noch das Problem mit dem schwarzen BIld beim OSD ? Nutzt du den skindesigner ?

    Ich habe heute auch mal die aktuelleste libplacebo (stand aus dem git) ausprobiert. Ich habe leider auch immer noch ein schwarzes Bild beim OSD.

    Ich nutze cuda_10.0.130_410.48. Als skin nutze ich nur das Standard-VDR skin sttng

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!