softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Einen crash habe ich noch, wenn ich via externalplayer kodi starte.

    Das ist wohl auch eher weniger ein Problem vom softhdcuvid-Plugin. Es scheint beim VDR generell etwas hakelig:/ wenn man aus Skripten, die vom VDR gestartet wurden wieder svdrpsend verwendet.


    Um mein Kodi-Startskript aus der commands.conf starten zu können war auch erst noch ein Wrapper-Script notwendig, was zuerst stdout/stderr mach /dev/null umleitet und dann das eigentliche Script im Hintergrund startet:

    Bash
    #!/bin/sh
    /video/bin/runkodi 1>/dev/null 2>&1 &

    Damit funktioniert dann auch svdrpsend plug softhdcuvid deta

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Bei mir crasht es beim atta


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin,

    auf meinem yaVDR (ansible) ist kürzlich der NVidia Treiber 418.39 samt Cuda 10.1.105 zur Installation angestanden, leider baut damit softhdcuvid nicht mehr:

    Code
    video.c:149:10: fatal error: cuda.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     #include <cuda.h>
              ^~~~~~~~


    Installiert sind folgende Pakete:


    Und cuda.h ist definitiv vorhanden:

    Code
    ✔ ~/install/vdr-plugin-softhdcuvid [master|✚ 1] 
    10:53 # find / -xdev -iname cuda.h
    /usr/include/linux/cuda.h
    /usr/src/linux-headers-4.15.0-44/include/linux/cuda.h
    /usr/src/linux-headers-4.15.0-44/include/uapi/linux/cuda.h
    /usr/src/linux-headers-4.15.0-45/include/linux/cuda.h
    /usr/src/linux-headers-4.15.0-45/include/uapi/linux/cuda.h
    /usr/local/cuda-10.1/targets/x86_64-linux/include/cuda.h


    Hat jemand einen heißen Tip, was da schief läuft?


    Cheers,

    Ole

  • Der Pfad für die includes und Bibliotheken hat sich geändert - das kann man so nachführen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Yep, das war's. Danke seahawk1986 !


    Cheers,

    Ole

  • Nabnd,


    nach Update der xorg Pakete (1.19.6 auf 1.20.4) läuft das plugin nicht mehr. Sobald ich per ATTACH starte schmiert mir der VDR ab...

    Downgrade xorg-server, xorg-server-common und xorg-server-xvfb auf die 1.19'er Version und alles ist gut. Nutze aktuelles Arch mit den aktuellen vdr4arch Paketen.


    Lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • cooljay032 Ich habe auch den Xorg 1.20.4 im Einsatz und da funktioniert das. Allerdings compiliere ich das plugin neu wenn ich den xorg aktualisiere.


    OleS Ich habe einen Symlink von /usr/local/cuda nach /usr/local/cuda-10.1 Das ist dann einfacher nachzuziehen bei einem update von cuda. Mein Suse Leap macht den automatisch beim installieren.

  • Ich habe auch den Xorg 1.20.4 im Einsatz und da funktioniert das. Allerdings compiliere ich das plugin neu wenn ich den xorg aktualisiere.

    Hatte nach dem "großen" Update eigentlich alles bzgl. VDR recompiliert, werd aber nochmal prüfen dass da nix schiefgegangen iss.

    Ansonsten, du hast ja Suse, könnts evtl. noch was Arch-spezifisches sein. Unwahrscheinlich aber naja...

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ich habe das PKGBUILD mal so angepasst, dass "cuda" nun eine "makedepend" ist. "namcap" hat kein Problem damit (keine nicht aufgelösten Ahängigkeiten). Bitte mal testen. Wenn das passt, dann könnte man das Monster "cuda" zumindest auf dem "Zielsystem" weglassen.


    jojo61 Kannst du bei Gelegenheit mal das hier anschauen:

    https://git.videolan.org/?p=ffmpeg/nv-codec-headers.git


    FFMPEG reicht das irgendwie um gegen cuda zu bauen. Und dieses kleine Paket fällt um Längen schlanker aus als das Monster "cuda".

  • Ich habe auch den Xorg 1.20.4 im Einsatz und da funktioniert das. Allerdings compiliere ich das plugin neu wenn ich den xorg aktualisiere.

    Problem mit X leider auch nach recomp noch da...


    Läuft die Kombi bei einem der vdr4arch Jungs??


    Ich habe das PKGBUILD mal so angepasst, dass "cuda" nun eine "makedepend" ist. "namcap" hat kein Problem damit (keine nicht aufgelösten Ahängigkeiten). Bitte mal testen. Wenn das passt, dann könnte man das Monster "cuda" zumindest auf dem "Zielsystem" weglassen.

    Habs das neue Build getestet, läuft einwandfrei OHNE installiertes cuda, prima!


    Lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hi jojo61


    ich benutze VDR mit softhdcuvid aus den yavdr ppa auf einem kubuntu bionic Desktop.

    Beim wechseln zwischen Fullscreen zum Fenstermodus kommt es leider gerne mal zum Absturz.


    Backtrace sieht so aus:

    Nach etwas Analyse habe ich festgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich Zeile 1668 in openglosd.ccp auskommentiere:

    Negative Folgen konnte ich dadurch erstmal nicht feststellen.

    Vielleicht kannst du dir mal anschauen, was da genau schiefläuft?

  • So bin endlich mal dazu gekommen nen Backtrace zu erstellen, Absturz wie gesagt mit dem neuen X Version 1.20.4.

    Code
    Apr 01 20:15:52 vdr vdr[14427]: X Error of failed request:  GLXBadContextTag
    Apr 01 20:15:52 vdr vdr[14427]:   Major opcode of failed request:  150 (GLX)
    Apr 01 20:15:52 vdr vdr[14427]:   Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
    Apr 01 20:15:52 vdr vdr[14427]:   Serial number of failed request:  99
    Apr 01 20:15:52 vdr vdr[14427]:   Current serial number in output stream:  99

    Mich wunderts ja dass sonst keiner sone Probleme hat, hoffe ich bin da kein tragisches Einzelschicksal... :/

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • cooljay032 Leider ist in dem backtrace nicht zu sehen wo der GLXMakeCurrent aufgerufen wird. Hast du das plugin mit der libplacebo compiliert oder ohne ?

    Wenn du mit libplacebo compilierst dann sollte so ein aufruf nicht mehr vorkommen.


    flooter Ich kämpfe auch noch mit abstürzen in der libfreetype. Bisher tappe ich da aber völlig im dunkeln. Wenn es bei dir nun funktioniert werde ich deinen patch mal ausprobieren.


    Ich habe noch ein paar Dinge geändert und hoffe eine neue Version in den nächsten Tagen zu veröffentlichen. Ich habe einen weiteren Deinterlacer (yadif_cuda) eingebaut und die Ton Syncronisierung beim umschalten verbessert. Bis auf RTL HD läuft damit alles etwas flüssiger.

  • Moin!

    Läuft bei mir bisweilen ohne wg. Probleme mit libplacebo. Jetz bin ich unsicher, mach ich da etwa noch nen Fehler beim Backtrace ziehen?

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Nein dein Backtrace ist schon ok. Nur der Abbruch wo es passiert ist nicht zu erkennen. Das liegt aber daran das es irgenwo in der libc passiert.

    Ich probiere es bei mir nochmal ohne libplacebo aus.


    PS: hast du mit der neusten libplacebo immer noch das Problem mit dem schwarzen BIld beim OSD ? Nutzt du den skindesigner ?

  • Ja hatte auch mit der Version 1.7 Probleme und dann wieder zurückgedreht. Es gibt mittlerweile ja ne neue (1.18) die iss aber noch nicht ins Arch Repo gewandert. Dann könnte ich das nochmal testen...


    P.S.: Jepp nutze Skindesigner

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

    Einmal editiert, zuletzt von cooljay032 ()

  • Hallo


    ich habe nun nochmal einen update eingecheckt. Ich habe versucht die Synchronisation zwischen Ton und Bild nach dem umschalten zu beschleunigen. Und ich habe eine weitere Compile Option -DYADIF eingebaut. Damit kann man den yadif_cuda deinterlacer aktivieren. Im Setup kann man danach dann zischen dem eingebauten NVIDIA Deinterlacer und YADIF auswählen. Mir erscheint YADIF etwas besser als der von NVIDIA, aber das ist subjektiv.


    Viel Spaß

    Jojo61

  • Hast du eine Empfehlung für die libplacebo-Version? Eher den letzten Release 1.18.0 oder einen anderen Git Stand?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!