softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Hallo jojo61,


    also erstmal super, dass Du Dich um das Plugin bemühst. Ich habe es bei mir auch installiert bekommen, es läuft aber nicht.


    Fehlermeldung:

    /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0: undefined symbol: xcb_screensaver_id


    Randdaten:

    Ubuntu 18.04

    vdr-2.4.0

    libxcb_screensaver0-dev ist installiert

    Startversuche ohne weitere Plugins


    Kann es sein, dass der Screensaver nicht "nachhaltig" deaktiviert ist?


    Danke und Gruß

    biggsmann

  • Bei mir läufts auf meinem vdr2


    Ich musste folgende Zeilen im Makefile ergänzen:


    LIBS += -L/usr/lib64/opengl/nvidia/lib

    LIBS += -L/usr/local/cuda/lib64


    Und einen softlink


    /usr/local/cuda -> /opt/cuda


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Es gibt offensichtlich noch ein Problem mit den Schnittmarken, Anspringen und Setzen führt zu der Fehlermeldung "codec: can't set options to video codec!" mit anschliessendem Abbruch.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ok ich werde mir das ansehen.


    Da ich keine Aufnahmen schneide ist mir das noch nicht aufgefallen. Sollte aber leicht zu fixen sein. Dann nehme ich gleich noch die LIBS Pfade mit auf.

    Die CUDA libs liegen wohl je nach Distro immer wo anders,


    mfg

    jojo61

  • Funktioniert das auch mit einer passiven GT1030?

  • warum nicht? passiv bezieht sich doch nur auf die Kühlung


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Es gillt als Anforderung die Unterstützung von CUDA. Deine Karte unterstützt dieses Feature . Siehe Spezifikation GT1030.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hallo jojo61,

    wenn ich -DUSE_SCREENSAVER auskommentiere baut es, bringt aber vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0: undefined symbol: __glewGetUniformLocation


    Die Änderungen von jsffm bringen ebenfalls keine Besserung.


    Noch eine Idee?


    Gruß

    biggsmann

  • Hi,


    ich versuche gerade mal den Code auf OpenSUSE Leap 15.0 zu Compilieren Das erste Problem ist ffmpeg zu patchen. Ich habe ffmpeg per git gezogen und dort n4.0.2 ausgecheckt. Nur finde ich da in libavcodec/cuviddec.c nichts zum patchen, das sieht alles etwas anders aus:

    Code
    uli@uli: {(n4.0.2)} /video/src/ffmpeg/libavcodec> grep -n av_fifo_alloc cuviddec.c852:    ctx->frame_queue = av_fifo_alloc(ctx->nb_surfaces * sizeof(CuvidParsedFrame));1055:    ctx->frame_queue = av_fifo_alloc(ctx->nb_surfaces * sizeof(CuvidParsedFrame));

    Interessant wäre auch mal deine ffmpeg configuration (grep FFMPEG_CONFIGURATION config.h).

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ein kurzer Test verlief positiv


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • An ffmpeg habe ich noch nichts gemacht, ein kurzer Test mit 1080i sah ganz gut aus


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Da fehlt dann wohl die glew Library. Leider merkt der Linker das nicht was fehlt beim bauen einer Lib. Das merkt man erst beim starten.

    Eben nicht, Das hat er beim compilieren richtig erkannt, dass die fehlt.

  • Ulrich: du hast doch die beiden Stellen gefunden. Die erste Stelle bei Zeile 852 musst du patchen auf

    ctx->frame_queue = av_fifo_alloc((ctx->nb_surfaces + 2 ) * sizeof(CuvidParsedFrame));


    biggsmann Die glew Library wird gebraucht. Evtl. stimmt der Pfad im Makefile nicht bei dir zur -LGLEW oder -LGLX


    Den Fehler in FFMPEG sicht man bei interlaced programmen nach einiger Zeit. Bei mir war es bei RTL HD nahezu immer sofort zu sehen.

    Dann kommt ein falscher Frame vom dekoder und das Bild springt vor in der Zeit.


    mfg

    joj61

  • Danke, dann stehe ich aber komplett im Wald. Habe jetzt im Makefile alles mögliche angepasst, compiliert wird immer, die Fehlermeldungen sind wie oben geschrieben (mit und ohne -DUSESCREENSAVER). Vielleicht setze ich die Tage komplett neu auf und kann damit ausschließen, dass das System vermüllt ist.


    Gruß und bis bald ;)

  • Ich habe heute Morgen mal länger Servus TV HD (1080i) geschaut, mir ist bez. Deinterlacing nichts aufgefallen. Ich verwende ffmpeg 3.3.8


    Die Grab-Funktion funktioniert nicht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!