softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Unabhängig davon finde ich es schade, dass man bei PCM-Ausgabe den Downmix nicht mehr abschalten kann, früher ging das mal.

    jsffm Ich habe mir das nun angesehen und die Ursache gefunden. Das ist kaputt gegangen als ich den Audio test beim start rausgenommen habe.

    Bei einigen hat sich alsa bei dem Test aufgehängt und danach gab es gar kein Audio mehr. Du kannst das aber gerne wieder aktivieren wenn du in audio.c in Zeile 2190 den # if 1 auf #if 0 ändert. Dann wird der test wieder durchgeführt und Multi PCM sollte wieder gehen. Auch die Auswahl ob Downmix oder nicht ist im Setup noch vorhanden. Gib mal Feedback ob das klappt.

  • Ich habe die Änderung durchgeführt und sehe keine Änderung :(


    Kein Eintrag im Menü, 5.1 downmix auf stereo


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zeile 2190 den # if 1 auf #if 0 ändert

    diese Änderung wird aber für den Menüeintrag & Funktion nicht benötigt.

    Erscheint und funktioniert hier so wie von jojo61 oben beschrieben, über

    Aktiviere (E-)AC-3 (decoder) downmix:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ok, ich hatte Passthrough nur für DD+ abgeschaltet, wenn ich es generell abschalte funktioniert Alles wie es soll :thumbup:


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Dann werde ich es erst mal wieder aktivieren. Wenn es dann wieder Probleme mit dem Alsa Test gibt dann mache ich den Test konfigurierbar.


    Code
    #if 0
    for (u = 0; u < AudioRatesMax; ++u) {
    
    
    AudioChannelMatrix[u][1]=AudioChannelMatrix[u][2]=AudioChannelMatrix[u][3]=AudioChannelMatrix[u][4]=\


    Hm, damit kann der GIT-Stand nicht mehr auf einem NUC11/12 Geräte genutzt werden -- das Gerät bleibt leider stumm


    hier wird

    Code
    #if 1

    benötigt.


    Wenn es dann wieder Probleme mit dem Alsa Test gibt dann mache ich den Test konfigurierbar.


    das wäre toll

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • So ich habe nun einen Aufrufparamter zum abschalten des Alsa Test eingebaut. Dazu ist -w alsa-no-test nötig.

    Wird auch im Help angezeigt. Also bei NUC11/12 das plugin mit -w alsa-no-test aufrufen.

    super DANKE ! :]

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Gibt es eine Möglichkeit, nach einer Umschaltung der Bildschirmauflösung, z.B. von 4k auf HD, das Scaling ohne Neustart anzupassen?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hilft leider nicht, susp auch nicht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • xrandr -s 1920x1080


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Braucht man eigentlich auch nur selten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!