YaVDR Headless server: Nur ein Tuner wird verwendet

  • Hallöle :)


    Bis heute hatten wir einen "normalen" YaVDR ( Version 5, glaube ich. Ist schon eine ganze Weile nicht mehr upgedated worden). Der VDR hat eine DVBS2-Karte mit Twin Receiver. Funktionierte bisher tadellos.


    Jetzt haben wir im Haus aber mehrere Kodis und mittlerweile im Wohnzimmer einen OSMC Vero2. Tolles Teil :) Die Kodis haben bisher wunderbar via VNSI TV schauen können. Auf unseren Smartphones konnten wir per streamdev Fernsehen. Kanalkonflikte gab es mit den zwei Tunern selten.


    Jetzt hat mein Göttergatte den YaVDR auf den Speicher Verbannt und im Webinterface auf "Headless YaVDR Server" umgestellt. Monitor ist keiner angeschlossen. Und plötzlich wird der zweite Tuner nicht mehr für Streaming verwendet ;( Sobald zwei Clients unterschiedliche Buquets (heisst das so?), also halt auf zwei Satellitenkanälen, anschauen wollen, gibt's einen Konflikt.


    Beide Tuner scheinen aber zu funktionieren:



    Code
    % sudo femon -H -a 1
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  74% | snr  65% | ber 0 | unc -684700176 | FE_HAS_LOCK
    
    
    % sudo femon -H -a 0
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  80% | snr  65% | ber 1 | unc -283889984 | FE_HAS_LOCK


    Gerade habe ich im live-plugin rumgeschaut und gesehen, daß der zweite Tuner irgendwie davon verwendet wird: Die Statusanzeige dort zeigt einen Sender an, den ich gerade auf meinem Kodi /nicht/ anschaue. Ich kann dort auch umschalten, ohne daß sich an meinem Kodi was tut...


    Was muss ich tun, damit ich beide Tuner für's Streamen bekomme? So ist das ja kein echter "Headless" server ;(
    Oh, und auf "vdr-plugin-softhddevice" zurückgestellt haben wir auch schon (aber keinen Monitor angeschlossen) - hat auch nix geholfen.


    Bitte helft bald.
    Eure Martha.

  • Vermutlich blockiert die Live-Anzeige einen Tuner. Irgendwo kann man ggf. bei streamdev was umstellen, aber da kenn ich mich nicbt so aus. Im Zweifelsfall macht suspendoutput die Live-Anzeige aus, dann sollten beide Tuner genutzt werden können.


    Lars

  • Ich Dummerchen. Die Prio von VNSI war auf allen Kodis, die ich ausprobiert habe auf -1 ... Und der VDR selbst (live) hat ja 0.


    Irgendwie dachte ich, darauf bei einem "Headless Server" nicht achten zu müssen. Jetzt geht's - puh!


    Suspendout - ist das ein Plugin oder eine Einstellung? Jedenfalls danke für den Tipp, das finde ich schon raus :D


    Schönen Sonntag!


    P.S.: Jetzt steht dem Octo-Tuner ja nichts mehr im Wege :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!