Keine Chance bei dieser Hardware?

  • Hallo,
    nach Studium diverser Wikis und Foren (und nach Probieren mit yavdr 0.6.1) vermute ich, dass aus meinem Konzept nix wird. Ich wollte gerne vorhandene Hardware einsetzen , um einen HD-fähigen VDR zusammenzustellen:
    - Mainboard ASRock D1800B-ITX mit 4 GB. Das schöne an diesem Board ist, dass es klein ist (ITX) und leise: kein Lüfter. Das weniger schöne, dass es wohl nicht VDPAU bietet. Lt. Handbuch "Intel 7th generation (Gen 7) graphics", HDMI bis 1920x1200 @ 60 Hz
    - DVB-S-Dual-Karte: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    - dann noch eine Festplatte


    Bevor ich ganz aufgebe, möchte ich gerne noch die Expertise der Community befragen: Gibt es eine von mir vielleicht übersehene Distribution, die es erlaubt, mein Ziel zu erreichen? Oder ist VDPAU-Unterstützung zwingend für HD nötig?


    Danke für Eure Meinung,
    Gruß, richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • EasyVDR 3.0 und Minidvblinux sollten soweit ich das gelesen habe VAAPI-Unterstützung mitbringen - ganz so rund wie mit NVidia-Karten scheint es aber nicht zu laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder ist VDPAU-Unterstützung zwingend für HD nötig?

    VDPAU setzt NVidia voraus bzw. soll auch mit AMD gehen, hab's aber selbst nie getestet. Intel wird über ein eigene Grafikschnittstelle angesprochen, VPP/VA-API, und wird nicht ganz so gut laufen wie NVidia@VDPAU.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • MLD habe ich ausprobiert. Ergebnis:
    - kein Ton über HDMI. Das kann man vielleicht fixen (war bei meinen ersten yaVDR-Versuchen vor ein paar Jahren auch so, war ne Konfigurationsfrage)
    - hab' das Webfrontend nicht gefunden (sollte das System per Browser konfigurieren, aber kein Browser gefunden - hätte vielleicht mit etwas Geduld funktioniert)
    - Bei jedem Schnitt im Film eine kleine Pause in der Darstellung: an diesen Stellen musste wohl zu viel Bildanteil neu aufgebaut werden, was der Rechner nicht schnell genug schaffte. Das spricht m.E. doch für VDPAU und ist hier das Killerargument. Jetzt suche ich ein passiv gekühltes Mainboard mit Nvidia-Grafik onboard und pico-PSU-Kompatibilität...


    Danke für eure Hinweise auf MLD, auch wenn's leider nicht die Lösung war.


    Gruß, richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Mit dem Browser ist ein beliebiger Browser auf einem anderen Rechner gemeint! Damit kannst Du dann auch entsprechend Konfigurieren & Installieren. Einfach die IP des MLD Rechners in einem Browser auf Deinem Desktop PC aufrufen.
    Der Ton ist wirklich nur eine Einstellungssache. Geht über das Webinterface mit 3 Klicks.
    Scheinbar hat die Automatik nicht die richtige Version von SHD ausgewählt. Ohne ruckeln sollte es eigentlich laufen. Das kannst Du aber auch über das Webinterface bequem ändern! Ich habe hier ein Asrock Q1900 unter MLD laufen. Das geht mit der Intel Version von SHD eigentlich ohne Probleme. Mir waren nur die SD Sender im Vergleich zur NVidia nicht gut genug in der Anzeige. Aber sonst läuft der Q1900 ohne Probleme.


    Gruß
    Michael

  • Jetzt suche ich ein passiv gekühltes Mainboard mit Nvidia-Grafik onboard und pico-PSU-Kompatibilität...

    Viel Erfolg, würde mich freuen, wenn Du Dich hier wieder meldest nach erfolgreicher Suche.


    Kind regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe jetzt einiges an Zeit vergeblich in die Suche nach einem solchen Board investiert und vermute, dass sich so schnell auch keines finden lässt. Wenn es eins gibt, dann ist das sehr gut versteckt.
    Jetzt wurde ich aber auf diesen Post aufmerksam gemacht: https://wiki.archlinux.org/ind…leration#Installing_VDPAU mit dem Hinweis, dass VDPAU mittlerweile für alle Grafikarten, inklusive Intel verfügbar sei.
    Na gut, dachte ich, probier's einfach mal aus. Ich hatte mittlerweile wieder yavdr64-0.6.1 auf das Board mit Intel-Grafik ("Gen. 7") aufgespielt. Da bis jetzt wegen fehlenden VDPAUs der HDMI-Bildschirm schwarz blieb und ich logischerweise auch nicht das Terminal aufrufen konnte, steckte ich einen VGA-Monitor an und versuchte über Alt+Fx an ein zweites Terminal zu kommen. Überraschung: geht nicht. Wie komme ich jetzt an die Befehlszeile? Lösung: yavdr-USB-Stick und "Rettungssystem" beim Booten auswählen.
    Mit dpkg -l | grep ... nach libvdpau-va-gl gesucht: wie vermutet, nicht installiert. Mit lspci -vnn | grep ... nach Infos über GPU gesucht und folgendes erhalten:
    VGA-comp. controller [0300]: Intel Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display [8086:0f31](rev 0 c)
    Die Installation von libvdpau-va-gl gelang nicht, da ich mit dem Rechner offensichtlich nicht ins Internet kommen konnte. Warum? Ist mir ein Rätsel, zumal ein ping auf die IP des Routers positiv verlief, aber auf Internet-URLs negativ.


    Bevor ich an dieser Baustelle weiterwerkele (evtl libvdpau-va-gl von einem Datenträger aus installieren) würde ich gerne eure Meinung hören, ob dieses Vorgehen überhaupt zielführend ist? Lässt sich mit diesem Treiber das Decodieren des Bildes und die HDMI-Ausgabe bewerkstelligen?


    Immer für eure Meinung dankbar
    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • mikeM
    Na, das hört sich ja auch nicht so übel an... Wenn ich mit dem yaVDR auf diesem Board nicht weiterkomme, verscuhe ich mich da gerne noch einmal dran, aber nicht vor nächster Woche...
    M.E. spricht für yaVDR bzw. gegen MLD: das wichtigste zuerst ;) default-Skin sieht schöner aus/ yavdr ist mir vertraut/ Terminal, Browser, XBMC sind out-of-the-box dabei...

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Bevor ich an dieser Baustelle weiterwerkele (evtl libvdpau-va-gl von einem Datenträger aus installieren) würde ich gerne eure Meinung hören, ob dieses Vorgehen überhaupt zielführend ist? Lässt sich mit diesem Treiber das Decodieren des Bildes und die HDMI-Ausgabe bewerkstelligen?

    Na zuerst würde ich ja mal das Netzwerkproblem lösen ...


    Dann wirst Du vmtl. Pionierarbeit leisten was Intel und VDPAU angeht, diese Lib gibt es IIRC schön länger, aber hier ist IIRC noch kein erfolgreiche VDR Installation damit gemeldet worden. Dann stellt sich die Frage wie gut softhddevice damit umgeht, für AMD waren einige Anpassungen notwendig, wie gut diese inzwischen funktionieren kann ich nicht sagen, hat vmtl. kaum jemand wirklich getestet. Der Vorteil bei Intel wird sein, das man vmtl. keine Firmware-Dateien benötigt wie z.B. für AMD@VDPAU oder NVidia@VDPAU@nouveau ...


    Die Bildausgabe über HDMI ist sicher kein echtes Problem, man benötigt eine korrekte xorg.conf. Zum Ton kann ich mangels Erfahrung nix sagen.


    Aber eines muss klar sein, die native Ausgabe für Intel ist nicht (!) VDPAU sondern VPP/VA-API. Diese Lib ist ein Interpreter, also nicht nativ.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Probier doch mal diese Anleitung aus [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5
    Allerdings mit yavdr0.6.1.


    Ist nen Versuch wert.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • > Intel Atom Processor Z36xxx/Z37xxx


    Klingt nach Bay Trail. Diese Soc's sind leider von Intel Open Source vernachlässigt.
    Habe hier selbst noch etwas zum Testen rumliegen.


    Inzwischen sollte aber der Audio Support klappen.


    Siehe http://www.linuxium.com.au/ , die machen eine fertige Distribution für diese Hardware.


    Bay Trail bzw. der neuere Cherry Trail klingt intressant, aber nur Windows 10 und Android sind gut unterstützt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,
    Versuch doch mal EasyVDR3.0?
    Damit geht Intel bei mehreren schon ganz gut.
    SD ist schlechter wie bei nvidia, aber kannst es ja versuchen...
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Jetzt wurde ich aber auf diesen Post aufmerksam gemacht: https://wiki.archlinux.org/index.php/Har…nstalling_VDPAU mit dem Hinweis, dass VDPAU mittlerweile für alle Grafikarten, inklusive Intel verfügbar sei.

    So, war mal neugierig und hab die Wrapper API mal getestet. h.264 bekomme ich auch zum laufen, aber nicht fehlerfrei mit alle Mediaplayern, MPEG2 gar nicht. Dann nochmals im ArchWIKI gelesen und genau das auch bestätigt bekommen:


    - https://wiki.archlinux.org/ind…ideo_acceleration#Formats


    Zitat von ArchWIKI

    ² As of version 0.3, the VA GL driver doesn't support any other hardware decoder than H.264.


    Ich habe mit der Version 0.4.0 gegen eine Haswell GPU getestet.


    Das ist IMHO für Youtube, Flash o.ä. im Firefox brauchbar, aber keine Lösung für VDR.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier sind gute Tipps eingegangen, die ich gerne auch umsetzen würde... angefangen mit diesem:

    Zitat

    Na zuerst würde ich ja mal das Netzwerkproblem lösen ...

    Ich kann ja über die HDMI-Ausgabe noch nichts sehen. Deshalb habe ich einen VGA-Monitor angeschlossen. Beim installierten yavdr 0.6.1 konnte ich mit keiner derAlt + Fx-Tasten eine Konsole erreichen. Deshalb vom Stick, über den yavdr installiert wird, bebootet und "Reparieren" gewählt. Jetzt kann ich eine shell aufrufen. Wie oben beschrieben, kann ich auf den Router pingen, aber nicht darüber hinaus ins Internet. Von diesem Rettungsmodus aus kann ich allerdings per Alt + Fx auf eine Konsole. Hier kann ich, oh Wunder, auch ins Internet. Das Netzwerkproblem liegt also nicht auf meiner Seite.


    Die im Rettungsmodus aufgerufene Shell kennt allerdings die verschiedenen apt-Kommandos nicht. Das ist allerdings zwingend nötig, um dieser Anleitung zu folgen:

    Zitat

    Probier doch mal diese Anleitung aus [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5

    Ich müsste im laufenden yaVDR eine Konsole erreichen... Da ich keinen Windows-Rechner hier habe, würde ich, sobald mal wieder die Zeit da ist, ssh versuchen. Melde mich dann noch mal!

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Wenn du auf die schnelle etwas laufendes haben willst. Dann empfehle ich mal ein Image von OpenElec oder LibreElec runterzuladen und zutesten.


    Damit bekommst du am schnellesten und die beste mögliche Qualität.


    Ansonsten brauchst du va-api und solange du nur BOB verwendest sollte es auch gut funktionieren.
    Meine heutigen Versuche die besseren Deinterlacer mit mpv zum laufen zu bekommen schlugen alle fehl.
    Entweder ruckelte es oder ich hatte grüne Bilder oder andere Fehler. Bob + Mpeg/H264 lief mit jeder Version.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, hast du EasyVDR3.0 mal versucht? Notfalls auch als Live DVD...?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!