VDR / Kodi 4k

  • Kann denn der VDR überhaupt mit Sendern in 4k per Sat umgehen? Das 4k immer mehr kommen wird ist wohl unstrittig.


  • Kann denn der VDR überhaupt mit Sendern in 4k per Sat umgehen? Das 4k immer mehr kommen wird ist wohl unstrittig.

    Es gibt einen Patch, der die Aufnahme von h265-encodiertem Material ermöglichen sollte. Bei der Wiedergabe sieht es nicht so gut aus, da müsste softhddevice angepasst werden. Ich habe momentan keine Möglichkeit mit 4k-Satmaterial zu testen, Kabel Deutschland schafft es ja nicht mal alle öffentlich-rechtlichen HD-Sender einzuspeisen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Karte sollte reinpassen ... WErde morgen los ziehen und mir eine GTX-1050 holen. Sollte man en Nvidia Treiber vorher installieren? Also noch mit der alten Karte ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ich halte das zum aktuellen Zeitpunkt immer noch für eine Spielerei, die mehr Problempotential als Nutzen hat... - aber ja, den Treiber würde ich als letzte Aktion vor dem Herunterfahren des Rechners und dem Einbau der Karte installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann schmiert der VDR beim Attachen des softhddevice-Frontend ab:


    Ok, dann wissen wir jetzt zumindest, wozu die if Abfrage gut ist ;) Da kackt dann VdpauOutputSurfacePutBitsNative ab, wenn es mit zu großen Werten aufgerufen wird. Das Plugin müsste wohl generell für 4K überholt werden.


    Das Problem ist, dass die VdpauOsdClear() Methode wegen dem obigen if abgebrochen wird, deshalb bleibt das OSD stehen...


    CIao Louis

  • Es gibt einen Patch, der die Aufnahme von h265-encodiertem Material ermöglichen sollte. Bei der Wiedergabe sieht es nicht so gut aus, da müsste softhddevice angepasst werden.


    Danke für die Info. Ich schaue eh nur per Kodi und da spielt softhddevice für mich keine Rolle.


  • So. NVIDIA 1050 ist drin. Hat kein extra Stromanschluss. NVIDIA 375 ging problemlos. Ton + Display musste ich neu erkennen lassen. Konnte nur kurz testen, aber osd geht. Jedoch ist tv Bild zu klein. Also Menü ist voller Bildschirm. Tv Bild hat schwarzen Rand. Das gleiche unter kodi. Menü ok. Bild mit Rand.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Was ist denn aktuell als Auflösung eingestellt?

    Code
    export DISPLAY=:1
    xrandr -q

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber evtl. findet das der ein oder andere interessant:
    https://www.techpowerup.com/22…low-profile-graphics-card


    :strike1


  • Was ist denn aktuell als Auflösung eingestellt?


    Quellcode


    export DISPLAY=:1
    xrandr -q

    Aufgrund laufender Timer kann ich dazu nich nichts sagen. Aber ich habe glaub ich die falsche Auflösung gehabt ... es sollten 3840x2160 sein .. und ich hatte 4096x2160 eingestellt. Antwort reiche ich nach, ob es bei 3840 auch so ist.


    Nebeneffekt meines Grafikkarten Austausches:


    Frage in die Runde: Unter Kodi werden trotz Paththrough Einstellung die Audio HD Formate NICHT MEHR wiedergegeben. Kein Ton. Jetzt weiß ich leider aber nicht mehr, ob das vorher mit Kodi 17 beta ging (entweder liegt es an Kodi Beta) oder an der Neuen Karte/Treiber ??? Möchte ungern Karte nochmal ausbauen. HD Ton Formate gingen mit der 630 und Kodi 16 DEFINITIV.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Frage in die Runde: Unter Kodi werden trotz Paththrough Einstellung die Audio HD Formate NICHT MEHR wiedergegeben. Kein Ton. Jetzt weiß ich leider aber nicht mehr, ob das vorher mit Kodi 17 beta ging (entweder liegt es an Kodi Beta) oder an der Neuen Karte/Treiber ??? Möchte ungern Karte nochmal ausbauen. HD Ton Formate gingen mit der 630 und Kodi 16 DEFINITIV.


    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" muss bei Krypton aus sein damit Passthrough funktioniert.

  • Ich weiß, Option ist aus. Aber dts und Dolby digital kommen ja als solche an. Nur nicht hd dts-hd z.b.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Der Passthrough für dts-hd klappt soweit ich das gelesen habe nicht wenn pulseaudio aktiv ist - oder nutzt nur Alsa? http://kodi.wiki/view/PulseAud…udio_Output_Configuration

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nutze nur alsa. Muss/kann ich pulse audio explizit deaktivieren? Habe alsa im webif aktiviert.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ich bin auch an 4k dran und habe die Nvidia 1050 und die AMD RX 460 im test. Leider geht es mit beiden Karten derzeit unter Linux gar nicht.


    Die NVIDIA Karte unterstützt mit VDPAU zwar HEVC aber nicht das UHD (aka. HEVC mit 10Bit ) Format. Und HEVC mit 8 Bit wird nur im DVB-T2 umfeld gesendet. Die Karte kann zwar HEVC mit 10 Bit aber Nvidia unterstützt es derzeit nicht unter Linux.


    Die AMD Karte ist da etwas besser und der VDPAU Treiber unterstützt auch HEVC mit 10 Bit, aber leider unterstützt das FFMPEG noch nicht. Zumindest nicht mit dem VDPAU Treiber. Bin derzeit dran FFMEPG zu patchen damit das dann geht.
    Das softhddevice habe ich schon auf HEVC erweitert, aber wegen den o.g. Problemen ist das derzeit noch nicht relevant. Derzeit würde das also nur mit DVB-T2 und softhddevice laufen.


    Bin gespannt wann FFMPEG das VDPAU auch HEVC mit 10 Bit implementiert und wann NVIDIA ihren VDPAU Treiber auch anpasst.


    Das wird wohl alles noch etwas dauern.


    mfg
    Jojo61

  • Das softhddevice habe ich schon auf HEVC erweitert


    Hast Du das irgendwo veröffentlicht? Wenn nicht, kannst Du das tun?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nein ich habe es noch nicht veröffentlicht. Ursprünglich wollte ich einen Patch bereitstellen, aber nun ist es doch etwas grösser geworden und nun weiss ich nicht so recht wo ich es einstellen soll.
    Ausserdem fehlt halt noch der HEVC mit 10 Bit Teil weil das in FFMPEG noch nicht drin ist.


    Wenn es jemand haben will dann gerne per PM.


    mfg
    Jojo61

  • uiuiui. wenn ich das so lese gibt es richtiges "Bastelkopfkino" ;)


    http://www.tomshardware.de/pas…,testberichte-242263.html


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Alte Karte, Clonezilla Image zurück, rein Nvidia 630 mit Nvidia Treiber 367.57 und Kodi 17 spuckt DTH-HD MA Sound raus.


    Also entweder liegt es am neuen Treiber oder irgendeine Einstellung ist noch falsch ?


    Alte Karte, NEUER Treiber 375 geht DTS-HD MA auch.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Hast du mal geschaut, ob sich die Gerätenummern der Soundkarten der beiden Grafikkarten unterscheiden bzw. das im WFE nachgestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!