Entschlüsselung mit DD DuoFlex CI schlägt fehl...

  • Hi!


    Irgendwie versteh ichs nicht. Die Entschlüsselung mit meinem Duoflex CI funktioniert nicht (mehr).
    Ganz am Anfang als ich sie eingebaut habe, hat es relativ kurz funktioniert, mittlerweile bleiben alle verschlüsselten Sender schwarz.


    Syslog wenn ich auf ORF1 HD schalte:


    CAM mit ORF-Karte funktioniert klaglos im Fernseher, andere Sender mit der TV-Karte laufen, im VDR-Menu kann ich das CAM-Menu abrufen, funktioniert klaglos, vdr-plugin-ddci2 ist installiert.


    Hat jemand Tipps für mich?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Also ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich den Doppeltuner abgehängt und versucht nur mit der TT Budget und dem Duoflex CI zu schauen.


    Warum? Ich hatte Zweifel das der Doppeltuner funktioniert, bei dem war nämlich vor einiger Zeit ein Kondensator abgefallen, hab die Tunerkarte an DD geschickt die ihn freundlicherweise ohne jede Verrechnung wieder angelötet haben.
    Als die Tunerkarte wieder bei mir ankam funktionierte sie in meinem ersten Versuch nicht, also hab ich versucht mit der TT-Karte und dem DD-CI zu schauen, das hat nämlich so halbwegs funktioniert während die Tunerkarte bei DD in Reparatur war.


    Auf jeden Fall hab ich jetzt mal die TT ausgebaut und die DD-Doppeltunerkarte angeschlossen. Keine Ahnung ob das den Unterschied gemacht hat, aber den Tuner hab ich jetzt an TAB 1 angeschlossen, TAB 1 vom CI an TAB 2 der Octopus, TAB 2 vom CI an TAB 3 der Octopus. Vorher war TAB 1 auf TAB 1, TAB 2 auf TAB 2 und der Tuner dann zum testen eben auf TAB 3.
    Im Zuge der Neuverkabelung bin ich draufgekommen das offensichtlich eines meiner SAT-Kabel defekt ist, das hat die Fehlersuche sicher auch ned vereinfacht.
    Mittlerweile glaub ich an eine Fehlverkabelung meinerseits beim Test des Doppeltuners, wenn ich das von gestern noch richtig in Erinnerung habe, geht bei meinem Tunerkabel das Kabel vom Stecker in die andere Richtung weg als beim CI...


    Jetzt auf jeden Fall geht es mal prinzipiell, ich hab nur in regelmäßigen Abständen Klötzchenbildung, die ich bei Verwendung des CIs im Fernseher direkt nicht habe.
    Log-Files poste ich nachher.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Das

    Code
    Nov 17 09:19:56 Loki vdr: [1920] DDCI-Err: can't write to CI adapter on device 0: Eingabe-/Ausgabefehler


    ist eventuell mal abzuklären.


    In welcher Reihenfolge startetest du die Plugins?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was sagt denn:


    Code
    systool -vm ddbridge |grep adapter_alloc


    Code
    root@Loki:/home/pucktf# systool -vm ddbridge |grep adapter_alloc
        adapter_alloc       = "0"

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hi!


    Also ich hab mal dynamite deaktiviert:


    Code
    root@Loki:/home/pucktf# vdrctl disable dynamite


    edit: Hab ich von hier: http://www.yavdr.org/documenta….6/de/ch01s06.html#vdrctl


    und dann unter /etc/modprobe.d eine ddbridge.conf mit der von dir genannten Option angelegt.
    edit: Hab ich von hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule/


    Code
    root@Loki:/etc/modprobe.d# more ddbridge.conf 
    options ddbridge adapter_alloc=3


    Schauen wir mal was er nach einem reboot macht...


    plugin ist deaktiviert...

    Code
    root@Loki:/home/pucktf# vdrctl|grep dyna
    dynamite              disabled  50


    Option nimmt er auch schon mal:

    Code
    root@Loki:/home/pucktf# systool -vm ddbridge |grep adapter_alloc
        adapter_alloc       = "3"


    Hmmpf... Ich hab Empfangsprobleme am ersten Tuner... Bleiben sie dran, ich bin am Kabel prüfen...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf ()

  • Ist nicht das Kabel, ist der Tuner, Na bravo.


    Gibt es einen schnellen Weg den zu deaktivieren?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Muss ich mir eine udev-Regel schreiben um einen Tuner auszuschalten?
    Davor hab ich echt Bammel, die Dinger hab ich noch nie zusammengebracht...


    Mal die udev-info:


    Frontend 0 zeigt "schwarz"


    Frontend 1 zeigt Bild

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ist nicht das Kabel, ist der Tuner, Na bravo.


    Gibt es einen schnellen Weg den zu deaktivieren?


    man vdr

    Code
    ...
           -D num, --device=num
                  Use  only the given DVB device (num = 0, 1, 2...).  There may be several -D options (by default all DVB devices will be used).  If -D- is given, no DVB devices will be used at all, independent of any
                  other -D options.
    
    
    ...

  • Hat leider ned funktioniert, hab immer noch 2 Tuner, ist das weil es nur 1 adapter aber 2 frontends sind?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ja... Das mit dem richtig machen... Das ist bei mir leider immer so eine Sache...


    Wie ists eigentlich richtig?


    so lädt mir zwar der vdr, aber ich hab immer noch 2 Tuner:

    Code
    root@Loki:/home/pucktf# more /etc/default/vdr 
    ...
    OPTIONS=--device=1
    root@Loki:/home/pucktf# restart vdr
    vdr start/running, process 3561
    root@Loki:/home/pucktf# ps 3561
      PID TTY      STAT   TIME COMMAND
     3561 ?        S<sl   0:02 /usr/bin/vdr


    So hatmir vorher der vdr gar ned geladen, diesmal schon, hat aber deutlich länger gebraucht und ich hab immer noch 2 Tuner...

    Code
    root@Loki:/home/pucktf# more /etc/default/vdr 
    ...
    OPTIONS=" --device=1"
    root@Loki:/home/pucktf# restart vdr
    vdr start/running, process 3742
    root@Loki:/home/pucktf# ps 3742
      PID TTY      STAT   TIME COMMAND
     3742 ?        S<sl   0:15 /usr/bin/vdr

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • dann würde ich halt mal was vernünftiges nehmen.


    Tja, da muss ich leider gestehen das "etwas vernünftiges" nicht mehr ganz meine Kragenweite ist. Denn ehrlich gesagt schau ich doch eh schon seit >3 Jahren nicht mehr fern. Wenn ich nach meinen 10h Arbeitstag zu k.o. bin um noch was zu arbeiten leg ich mich ins Bett und schau mir Youtube-Videos an. Und so gut lauft die Kiste schon noch das man mit Kodi alte Sachen abspielen kann und wenn ich die S2-3200 wieder einbaue und die ddbridge rausreiße kann ich wahrscheinlich aufnehmen auch wieder ohne das sie die Grätsche macht. Für Frau und Kind reicht das.


    Wenn ich dann im Urlaub mal an meinem VDR-Kastl rumbastel weils ja doch endlos schade ist das es mit nur einen Tuner und ohne Entschlüsselungssystem rumgurkt stell ich manchmal noch in diesem Forum Fragen. Und weil ich beruflich so endlos weit weg bin vom Thema und in meiner Übermüdung doch immer wieder dumme Fehler mache kann ich mir dann bissigere Kommentare anhören. Danke, und das ist hier jetzt ohne Sarkasmus, für deine Bemühungen, du hast auch einiges an dummen Fehlern von mir ertragen.


    Aber ein Punkt kann dir nicht klar sein: Ich hab nicht umsonst mein Problem in den yaVDR-Teil des Portals reingestellt. Ich bin mir meines Laientums schmerzlich bewusst. Deshalb verwende ich für das von mir angefange Hobby auch mittlerweile so eine Susi-Sorglos-Distrie und nicht mehr handgestricktes Debian nach eTobi-Anleitung wie vorher. Ich hab die Zeit nicht mehr. Wenn du mir also nach einer Zeit in der ich elementare Teile von meiner YaVDR-Installation abdrehe mit "komischen ya-Zeugs" kommst, brauch ich auch mal ein Beruhigungsmittel.


    Danke, ernsthaft, nochmal für deine Hilfe, aber ich glaub ich bin zu alt für diesen Kram. Mental, mein ich. Oder zu fertig. Suchs dir aus.


    Aber immerhin habe ich jetzt mal wieder die Antwort auf die Frage meiner Frau: "Da muss sich doch wer damit auskennen, warum fragst du nicht Jemanden der sich besser auskennt als du."

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf () aus folgendem Grund: Selbstmitleid etwas gekürzt.

  • Hi,
    Nimms leicht! Es gibt hier User die können nicht anders...


    Evt. Wäre EasyVDR3.0 einen Test wert! Geht ja auch als Live DVD.
    Vielleicht bekommst du da die nötige Info, was defekt ist.
    Ob alle Tuner verwendet werden sollen, kommt im Setup und kann dort bequem gesetzt werden.
    Falls Tuner defekt ist der DD Service wohl sehr gut!
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!