[solved] Audio Einstellung/Regelung (Alsa/Pulse) - Browser/Firefox

  • Eigentlich sollte softhddevice alle Ressourcen freigeben, wenn man es detached - bei mir ist das der Fall:

    Ich fürchte der Hase liegt irgendwo in der Alsa-Konfiguration begraben, denn Chromium hat keine Probleme die Soundkarte zu nutzen, wenn das Frontend gestoppt wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, das geht mir leider zu tief in die Materie. Ursprünglich hatte ich über das WFE Alsa/Nvidia,Dev=xy,.. aktiviert. Da ging im Browser auch der Ton, aber sehr leise und auch der Ton vom vdr/TV viel lauter - beides parallel. Jetzt mit aktiviertem pulse (via WFE eingestellt) geht der Ton auch, aber regeln kann ich die beiden Applikationen nicht separat (siehe Problem mit pavucontrol).

  • Zitat

    Ich müßte mal versuchen (obwohl auch oft abgeraten) die Rechte zu 'erweitern' - zB.


    Code
    sudo gpasswd -a ciax pulse-access
    sudo gpasswd -a ciax pulse-rt
    sudo gpasswd -a pulse audio


    pavucontrol startet user ciax. Allerdings sind das nur Versuche ohne es genau zu verstehen ..


    Das hab ich nun probiert und es funktioniert tatsächlich, pavucontrol kann sich zum pulseaudio server verbinden, das GUI läuft. :tup - aber keine Ahnung, warum genau. Jetzt schau ich mal, wie ich da sinnvoll "herumdrehen" kann :]


    Danke & Gruß!


    PS: Gruppe "pulse-rt" mußte man vorab erst erstellen.

  • Zitat

    [..]Da ging im Browser auch der Ton, aber sehr leise und auch der Ton vom vdr/TV viel lauter - beides parallel. Jetzt mit aktiviertem pulse (via WFE eingestellt) geht der Ton auch, aber regeln kann ich die beiden Applikationen nicht separat (siehe Problem mit pavucontrol).


    .. alles Geschichte. Nun funktioniert das. Man kann mittels pavucontrol regeln - "Feuerfux" gestartet und schon sichtbar in pavucontrol. passt!


    Danke Mr. Reimer und Seeadler für das fundierte feedback!

  • .. noch ein kleiner Nachtrag: es gibt eine kleines Tool, damit kann man zB über's Smartphone die einzelnen Audiodevices regeln. Es heißt "PaWebControl". Finde es ganz nützlich.


    Gruß

  • .. etwas OT:


    PaWebControl basiert auf PHP und kann über den "Standalone" Webserver vonphp erreicht werden. Ich versuchte den gleich beim Starten der Box laufen zu lassen - "Quick & Dirty" über die rc.local mit folgendem Eintrag:

    Code
    su ciax -c 'nohup php -S 0.0.0.0:8000 -t /home/ciax/public_html/PaWebControl-master161122/source/ > /home/ciax/phpd.log 2>&1 &'


    Das funktioniert "manchmal" auch, zumindest was den standalone webserver von php betrifft, blockiert allerdings irgendwie den start des vdr - es kommt kein Bild, kein Ton .. vdr Prozess ist aber zu sehen. Ich kann den Rechner via ssh nicht rebooten, es bricht die ssh session ab (nicht mehr erreichbar). pingbar ist die Box noch. Im Log übersehe ich anscheinend etwas, entdecke hier nichts .. was könnte das Problem sein?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!