Mein alter VDR basiert auf einer alten Hardwareempfehlung und ist in die Jahre (knapp 7) gekommen. Ich habe mich versucht einzulesen, da ich aber länger weg von der Materie war fehlen mir evtl. einige Details/ Erfahrungen mit Hardware von anderen Usern. Der VDR wird jetzt UHD vorbereitet. Somit hatte ich bisher jeweils einen VDR für SD, HDTV und jetzt hoffentlich UHD.
Anforderungen:
VDR im Wohnzimmer. In einem Lowboard eingeschoben.
Leise
Schnelles Booten (<30s bis Bild)
Wakeup nach Timerprogrammierung
WoL via FritzBox möglich
Schneidet die Aufnahmen
Gen2VDR 5.3 (never change a winning team), bzw. die kommende 5.4 für UHD/ 4k
Anbindung an Synology 4 Bay NAS, reicht gerade für HDTV Streaming
VDR hängt an internem GBit LAN, keine WLAN Anbindung, ausser von Clients via FritzBox
Hardware, welche vorhanden ist:
HDTV mit DD Octopus Classic und 2 Doppeltuner DVB-C/T
Megtron USB Display
Case ist ein altes HP Gehäuse in HiFi Breite (430 x 135 mm) und einer MDF Frontplatte (work in progress). Case hat genügend Platz. Streacom würde mich interessieren ist aber mit 350 mm zu schmal oder mit 435 mm zu breit. OriginAE in der gewünschten Höhe mit zu kleinem Display.
Netzteil TFX 300 bequiet (keine Ahnung welcher ATX Standard, hänge nicht dran)
Blueray SATA Laufwerk
3,5 Media bay (USB)
Was soll neu kommen:
Grafik: Nvidia 730 (gk208 ), liebäugel aber auch mit GTX 1050 (4k) => leise muss es sein; aber welches Produkt ist empfehlenswert? Geworden ist es wegen kommender 4k Unterstützung die Zotac GTX 1050 Ti mit 4 GB RAM.
Mainboard: Anfänglich war geplant ein sparsames Board mit Onboard CPU zu vrwenden: Asrock Q9100M oder eher wahrscheinlich ein Asrock J3455M ((SATA3/ USB 3.0)
Wegen der PCIe 1x Beschaltung, ungünstigem Slotabstand 16x zu 1x PCIe und nur zwei SATA Anschlüssen, sowie einem Problembericht eines solchen Boards wurde umdisponiert.
Letztendlich wurde ein ASUS H110M-K mit i3 6600 CPU und 8 GB RAM beschafft. Dieses hat einen PCIe mit 16x Konfiguration, die richtige Slotanordnung, mehr SATA Ports, einen seriellen Anschluss.
IR Einschalter: Da die neuen sparsamen Mainboards keinen seriellen Port mehr haben, war ein USB IR Einschalter im Scope: Artic USB Einschalter oder YaUSBIR
Wegen Umstieg auf ein herkömmliches Mainboard mit H110M Chipsatz kann der bestehende Atric seriell weiter verwendet werden.
SSD 256 GB/ 512 GB als Systemvolume und Aufnahmecache (Aufnahmen liegen nach Schnitt danach auf dem NAS)
Peripherie:
AV Receiver muss einem UHD/ 4k fähigem weichen
Der bestehende Philips TV wird einem 55" UHD/ 4k TV weichen.
Zukunft:
Streaming Clients für die Kids (Rasberry Pi direkt eine Wetek Play) an den VDR. Oder Streaming via Browser auf den iPads/ MacBook. Aber das sollte nur Software auf dem VDR sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Alternatives Frontend mit Kodi, Amazon Prime fähig