VDR komplet neu aufsetzen

  • Hallo Leute
    vor einigen Jahren rollte mir eine C'T-CD mit den damaligen Anfängen eines VDR über die Füße.Der daraus,auch oft mit Hife dieses Forums,enstandene Apparat war über die Jahre ein guter und wichtiger Begleiter.Nun ist er un-(was auch immer) weg;Ich brauche einen Neuen!
    Was ist aktuell anzuraten ? Zukunftssicherheit wäre nett,HD-empfang auch,viele Apps möglich (zum selber aussuchen was man mag),
    digitaler Sat-em ist klar,Internetempfang ist nicht möglich(Netzdurchsatz zu niedrig,aber voll bezahlen),Linuxsystem gerne,welche Distribution?,
    Bitte macht Vorschläge wie für einen intereressierten Neuling,da ich nicht aktuell im Thema bin.Ich lese hier und merke das ich viel verlernt habe.
    Es steht ein kompletter Rechner mit TV-out und 2x Standart Skystar2-karte zur Verfügung.Die Hollywood+ ist noch da,muss aber von meiner Warte nicht unbedingt genutzt werden :) .


    Auf das ein neuer Guter enstehe
    delucks

    IBM 300PL , 700MHZ , 128MB , 1.6.0-8ctvdr1 ,2.6.18-5-486 , SS2 , Holli+
    Platte 60GB,DVD-ROM

    Klein und nicht fein aber MEIN

  • Hallo,


    so groß ist der Unterschied zu "früher" gar nicht.
    Anstelle der H+ wird die Grafikkarte verwendet (Stichwort "VDPAU"). Am besten irgendne NVidia nehmen.
    Software würde ich dir yavdr empfehlen. Alternativen wären MLD oder Easyvdr.


    Ansonsten alles wie gehabt nach eigenen Vorlieben. CPU so ab Core2Duo, Platten nach Wunsch, Fernbedienung, usw


    Für HD brauchst du dann halt noch mindestens eine HD fähige Sat-Karte.


    Gruß, Mue

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

    Einmal editiert, zuletzt von mue ()

  • Am besten irgendKEINE NVidia nehmen.


    Posting korrigiert. https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Acceleration_API


    Zitat

    Es steht ein kompletter Rechner mit TV-out.


    TV-Out, so über die "TV-Karte" oder wie? :skull1 Kaufe etwas Neues, dann müssen die armen Skystars nicht länger stehen mit ihrer Art, auch wenn die Standart lange ausgereicht hat. Ein 1-1.5 Jahre alter Bauvorschlag steht eine Zeile weiter unten.

  • VDPAU über eine nvidia-Karte bringt momentan immer noch am leichtesten ein sehr gutes Bild.
    Bei Intel-Grafikk muss man noch sehr mit den Versionen von CPU, Treiber, ffmpeg usw. experimentieren. Gerade, was die Deinterlacer betrifft.


    Wenn es einfach sein soll, würde ich auch eine nvidia nehmen.


    Lars

  • Ist das bei yaVDR so? Habe mittlerweile schon div. Intel-Systeme ähnlich meiner Signatur aufgesetzt und es war immer das gleiche: DVD rein, paar Minuten warten... und feddich. Wenn man den Bildschirmanweisungen genau folgt und beim installieren alles richtig auswählt ist da nichts mehr einzustellen. Da hatte ich wohl Glück :bpl.

  • EasyVDR kenne ich so nicht, die sind aktuell sicherlich aktiver als yaVDR. Die CPU darf halt nicht zu alt sein, wenn ich richtig informiert bin. Ich selbst hab die Deinterlacer Fähigkeiten auch noch nicht vergleichen können, lese halt nur davon.


    Lars

  • Hi ,
    Als Grafikkarte würde ich auch nur nvidia GT730 mit GK208 passiv empfehlen , Asus z. B.
    Intel Core i Generation oder ein neuer Billigableger davon .


    Mit EasyVDR3.0 beta machst du nichts falsch .


    Bezüglich der Satkarte scheiden sich die Geister , ob DD oder wenn noch PCI Skystar S2 von Pollin. Oder TT 3200 von eBay . . .


    Intel Grafik geht bei neueren ootb, aber trotzdem nicht in nvidia Qualität .
    MfG Stefan (mit dvb-c)

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Komme leider erst heut dazu Danke zu sagen.Da ich nichts Neues zusätzlich besorgen werde( kann :) ) muss ich nehmen was da ist,an schwächere Qualität kann ich mich anpassen.Die Hauptschwierigkeit : mein Alter ist ein 32bit-ter;welche scheinbar von den akuten Autoren gehasst werden !?! :mua
    Mal sehen ob der Elektroschrott ein aktuelleres MB rausrückt.Herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen !! Ich melde mich wieder bei Neuigkeiten :tup


    die Zukunft wird`s bringen (ob sinnvoll sehen wir wenn`s da ist )
    delucks

    IBM 300PL , 700MHZ , 128MB , 1.6.0-8ctvdr1 ,2.6.18-5-486 , SS2 , Holli+
    Platte 60GB,DVD-ROM

    Klein und nicht fein aber MEIN

  • Da ich nichts Neues zusätzlich besorgen werde( kann :) ) muss ich nehmen was da ist,an schwächere Qualität kann ich mich anpassen. Die Hauptschwierigkeit : mein Alter ist ein 32bit-ter;welche scheinbar von den akuten Autoren gehasst werden !?!

    Der Rechner aus deiner Signatur erfüllt die offiziellen minimalen Systemanforderungen von Ubuntu Server nicht mehr: https://help.ubuntu.com/16.04/…preparing-to-install.html - und darauf aufbauende Distributionen wie EasyVDR oder yaVDR sind auch nicht unbedingt auf Schlankheit getrimmt und bei der Hollywood+ Karte weiß ich nicht, wie es da mit der Unterstützung bei modernen Kernelversionen aussieht. Gut ein Jahrzehnt alte Hardware ist normalerweise kein großes Problem, aber der IBM 300PL wurde um die Jahrtausendwende gebaut und ist genauso wie die Hollywood+ Karte nicht unbedingt eine erstrebenswerte Hardwarebasis für ein modernes VDR-System...


    Ich würde mal in Richtung Debian-Minimalinstallation (Debian hat etwas geringere Anforderungen: https://www.debian.org/releases/stable/i386/ch03s04.html.de) denken und dann erst mal ausprobieren, ob man die Hollywood+/DRX3-Karte mit einem halbwegs aktuellen Kernel noch nutzen kann (hier hat es jemand bis zum Kernel 3.2 geschafft). Wenn das nicht geht, bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als es mit einer älteren VDR-Distribution zu versuchen oder neue Hardware zu akquirieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin Moin Seefalke
    Stimmt schon,der Rechner ist nicht mehr das Aktuellste ;D .Daran hatte ich bei der ursprünglichen Frage nicht gedacht;ich muß wieder aktueller lernen :D. Wenn ich so schreibe reize ich die Sprache gern etwas aus,das sollte nicht zu ernst genommen werden.In dieses Projekt wird von mir kein Geld gesteckt ( mein "Nadelbaumkleber"etat gibt das nicht her),ich kann aber viel finden und notfalls auch länger suchen.Mein Ziel ist jetzt eine YAVDR-Versuchichmal,also ein 64er MB finden und meinen Fundus mal schütteln.


    Irgendwas wird werden


    delucks

    IBM 300PL , 700MHZ , 128MB , 1.6.0-8ctvdr1 ,2.6.18-5-486 , SS2 , Holli+
    Platte 60GB,DVD-ROM

    Klein und nicht fein aber MEIN

  • Hm deine Zeit scheint dir wohl nix wert zu sein, denn mit so alter Hardware wirst du viel Zeit investieren. Außerdem kann es bei so altem Zeug auch sein, dass die Hardware Fehler hat



    Ich bin zwar auch ein Fan von günstiger / gebrauchter Hardware. Aber dein Rechner war schon altes Eisen, als ich 2003 mit VDR angefangen hab!


    Wenn du wenig Geld investieren möchtest: Ebay: Da hab ich Ein neues Sockel 1155 Board (FSC D2990-A11 hier ) für 25€ gekauft. Dazu eine CPU für 15€, 2GB RAM 15€, Nvidia Graka ~30€ --> 85€
    Damit hast du eine sehr kostengünstige aber recht leistungsstarke Basis.
    Mit aktuellere Hardware wirds natürlich teurer. Ob evt. ein System mit Onboard CPU taugt, weiß ich nicht. Aber den ganzen Intel Atom und desse Abkömmlinge meide ich meistens, da die CPU Leistung doch recht mager ist.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!