[gelöst] EPGD zeigt auf einmal 0 Daten

  • Hallo Leute,


    folgendes ist passiert. Hab nun endlich die finale HW für meinen VDR bekommen (Supermicro). Hier gabs Probleme mit dem Erkennen einer PCIE Karte. Der VDR fuhr also ohne DVB Karte hoch. Nach einem BIOS Update wurde das gefixt. Nach dem Ereignis wurden die EPGD Daten immer weniger und weniger. Heute war dann schon alles leer. Die Datenbank hat aber noch über 5GB.


    Epgd nutze ich die Version 1.1.16. Wenn ich den epgd neu starte sucht er schön brav nach Update, meint dann aber das es nicht neues gibt und geht in den Standby.


    Nun kenne ich da Werkzeug epgd-tool, hätte hier mal ein "-drop-all" gemacht, dann würde doch alles wieder von vorne geladen... wollte hier aber vorher mal nachfragen ob der Vorgang so richtig wäre. Auch interessant wie und wieso es jetzt überhaupt zu dem Problem kommen konnte...


    Vielen Dank

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

    Einmal editiert, zuletzt von looking111 ()

  • Also ich glaub das Problem gefunden zu haben. Hatte wohl nur indirekt mit dem Boot ohne Karte zu tun denn im Log steht beim Start folgendes:
    Error: Opening plugin directory '/usr//epgd/plugins' failed, No such file or directory


    Ist ja komisch. Erstens gibt den Ordner gar nicht und zweites die zwei // ... Lag wohl an dem Upgrade auf die neue Version vor ein paar Wochen. Merkt man ja nicht wenn man viel Wochen im voraus in der Datenbank hat. Kann man den Pluginpfad wo einstellen? Find dazu nichts in der Config.


    lg


    Nachtrag: Immer das gleiche, vorher stundenlang herumsuchen dann Forumsbeitrag und schon find ich den ersten Anhaltspunkt. Im Systemdscript fehlte der Pluginpfad. Das wird jetzt wieder alles gefunden. Nach einem Neu Kompilieren des TVM Plugins startet der Daemon wieder ohne Segfault, dafür scheint das Teil jetzt völlig durchzudrehen.


    Okt 30 13:33:09 vdr epgd[970]: Setting invalid field format for 'EVENTID'
    Okt 30 13:33:09 vdr epgd[970]: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Column 'eventid' cannot be null (1048) 'Column 'eventid' cannot be null' [insert into events set actor = ?, audio = ?, camera = ?, category = ?, channelid = ?, commentator = ?, complo
    ngdescription = ?, compshorttext = ?, comptitle = ?, contents = ?, country = ?, delflg = ?, director = ?, duration = ?, episodecompname = ?, episodecomppartname = ?, episodecompshortname = ?, episodelang = ?, eventid = ?, extepnum = ?, fileref = ?, flag
    s = ?, genre = ?, guest = ?, imagecount = ?, inssp = ?, longdescription = ?, moderator = ?, movieid = ?, music = ?, numrating = ?, other = ?, parentalrating = ?, producer = ?, rating = ?, screenplay = ?, scrmovieid = ?, scrseriesepisode = ?, scrseriesid
    = ?, scrsp = ?, shortdescription = ?, shortreview = ?, shorttext = ?, source = ?, starttime = ?, tableid = ?, tipp = ?, title = ?, topic = ?, txtrating = ?, updflg = ?, updsp = ?, useid = ?, version = ?, vps = ?, year = ?;]
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: [/var/cache/epgd/tvm/tvbilder-premium-283.cftv]
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: the last disk(s) of this archive.
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: unzip: cannot find zipfile directory in one of /var/cache/epgd/tvm/tvbilder-premium-283.cftv or
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: /var/cache/epgd/tvm/tvbilder-premium-283.cftv.zip, and cannot find /var/cache/epgd/tvm/tvbilder-premium-283.cftv.ZIP, period.
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: [/var/cache/epgd/tvm/tvdaten-premium-283.cftv.zip]
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: the last disk(s) of this archive.
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: unzip: cannot find zipfile directory in one of /var/cache/epgd/tvm/tvdaten-premium-283.cftv or
    Okt 30 13:33:22 vdr epgd[941]: /var/cache/epgd/tvm/tvdaten-premium-283.cftv.zip, and cannot find /var/cache/epgd/tvm/tvdaten-premium-283.cftv.ZIP, period.

    So nun glaub ich brauch ich wirklich Hilfe, was nun weiter?


    lg




    Nachtrag2: Ich hab nun sämtliche Dinge versucht: Mit MyIsam mit innodb mit der Option "innodb_large_prefix=ON". Immer die gleichen Meldungen. Datenbank auch schon komplett gelöscht und neu angelegt. Immer das selbe. Also anscheinend hat sich bei der neuen Version etwas drastisch verändert.


    Nachtrag3: Hab nun das Log angehängt. Vom Starten des epgd bis zum Standby. Hier ohne den vielen Mysqlfehlern. Kommt anscheinend auch nicht immer.

  • epgd-showmerge
    +---------------+--------+
    | count(source) | source |
    +---------------+--------+
    | 3023 | vdr |
    +---------------+--------+
    +----------+--------+--------+
    | count(*) | source | updflg |
    +----------+--------+--------+
    | 2489 | vdr | I |
    +---------+--------+--------+




    Nur zur Info, hab das Plugin in VDR vorübergehend deaktiviert. Sollte aber wohl nichts machen, ist ja autark.

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Steht doch im log das du die tvm files nicht unzippen kannst.


    Denke in der Installation fehlt noch was...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • eine Möglichkeit wenn er von einer so alten Version kommt wäre noch das er das Ganze xslt Gerödel unte etc/epgd beim update nicht mitaktualisiert hat, dann würde auch nichts auf die DB geschrieben...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Da wir nicht wissen, wie installiert, bzw. upgedatet wurde und auch keine Angaben zu Umgebung gemacht wurden und des Weiteren auch nur Logschnippsel gepostet wurden, wird es wohl nicht möglich sein, das Problem zu lösen

  • Ok Leute die genauen Infos:


    System Gentoo, VDRversion 2.2.0-r1, epgd2vdr 1.1.11, epgd 1.1.16. Installiert wird über ebuild. Was für eine Version jetzt vorher war kann ich nicht sagen. Die Ebuilds sind mit 9999 beschrieben und vom gen2ovl-googoo2 overlay. Leider beide defekt, konnten aus unerfindlichen Grund nichts downloaden. Also habe ich die Ebuilds kopiert und die aktuelle Version reingschrieben. Dann funktionierte die Installation normal. In etc wurde doch einiges geschrieben:




    Die Datenbank hab ich nun mit epgd-tool -drop-all bereinigt und neu angelegt. Gleiches verhalten. Tut so wie wenn nichts aktualisiert werden müsste. Bitte sagen wenn ich noch andere Infos benötigt. Die Datenbank komplett löschen mit User und allem drum und drann... würde das event. was bringen?


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Vielen Dank 3PO. Ist auf jeden Fall mal ein heisser TIPP :) Ich hab jetzt komplette alte Installation gelöscht, auch alle Restdaten und configs. Das Ebuild installiert nun 53 Abhängigkeiten. Sehr interessant. Fehlte anscheinend vieles. Ich lass jetzt mal bauen. Zur Info. Angelegt hab ich die Datenbank dann immer so:



    Also Format ist folgendes gesetzt:

    Code
    default-storage-engine = MyISAM


    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Volle coole Sache. Mit dem Ebuild hat alles ohne Meckern funktioniert. Sogar das Webinterface tut ohne pythonerror :) Die Datenbank lies sich jetzt auch nach deinen Empfehlungen anlegen. Und mittlerweile füllt sich die Datenbank wieder. Hab die channels.conf fürs erste die Default von TVM genommen. Werd sie dann später noch anpassen falls noch ein Sender fehlt.


    So jetzt muss ich nur noch nachhaken wie das nun mit dem epg2vdr plugin richtig geht. Auf deinem Overlay ist hier kein Ebuild und ich will nicht wieder ne nicht funktionierende Quelle verwenden. Onkel Google und Zugaina haben da auch nichts gefunden. Also im Wiki: https://projects.vdr-developer.org/projects/plg-epg2vdr/wiki oder doch noch wo ein ebuild? Also Manuel laut http://dreipo.cc/wp/category/epgd/


    lieben Dank ;)

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • [...] So jetzt muss ich nur noch nachhaken wie das nun mit dem epg2vdr plugin richtig geht. Auf deinem Overlay ist hier kein Ebuild ...


    Da ich als Grundlage gen2vdr verwende, habe ich für den VDR und dessen Plugins keine ebuilds.
    Den VDR und die Plugins baue ich mit einem Buildscript. ;)

  • So Leute, funzt einwandfrei :applaus


    Ebuild für epg2vdr funzt auch. Hab in unserem Overlay gebacken:

    Code
    layman -a iteas-enterprise -o https://styrion.at/gentoo/overlay/iteas-enterprise.xml -L



    media-tv/vdr-epg2vdr

    Nachdem das ganze jetzt ENDLICH sauber läuft, dank super neuen Ebuld von 3PO, würde ich mich nun gerne wieder den Programmicons widmen.
    epgd zeigt keine Programmicons


    Ich mach den Thread hier zu. Würde mich über ein paar Hinweise freuen. Zur Info: Programmicons habe ich jetzt keine mehr auf der HDD. Also die Meldung:

    Code
    Nov 01 21:46:45 vdr epghttpd[2887]: Error: Detecting state for '/var/epgd/www/channellogos/servustv hd deutschland.png' failed, error was 'No such file or directory'


    stimmt im dem Fall, da es den Ordner /var/epgd/www/channellogos nicht gibt.


    :) :)

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!