SAT-Anlage mit VDR in Betrieb nehmen

  • Ich habe über Dynamit den zweiten Tuner deaktiviert.
    Gibt es da einen Zusammenhang?


    60 - 80 cm tiefer glaube ich nicht.
    180 Grad umdrehen. Damit bleibt die horizontale Mittelachse.
    Was ich gewinne ist der Stiel zum befestigen der dann nach unten zeigt und ich die volle Länge nach unten ausnutzen kann.
    Macht vielleicht 20 - 30 cm was ich nach unten rutsche
    Das würde ich aber trotzdem machen wenn das was bringt.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hi,
    du solltest den VDR mit der oben genannten - D Option starten, dynamite reicht da glaub ich nicht für. Hatte mini mein ich oben geschrieben! Bei uns wäre das auch via setup möglich einzustellen, bei ya keine Ahnung.


    Ich denke auch Schüssel umdrehen macht Sinn...
    Zum Ausrichten ist ein echter Satfinder sehr hilfreich. Gibts oft zu leihen beim Händler... Der sagt dir auch welcher Satellit etc. Rede nicht nicht von den 5€ Teilen, sondern von denen mit Tuner und Bildschirm.
    https://strawpoll.de/sat-finder?noscript=1


    Die Werte von femon sind nur Schätzwerte, die bei jeder Karte anders sind...


    Dann Glückwunsch zum Erfolg! Warum nutzt du nicht eine komplette channels.conf von channelpedia z.B.?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich möchte am WE auf Unicable umstellen. Dann benötige ich beide Tuner.
    Channels.conf habe ich nur zum testen "gefüttert".


    ... und ja, ich habe die Channels von Channelpedia (funktioniert super).
    Werde mir dann auch dort eine zusammenstellen (das meintest du, oder SurfaceCleanerZ).


    Habe mein SATFinder zurück gehen lassen und mir einen neuen bestellt (AXING SZU 17-02 Sat-Finder).
    Damit könnte ich dann vielleicht auch alleine einstellen ohne Handy und Frau vorm TV :wand


    Letztlich ist da nicht viel Spiel beim Einstellen. Ist nur ein enger Bereich in dem das Bild gut ist mit Ton, oder eben niO (Standbild ohne Ton, Kein Bild, ...).


    Wie gesagt: Der Plan ist am WE Unicable ans laufen zu bekommen (ich hoffe das klappt ohne großen Beitrag) und wenn es das Wetter zulässt in nächster Zeit den Mast noch einmal umzudrehen und vielleicht noch Das Kabel anders zu verlegen.
    Erdung muss ich auch noch zu Ende bringen und dann kann das losgehen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Habe mein SATFinder zurück gehen lassen und mir einen neuen bestellt (AXING SZU 17-02 Sat-Finder).


    viel mehr Freude wirst Du an dem Teil auch nicht haben, denn grundsätzlich arbeitet das genauso, eben nur hier mit Digitalanzeige. Analysieren kann der aber auch noch nicht zu dem Preis.


    Wesentlich mehr Sinn macht bsw. so ein Teil hier --> http://www.satlink.de/messgera…dvb-s-und-dvb-s2-nit.html


    leider preislich für den Gelegenheitsdachhasen zu teuer. Aber damit stellst Du die Schüssel in 5 Min ein. Das Gute daran ist auch die Echtzeitspektrum Analyse. An dem Spektralbild kannst Du sofort den Satelliten erkennen. Das hatte ich vor Ewigkeiten hier mal für unsere Kollegen veröffentlicht --> http://www.fdm-ware.de/bahntv/bahntv1.htm


    Bilder ganz unten

  • Am Ende entscheidet das Bild und der Ton auf dem TV ob er vorhanden ist oder nicht. Da bleibt ja nur wenig Spielraum zwischen es geht oder nicht.
    Ja, dass Gerät funktioniert so wie das andere, aber so richtig zufrieden war ich mit der einfachen Ausführung nicht.
    Brauche das hoffentlich auch nicht so oft.
    ... und ja, für den Gelegenheitsanwender ist alles andere übertrieben finde ich.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Am Ende entscheidet das Bild und der Ton auf dem TV ob er vorhanden ist oder nicht. Da bleibt ja nur wenig Spielraum zwischen es geht oder nicht.

    Man kann ggf. mit einem nassen Lappen auf dem LNB den Empfang künstlich schwächen und noch ein bisschen die Ausrichtung optimieren - das ist angenehmer als das bei Starkregen herauszufinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am Ende entscheidet das Bild und der Ton auf dem TV ob er vorhanden ist oder nicht.


    naja, Bild und Ton hätte das von mir verlinkte Teil nebenbei auch. Damit kannst Du auf dem Dach dann auch Fußball schauen ;) . Man muss also keine Menschenkette bilden oder den großen TV auf den Rasen schleppen. Das Ding an die Schüssel hängen, alle Einstellungen machen, Schüssel festschrauben und gut ists. Ich habe so ein ähnliches Teil und stelle damit regelmäßig Schüsseln ein. Ansonsten haben wir auch noch den alten TechniPro Messempfänger in der Fa, den aber keiner mehr aufs Dach hieven möchte.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass zum Feinausrichten der SAT-Schüssel das femon-plugin völlig ausreicht ( muss aber dazusagen, dass ich zwecks Schlechtwetterreserve eine 85er-Schüssel verbaut habe, die mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat ).
    Auf die Signalstärke hat auch bei Unicable wesentlichen Einfluss die Kabellänge, die verwendeten Dosen und die verwendeten Verteiler ( v.a. bei Umbau von bestehenden Kabelverteilung wg. der in Summe hohen Dämpfungswerte ).


    Bei der Cine S2 reicht es einen Tuner über /etc/udev/rules.d/11-dynamite.rules zu deaktivieren ( z.B.


    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb",
    ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1",
    ENV{dynamite_attach}="no"



    Bei der Cine S2 ist der untere Tuner adapter0, der obere adapter1.
    Das mit der scr.conf diseqc.conf und setup.conf wurde ja bereits gesagt.

  • Kabel ist vollständig neu installiert (ca. 22m am ende). Dose gibt es nicht, nur einen 4-fach Verteiler aus dem 2x für die DD-Karte versorgt werden soll und 2x die WeTek.
    Habe mit der DVB-T Anlage viel gelernt.


    Möchte am WE auf Unicable umstecken.
    Habe mir die Config Dateien im Wiki und deren Erklärung dazu angeschaut.
    Muss ich halt mal ausprobieren und schaun wie weit ich komme.


    Vo daher muss ich keinen Tuner ausknipsen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Denk dran in der VDR-Konfiguration DiseqC einzuschalten, das wird gebraucht, damit VDR Unicable kann. Außerdem musst du die diseqc.conf editieren (dort sind schon vorgefertigte Einträge für SCR) sowie auch die scr.conf. Da die Schüssel ja jetzt richtig ausgerichtet ist, sollte es eigentlich problemlos funktionieren :)

  • Es ist vollbracht :rolleyes:


    Habe auf Unicable umgeklemmt und über einen 2-fach Verteiler beide Tuner der Digital Devices Cine S2 (V6.5) befeuert.
    Dazu noch wie beschrieben die "diseqc.conf" und "scr.conf" wie folgt geändert/angepasst:

    Code
    # Unicable
    S19.2E  11700 V  9750  t V S0 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  99999 V 10600  t V S1 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  11700 H  9750  t V S2 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  99999 H 10600  t V S3 [E0 10 5A 00 00] v


    Hier bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe mit der Zuordnung der Tuner durch "S0, S1, ..."! Folgendes steht im Wiki dazu:


    Zitat

    Wenn Unicable/SCR verwendet wird, dann muß in der Konfigurationsdatei Scr.conf definiert werden, auf welchen Frequenzen die SCR Tuner liegen. Im diseqc.conf wird dann durch S0, S1, ... angezeigt, daß unicable/SCR verwendet wird. Die folgende Beispielkonfiguration ist passend für einen unicable-LNB bei dem auf einem SCR-Kabel vier Tuner des VDR angeschlossen werden können. Der VDR teilt der Reihe nach jedem Tuner eine der unicable/SCR-Frequenzen zu. Jeder Tuner verwendet dann diseqc-SCR-Befehle um dem LNB/Modulator mitzuteilen, welcher Transponder auf dieser Frequenz empfangen werden soll.


    Ich habe aber ja nur derzeit zwei DVB-S2 Tuner im VDR.
    Vier sind zwar angeschlossen (werden ja auch vier Adapter gelistet, s. nachfolgend), aber die anderen beiden sind DVB-T Tuner und haben damit nicht`s zu tun.
    Ist diese Konfiguration so richtig ?


    Code
    /dev/dvb/adapter0:
    /dev/dvb/adapter1:
    /dev/dvb/adapter2:
    /dev/dvb/adapter3:


    Wobei die Tuner scheinbar immer unterschiedlich zugeordnet werden wie ich festgestellt habe. Das könnte dann zu einem Problem werden, oder ?


    Code
    # Unicable aus VDR Wiki
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    Anschließend habe ich in der VDR Konfiguration noch DisEqC eingeschaltet und jedem Tuner ein eigenes Kabel zugeordnet.


    Ich habe mir das Wiki zzgl. Querverweise durchgelesen, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mehr Glück gehabt die richtigen Einträge zu wählen, aber so richtig verstanden habe ich nicht was hinter den Einträgen steht (überwiegend zumindest).


    Meine Bitte wäre das ihr euch die Einträge anschaut und vielleicht beurteilen könnt, ob die so richtig sein könnten. Das wäre sehr nett.


    Noch einmal meine Konstellation:


    VDR mit einer Digital Devices Cine S2 Twin Tuner Karte die ich über einen 2-fach Verteiler angeschlossen habe.
    Das ist z.Zt. der einzige DVB-S Tuner der läuft.


    Später (in absehbarer Zeit, aber da habe ich keine Hetz) soll noch die WeTek (ich hoffe die DVB-S Karte kann auch wirklich Unicable) mit der Twin Tuner Karte über den 4-fach Verteiler (den muss ich dann gegen den 2-fach tauschen) mit angeschlossen werden.
    Kann mir hier wer bestätigen das die WeTek tatsächlich Unicable kann ?


    Muss ich die Konfiguration dann mit der WeTek ändern, oder vielleicht passt auch jetzt schon etwas nicht ?
    Der VDR läuft klaglos, die Kanäle kommen wie gewünscht und das Bild ist auch sehr gut.


    Was ich dann noch zeitnah ändern möchte:
    Mast der Schüssel nach unten drehen (180°), damit diese von der Dachkannte mehr Abstand bekommt (das ist schon arg dicht) und noch einmal mit dem neuen SAT Finder ausrichten.
    Das Antennenkabel mit mehr Abstand zum Erdungskabel ordentlich an der Fassade verlegen.
    SAT Schüssel am Kreuzerder anschließen (ja ich weiß das ich hier gerade ein Risiko fahre, aber das machen die 97% der SAT Schüssel Haushalte auch schon eine ganze Zeit lang ;D)
    Ich nehme das Thema aber durchaus ernst und setze das zeitnah um.


    Was noch offen bleibt ist der PA der Anlage (dazu gibt es aber einen anderen Beitrag: Planung einer SAT-Anlage). Da muss ich mal schaun wie ich das realisiere. Vielleicht muss ich da auch mal einen Fachmann kommen lassen ... KA


    Mir wäre jetzt halt die Konfiguration des VDR wichtig ob das so passt.


    Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe und Geduld mit einem SAT Neulling der ein Stück klüger geworden ist 8)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!