SAT-Anlage mit VDR in Betrieb nehmen

  • Was muss ich zwingend mit dem VDR machen?

    Alternativ beim Ansatz über Unicable:
    Der VDR braucht eine channels.conf mit Sat-Kanälen (bekommt man z.B. aus der Channelpedia) und die Karte muss wissen, auf welcher Frequenz sie über SCR/Unicable etwas vom LNB bekommt: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf#Unicable.2FSCR


    Wenn nicht alle Tuner angeschlossen sind (z.B. wenn man wie von Argus vorgeschlagen den Legacy-Anschluss nutzt), sollte man das dem VDR mitteilen (ohne Dynamite-Plugin mit dem Startargument -D, mit dynamite-Plugin über entsprechende udev-Attribute), sonst hat man leicht zusätzliche Dreckeffekte durch fehlgeschlagene Tuning-Versuche.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe jetzt (es ist dunkel:-) von Unicable auf Legacy am LNB umgeschraubt und aus der VDR Wiki für die channels.conf einen Kanal in meine DVB-T channels.conf eingetragen.
    Jetzt habe ich zumindest auf einem Tuner am VDR ein Signal mit einer Stärke von 68%, aber kein Bild. Für DVB-T wäre das eher ein bescheidenes Bild. Wie schaut das bei DVB-S aus ? Wo sollten da die Werte liegen ?
    Klappt auch nur auf einem Tuner, aber da kann ich eine Weiche bauen, kein Ding.
    Das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Vielleicht kann ich jetzt versuchen die SAT Schüssel (das wird aber erst irgendwann in der Woche, da nur mit großer Leiter und Aufbau) besser auszurichten.
    Ich hätte gehofft, dass mit dem SATfinder ich wenigstens eine Ausrichtung habe mit der ein Bild kommt. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.


    Werde mal noch aus der yastChannelpedia Kanäle antesten, aber die sollten ja alles gleich sein.


    Nachtrag:
    Habe ZDF HD mal eingetragen und erhalte damit 77%, aber wie bei DAS Erste in SD keinen Wert für SNR.
    Wäre das ein Indiz dafür, dass die Schüssel nicht richtig eingerichtet ist ?


    Kann das sein, dass ich deswegen auch kein Signal hatte, weil ich nur einen Tuner benutzt habe (obwohl ich meine beide getestet zu haben) und vielleicht nur auf einem ein Signal zur Verfügung stand ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Jetzt habe ich zumindest auf einem Tuner am VDR ein Signal mit einer Stärke von 68%,


    was sagt denn w_scan zu den neuen Bedingungen. Findet der da irgendwas. Wenn ja, könnte man daraus sehen, ob Du auf dem richtigen Weg bist

  • w_scan läuft bei mir immer bescheiden, würde ich aber noch 1x ausprobieren bevor ich an die Schüssel gehe.
    w_scan überschreibt nicht die existierende channels.conf, oder ?
    Habe bisher immer mit den fertigen Listen gut leben können, da w_scan wie gesagt nie richtig funktioniert hat.


    Macht das Sinn wenn ich die DD-Karte im Legacy Modus über einen Verteiler betreibe um mir das aushängen der Tuner zu sparen ?
    Ich muss für den Unicable Betrieb ohne hin einen Verteiler (den ich ja schon habe) mit Kabeln fertig machen.


    Ist das den so mit dem SATfinder das der nur grob zu Werke geht ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • w-scan soll nur irgendeinen output bringen, keine fertigen listen. Anhand des Outputs könnte man bsw. sehen, ob der Satellit stimmt. Du könntest auch kaffeine oder andere TV Programme testweise laufen lassen, um zu sehen was die Schüssel derzeit empfängt.



    Zitat

    Ist das den so mit dem SATfinder das der nur grob zu Werke geht ?



    der satfinder macht eigentlich nur Folgendes.
    Der misst die Feldstärke der Frequenzen auf dem Kabel, unabhängig vom Satellit, Transponder. Dazu wird alles das was hier herein kommt gleichgerichtet und vom Messwerk angezeigt. Der satfinder ist aber nicht in der Lage, den Satelliten zu identifizieren. Die Signalstärke ist aber primär nicht aussagekräftig, da interne Verstärker verrauschte unbrauchbare Signale anheben können. Der Signal Rausch Abstand ist wichtiger. Nur mit ausreichendem SNR ist ein Empfang möglich. Und das kann der Satfinder nicht anzeigen.

  • OK, w_scan lass ich morgen laufen.


    SNR = 0 => Das macht doch stutzig, oder ?


    Wie schaut das aus mit dem Verteiler.
    Macht das Sinn bzgl. dem Legacy Betrieb und den zwei Tunern ?
    Möchte da keinen zusätzlichen Aufwand betreiben.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • SNR = 0 => Das macht doch stutzig, oder ?


    das ist richtig, wenn die channel-Parameter stimmen, empfängt Deine Schüssel noch nicht das was Du willst


    Zitat

    Macht das Sinn bzgl. dem Legacy Betrieb und den zwei Tunern ?


    legacy willst Du ja nur zum Testen haben. Um die möglichen Seiteneffekte beim VDR zu verhindern, würde ich einen Tuner abschalten, so wie seahawk das oben erläutert hatte. Verteiler und Single-LNB ist ja keine gute Sache

  • Ich denke auch, dass es am einfachsten ist, das ganze erst einmal mit einem normalen Fernseher (der natürlich einen DVB-S-Tuner haben sollte) über den Legacy-Anschluss einzurichten. Und zwar soweit, bis wirklich ein Bild auf dem Fernseher ist. Und nicht einfach "der Satfinder piepst, das muss so stimmen"! Nur mit Satfinder alleine klappt die Ausrichtung normalerweise nicht bzw. ist reine Glückssache. Da oben am Himmel sind so viele Satelliten nahe nebeneinander - wenn der Satfinder piepst, weißt du doch gar nicht, ob du jetzt den richtigen Satelliten (Astra 19.2°) getroffen hast und nicht etwa z. B. den Eutelsat 16°!


    Wenn die Schüssel erst mal richtig ausgerichtet ist und es am Fernseher ein Bild gibt, kannst du immer noch den VDR für die Unicable-Konfiguration einrichten.

  • Deswegen habe ich auf Legacy umgekehrt, aber der VDR mit der DD-Karte muss herhalten.
    Mein TV hat nur ein DVB-T und den vom Nachbarn kann ich mir nicht ständig ausleihen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Vielleicht kannst Du zum Test irgendwo einen alten Sat-Empfänger ausleihen?


    Edit: Analog ist hier sogar besser, deshalb DVB herausgelöscht.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.6
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


  • Die DD-Karte sollte das wohl wuppen können.
    Werde heute w_scan mal laufen lassen und der nächste step wäre ich auf dem Dach in einer am TV. So sollte doch die Einstellung gelingen.
    Frage ich mich wofür ich einen SAT Finder brauche. Grob funktioniert auch mit dem Kompass und der Tabelle für den vertikalen Winkel.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Klar kann ein Satfinder hilfreich sein. Wenn man den richtigen Satelliten gefunden hat, kann man damit auf's Maximum ausrichten. Aber der Schritt, zu überprüfen ob es der richtige Satellit ist, kann halt nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen werden.


    Zur Sache mit dem Kompass. Das müsste schon gehen, aber dazu solltest du dir ausrechnen (bzw. auf www.dishpointer.com ausrechnen lassen :)), wo für deinen Standort der Satellit steht. Es ist nämlich nicht so, dass für Astra 19.2° Ost der Winkel auf dem Kompass einfach 19.2° Ost ist, sondern man muss den richtigen Azimuth für den eigenen Standort ausrechnen. Sonst landet man total falsch.

  • Ok, habe mal kurz auf dishpointer geschaut und demzufolge ist meine Schüssel gar nicht so falsch eingestellt.
    Wahrscheinlich benötige ich aber Feintuning.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • OK, habe w_scan durchlaufen lassen und es wurden ziemlich viele Sender gefunden, allerdings habe ich kein Bild gehabt.
    Auch für SNR habe ich einen Wert erhalten.


    Bei dishpointer habe ich folgendes erhalten:


    Zitat

    Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
    Elevation: 27.9°
    Azimuth (true): 168.0°
    Azimuth (magn.): 165.7°


    Das liegt recht nahe an dem, was ich eingestellt habe. Wobei für Elevation setzt ja auch voraus, dass der Arm im Lot montiert ist. Da habe ich sicherlich ein bisserl Abweichung, daher kann ich den 27,9° nicht ganz exakt folgen.


    In Summe würde ich sagen das ich recht nahe dran bin, aber ich glaube mittlerweile auch (so schreibt ihr ja auch), dass das ein oder andere Quäntchen hier fehlt und entscheidend ist.
    Da hilft also nur eins: Ich muss auf das Dach an die Schüssel und einer muss vor dem TV stehen und sagen wenn das Bild da ist.


    Die DD-Karte im VDR scheint ja erst einmal zu laufen. Damit sollte das dann also funktionieren.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Welche Sender wurden denn gefunden? Nenn mal ein paar Beispiele, am besten mit Frequenz. Dann kann man leicht nachvollziehen, ob es der richtige Satellit ist. Bzw. wenn die ganzen deutschen Sender dabei sind, dann müsste es sowieso stimmen,

  • Ich glaube das waren keine deutschen Sender würde ich meinen.
    Müsste ich aber noch einmal schaun.
    Wie ich aber schon sagte, macht das wohl am meisten Sinn wenn ich auf das Dach steige.
    Was mir aber nicht klar ist, warum ich kein Bild hatte.
    Sei es darum.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!