VDR Streams unter iOS

  • Hi zusammen!


    Ich würde gerne die Streams von meinem VDR-Server (sowohl Live-Fernsehen als auch Aufnahmen, wenn möglich) unter iOS (iPhone / iPad) anschauen.
    Mit vdr-plugin-streamdev geht das zwar, wenn man auf dem iOS-Gerät VLC installiert hat und die URL des Streams angibt. Das ist aber leider etwas umständlich, da man z.B. für jeden Fernsehsender die Stream-URL rauskopieren und dann mit dem VLC öffnen muss...
    Daher habe ich mich gefragt ob es evtl. eine Lösung gibt, die etwas komfortabler ist? Mir würde hier entweder ein Web-Frontent oder eine App vorschweben, mit der man das machen kann...
    Ich hab schon die App Dreamote getestet, mit der scheint es aber nicht zu gehen. Dann gibt es ja noch iStreamdev, aber wie mir scheint wird das nicht mehr weiterentwickelt.


    Wenn hier also jemand eine gute Lösung für das Problem kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen!


    Herzlichen Dank :)


    LG,
    Robin

  • Kann der VLC unter iOS nicht mit den m3u-Playlists umgehen, die Streamdev auf dem Webinterface anbietet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann der VLC unter iOS nicht mit den m3u-Playlists umgehen, die Streamdev auf dem Webinterface anbietet?

    Leider nicht wirklich... Ich kann zwar in VLC die channels.m3u öffnen, die streamdev zur Verfügung stellt. Nur wird dann leider immer nur der erste Stream in der Datei abgespielt, in meinem Fall "Das Erste". Eine Möglichkeit, aus der m3u-Playlist einen anderen Stream auszuwählen, scheint es bei VLC nicht zu geben...

  • Hallo Rob,


    geht bei mir mit der App GoodPlayer auf einem ipad und einem iphone.
    Kostet im Aastore 2,99.


    Gruß
    Stefan

  • also bei mir geht das streamen mit dem vlc am iphone ganz normal per m3u


    wobei ich mittlerweile nur noch den nexusplayer mit robotv fürn vdr nutze

  • Hi, nutze keine i Geräte, aber gibt nicht dafür die ivdr App?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Moin,


    Ich verwende MrMC aus dem AppStore - ist eine abgesteckte Kodi Version.
    Braucht einen vnsi Server auf dem vdr.


    Läuft gut und einigermaßen komfortabel.


    Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo Rob,


    geht bei mir mit der App GoodPlayer auf einem ipad und einem iphone.
    Kostet im Aastore 2,99.


    Gruß
    Stefan

    Danke, hab die App gekauft und das Umschalten zwischen den Sendern funktioniert damit super! :)
    Nun noch eine Frage... Ist dir bei dieser App ein Weg bekannt, mit dem man die Tonspur umschalten könnte?


    Auf jeden Fall herzlichen Dank für diesen super Tipp! :)


    LG,
    Robin

  • also bei mir geht das streamen mit dem vlc am iphone ganz normal per m3u


    wobei ich mittlerweile nur noch den nexusplayer mit robotv fürn vdr nutze

    Hmm, interessant! Wie schaltest du denn bei VLC für iOS zwischen den Kanälen um, die in der m3u-Playlist stehen? Bei mir will das nämlich einfach nicht klappen...


    Danke!


    LG,
    Robin

  • Hi, nutze keine i Geräte, aber gibt nicht dafür die ivdr App?
    MfG Stefan

    Die hab ich vorhin auch noch entdeckt und getestet...
    Ist für mich aber leider unbrauchbar, weil diese App mittels SSH und Benutzername / Passwort auf den Server zugreift. Auf meinem Server läuft zwar SSH, die Authentifizierung ist aber absichtlich so eingestellt, dass diese nur mit einer Schlüsseldatei erfolgen kann (Public Key). Nun ja, iVDR unterstützt das leider nicht, daher kann ich diese App wohl leider nicht verwenden...


    Trotzdem besten Dank für die Anregung! :)


    LG,
    Robin

  • Hi robin,


    falls du einen Plex-Server laufen hast, geht das super mit diesem Plugin von Alex ( PLEX streamdev Channel --> Live TV in Plex (PHT, Web, iOS App, etc) ). Live-TV und natürlich auch die Aufnahmen lassen sich dann prima mit der plex-App abspielen...


    Falls du keinen plex-server laufen hast, ist allein das ein Grund, dies zu ändern ;)


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von somebody101 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!