Doppelter NetBIOS Name in LAN?

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal einen Tipp von einem Netzwerkexperten. :)


    Ich habe das Problem, dass einer meiner Server sich mit 2 verschiedenen Namen ansprechen lässt: (server02 und server04)



    Wie man sehen kann gibt der PIng bei beiden die selbe IP zurück.
    server04 ist aber 192.168.177.13


    Die Netzwerk Config sieht so aus:


    Code
    server02 ~ # cat /etc/conf.d/net
    ifdown_enp4s0="NO"
    config_enp4s0="192.168.177.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.177.255"
    routes_enp4s0="default via 192.168.177.1"
    server02 ~ #


    Code
    server02 ~ # cat /etc/conf.d/hostname
    # Set to the hostname of this machine
    hostname="server02"
    server02 ~ #


    Code
    server02 ~ # grep -v "#" /etc/hosts
    127.0.0.1       localhost
    ::1             localhost
    server02 ~ #



    Ehrlich gesagt, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, bei meiner Fehlersuche.
    Evtl. hat ja Jemand eine Idee? ;)

  • Moin,


    Wieso NetBIOS? Du benutzt doch offensichtlich die Fritzbox als DHCP und DNS Server?


    Hast du deine beiden Server mal per DHCP eine IP von der Fritzbox holen lassen? Schaut so aus, als wären da alte Einträge im DNS der Fritzbox, die für DHCP Clients DDNS macht.


    Btw: ein Netzwerkexperte wird angefressen sein, wenn du dich mit einer solchen Frage an ihn wendest. Ein richtiger Netzwerker denkt nur in den Layern 2 - 4 :D


    Ciao Louis

  • Ein Neustart der Fritzbox müsste doch eigentlich einen vergleichbaren Effekt haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, ist nicht peinlich, es ist aber so, dass "Lösung" eigentlich Zuviel gesagt ist. Ich bin halt einen Weg gegangen, der speziell mein Problem gelöst hat und ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht.


    Mein Weg:


    So wie es aussieht, ist es wohl so, dass wie von Louis vermutet, es die FB nicht mag, wenn man Geräte von DHCP auf feste IP umstellt.
    Mir das bisher nicht aufgefallen, da im Gunde genommen alles funktioniert hat. Aufgefallen ist mir das erst, als ich einen neuen VDR mit satip-Plugin aufgesetzt habe und das Plugin keinen SAT>IP Server gefunden hat.


    Als ich mit "ping" und "arp" versucht habe dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe bin ich auf das im Eingangsposting erwähnte Problem gestoßen.


    Wie weiter oben schon geschrieben, brachte ein Restart der FB keinen Erfolg.


    Die "Lösung" brachte letztendlich folgende Vorgehensweiße:


    - Alle Geräte mit fester IP herunterfahren
    - Anmelden an die FB
    - Wecheln zu: Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> Netzwerverbindungen
    - Alle Geräte mit fester IP aus der Netzwerkübersicht der FB löschen (-> Falls es Portfreigaben o-Ä. gibt vorher notieren!)
    - Unten auf <Entfernen> klicken:
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/29fmsw.png]


    - Fritzbox neu starten
    - Die heruntergefahrenen Geräte wieder starten


    So hat das bei mir funktioniert, aber wie schon gesagt, ob dieser Weg allgemeingültig ist, weiß ich nicht.

  • Moin,


    und deine Namensauflösung funktioniert immer noch? Oder hast du die statischen Hosts wieder ins DNS der Fritzbox eingetragen? Oder gibt es da irgendeinen spooky Mechanismus in der FritzBox, die das auch bei fixen IPs automatisch erledigt?


    Oder hast du NetBIOS auf deinen Linux Servern installiert? :D


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!