Planung einer SAT-Anlage

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann empfiehlt sich eine Erdung in meinem Fall. Kann mann das so sagen:


    Zitat

    Nach der DIN VDE 0855 T1 (03-94),Abschnitt 10, sind für Außenantennen, die sich mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5 m vom Gebäude oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden befinden, keine Schutzmaßnahmen erforderlich. In allen anderen Fällen müssen Antennenanlagen nach Abschnitt 10.2 geerdet werden.


    < 1,5m vom Gebäude wäre gegeben, aber die 2m unterhalb der Dachkante sehe ich nicht ganz.
    Würdet Ihr das für Pos. 3 auch so sehen ?


    Erdung an einen Heizkörper wäre machbar, richtig ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • OK, wie wäre das in meinem Fall den zu machen ?
    Wir haben keinen Blitzableiter am Haus (ist bei Neubauten heute so nicht mehr üblich wenn höhere Gebäude in der Nähe stehen).


    Bin gerade Kabel und Stecker am bestellen.
    Da wäre es blöd wenn ich wegen Kleinteile die fehlen noch einmal los müsste.


    Wobei Erdung und Potentialaugleich zwei verschieden Paar Schuhe sind, oder ?
    Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo in dem Fall (ähnlich zu meinem), nicht zwingend eine Erdung empfohlen wurde.


    Mir ist gerade nicht klar was ich den nun noch machen muss mit der Schüssel.


    Wie gesagt: Einen Blitzableiter hat unser Haus nicht.
    Potentialausgleich könnte ich verstehen. Wo darf ich den anschließen und wo muss ich da an der Schüssel ran. Ist das zwingend ?
    Bedeutet für mich Mehraufwand, aber wenn es muss, dann muss es :)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Tja das mit dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich ist so eine Sache bei den SAT-Anlagen.
    Einen Anschluß für den Potentialausgleich findet man z.B. an den meisten Multiswitch.
    Wenn man keinen hat, dann gibt es für F-Stecker Erdungsblöcke.
    Will man's richtig machen, dann wird der Potentialausgleich an einer Potentialausgleichsschiene angeschlossen.
    Heizung war früher mal eine gängige Möglichkeit ... Heute sind das meist Kunststoffleitungen.


    Beim Thema Blitzschutz lehne ich mich nicht aus dem Fenster ... Das ist ein weites Feld.

  • Ich habe meine Schüssel schon vor knapp 20Jahren vom Dach geholt und an die Wand geschraubt und komplett auf Erdung, bzw. Blitzschutz verzichtet.
    Gibt es denn bei Dir einen speziellen Grund, weshalb die Schüssel unbedingt aufs Dach muss?

  • Schau mal auf der ersten Seite des Beitrages.
    Da habe ich mit einem Bild die möglichen Positionen aufgezeigt.
    Mir wurde hier die Position auf dem Dach (in dem Fall bedeutet das aber an der Seite des Erkers) empfohlen.
    Ich denke mittlerweile aber auch das diese am besten geeignet ist.
    Wäre aber nicht wirklich auf dem Dach.


    Ich wollte noch folgendes mit bestellen: Überspannungsschutz mit Erdungsblock 1-fach; wasserdicht; selbstheilend; für Sat, Kabel TV, DVB T und UKW; Geeignet für HD- und Digitalempfang
    Die Götter schienen sich ja wirklich zu streiten.


    Vielleicht benötige ich auch nicht`s ??? ... aber ich bin halt kein Elektriker!


    Blitzschutz ist ja eine Frage, Potentialausgleich eine andere.
    Letzteres muss ich auf jeden Fall machen, oder ?
    Ich werde erst einmal weder einen Multiswitch noch Verstärker einsetzen wo ich angreifen könnte.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Mir persönlich ist es egal, wohin Du Deine Schüssel baust, aber spätestens beim Ausrichten oder im Fall einer Reparatur, wirst Du dann schon Merken, dass eine Schüssel auf dem Dach eine blöde Idee ist, wenn man die Möglichkeit hat, sie auch an die Wand zu schrauben. ;)
    Potenzialausgleich ist immer so eine Sache, aber ich denke mal dass es in Deiner "kleinen Hütte" keine Potenziale gibt, die man ausgleichen müsste, zumindest mal nicht, was die Satanlage angeht.

  • An die Hauswand seitlich ist nicht so klasse. Wird auch von einem Dachüberstand verdeckt.
    Was spricht den gegen die Position auf dem Dach die gut zu erreichen ist und eine optimale Ausrichtung zum Satelliten hat ?


    Da komme ich Zweifel noch mit einem etwas längerem Besen heran.
    Ist vor allem auch ein bisserl Wettergeschützt.


    Mit fällt da kein so viel besserer Platz ein.
    Alles andere ist sehr tief und kollidiert mit dem ein oder anderem Gesicht im Zweifel :)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Potenzialausgleich ist immer so eine Sache, aber ich denke mal dass es in Deiner "kleinen Hütte" keine Potenziale gibt, die man ausgleichen müsste, zumindest mal nicht, was die Satanlage angeht.

    Gerade bei ner Satanlage schadet es nicht.
    Kaum ein angeschlossenes Gerät (TV, Receiver, Multiswitch) ist geerdet. Durch kapazitive und induktive Einstreuungen kommt es durchaus zu störenden Potentialunterschieden.

  • Wie gesagt: Einen Blitzableiter hat unser Haus nicht.
    Potentialausgleich könnte ich verstehen. Wo darf ich den anschließen und wo muss ich da an der Schüssel ran. Ist das zwingend ?


    Blitzschutz/Potentialausgleich ja/nein, wann/wo ist ein oft kontrovers diskutiertes Thema.


    hier bsw. gibt es dazu gute Anhaltspunkte:


    Kurzfassung


    Langfassung

  • Gerade bei ner Satanlage schadet es nicht.
    Kaum ein angeschlossenes Gerät (TV, Receiver, Multiswitch) ist geerdet. Durch kapazitive und induktive Einstreuungen kommt es durchaus zu störenden Potentialunterschieden.


    So wie es aussieht, gehörst wohl auch zu denen, die im Erdungswahn sind??


    Mit solchen Aktionen, kann man sich halt recht schnell auch Brummschleifen, Potenzialverschleppungen, o.Ä. einfangen.


    Nur weil man etwas erden kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch erden muss!


  • So wie es aussieht, gehörst wohl auch zu denen, die im Erdungswahn sind??


    Mit solchen Aktionen, kann man sich halt recht schnell auch Brummschleifen, Potenzialverschleppungen, o.Ä. einfangen.


    Nur weil man etwas erden kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch erden muss!

    Wie funktioniert das noch gleich bei SAT-Anlagen mit Horizontal / Vertikal und Highband / Lowband?
    Wir haben da 14V oder 18V und auch mal 22kHz auf dem Koaxkabel.
    Wo sind die Chancen für eine Potentialverschleppung größer?
    Im geerdetem oder im nicht geerdetem Betrieb?

  • Wer erklärt es mir den?
    Mein Gefühl ist, dass die wenigsten Schüsseln weder geerdet sind noch einen Potentialausgleich haben.
    Das sagen mir die Leute die ich danach frage.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Poste ich mal was das Netz her gibt:



    Quelle: http://forum.chip.de/w-lan-lan…erschleppung-1829426.html


    Danke für die Ausführungen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Poste ich mal was das Netz her gibt:


    kennst Du denn überhaupt die Netzform von Deinen Energieanbieter für Dein Haus,


    hier wird ja vieles über einen Kamm geschoren. Erdung, Potentialausgleich, innerer Blitzschutz, äußerer Blitzschutz, indirekte Blitzeinwirkung, direkte Blitzeinwirkung, Netzform usw.


    Fakt ist aber, wenn der Potentialausgleich vernachlässigt wird, wird bei einem indirekten Blitzeinschlag jedes Stück Kabel ein anderes Potential aufweisen und dadurch sind Schäden nun mal zwangsläufig. Aber auch beim direkten Blitzeinschlag steht ja quasi das ganze Haus im Spannungstrichter/Gefälle und je nachdem, wo das Kabel genau hängt, würden sich ohne Potentialausgleich auch unterschiedliche Potentiale bilden die große Schäden anrichten. Oder man macht konsequent galvanische Trennung.
    Kein Problem für Dich. Schließlich gibt es ja auch Sat-LNBs mit Glasfaser Kabel und Dein Netzwerk kannst Du auch über LWL fahren. Festnetz schaffst Du ab und telefonierst nur noch per Handy. Dann wirst Du sicher keine Probleme haben.

  • Sorry,aber bin mir bei dem ein oder anderen Beitrag hier einfach nicht mehr sicher, was ist ernst gemeint und was nicht.
    Ich habe halt keine Erfahrung und genau deswegen versuche ich mir hier Hilfe zu holen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!