Asus Pundit, Linvdr 0.5, NVRAM funzt nicht

  • Leute, ich nehme alles zurück.
    ich habe seit dem letzten Versuch gar nichts an meinem System verändert und gerade eben noch einmal auf den Power-off knopf der Fernbedienung (oder besser gesagt Tastatur) gedrückt und schon hat es gefruchten. Ob da in den letzten 24 Stunden irgendwas verheilt ist oder was............
    Nicht nur das, er hat auch tatsächlich eine neue Weckzeit ins Bios geschrieben.
    Jetzt muß ich zunächst mal noch etwas herumtesten und ausprobieren bis ich mich wieder melde.
    Vielen herzlichen Dank und bis bald. :fans

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • wunder oh wunder!!!!!


    bitte lass uns dann auch wissen, wie du den vdr zuletzt aufgesetzt hast.


    variante A kann eigentlich nicht zielführend sein, denn wenn du auf 0.5 updatest, dann wird auch der kernel auf 4.23 upgedated. ....zumindest sagt das mirko *gggg*.


    lg
    charly


    p.s. ich halt dir die daumen

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Glückwunsch UnWitt!
    Dann geht ja schon mal einer.
    Variante B dürfte wegen dem Kernel nicht funktionieren.
    Der Befehl heißt "lsmod" und nicht "ismod" :)


    charly144
    Wie ist denn dein Zwischenstand?
    Was bringen bei dir die Kommandos?


    Gruß,
    Andreas

  • naja, gebs nicht gern zu, ich hab aber den hut drauf gehaut. meiner läuft jetzt linvdr 0.5 plain vanilla mit dem marctwain plugin.


    meinst du, ich soll´s nochmal angehen????


    es wär halt nett, wenn mir UnWitt noch mal kurz schildert, was er so gemacht hat. vielleicht kann ich da was erkennen, was er möglicherweise richtiger gemacht hat, als ich.


    vielleicht setz ich mich zum wochenende nochmal hin.


    übrigens, wer von euch hat denn ein debian zum compilieren aufgesetzt??? ich bräuchte da was...... *ggg*


    lg
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • ...will ja Euren Tatendrang nicht unterbrechen, aber ich frag mich nach wie vor, weßhalb Ihr Euch noch mit dieser komplizierten Installation von NVRAM rumplagt, wenn es auch ohne funzt?


    - LinVDR0.5 installieren
    - Patch von MarcTwain (siehe Signatur)
    - BIOS > WakeOn by Date&Time (einfach ein Datum und Uhrzeit eingeben)
    - poweroff.pl ergänzen (siehe: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11691&postid=91351#post91351 )


    fertig!


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB
    Wegen mir muß das ganze keiner machen. Will nur helfen.
    Deine Lösung sollte natürlich Vorrang haben. Ich hab sie bei mir halt noch nicht getestet. Falls ich irgendwann neu installieren muß werd ichs ausprobieren. Jedoch nicht vor Ver.0.6.
    Hab mir ausserdem einen "normalen" VDR aufgesetzt der jetzt nach einer Woche so funktioniert wie ich will. Da kann ich bißchen mehr schrauben.


    Gruß,
    Andreas

  • iNOB
    was meinst du hiermit: "BIOS > WakeOn by Date&Time (einfach ein Datum und Uhrzeit eingeben)"?
    soll ich die timerdaten per hand im bios eintragen? warum? wieso? weshalb?


    ist es das, was ich in die poweroff eintragen soll:?


    sub setAlarm {
    my $Next = shift;
    $Next = $Next - (5 * 60);
    setTime();


    schließe mich rell an, werde das ganze ebenfalls bei der nächsten neuinstallation testen, obwohl ja in der nächsten version nvram eh enthalten sein soll und es funktioniert ja auch ganz gut.


  • hi norbert!


    ja, das wäre ja auch mein gedanke gewesen, einfach auf acpi zu gehen. danke für deinen hinweis auf den thread. wenn´s so einfach ist, dann werd ich das mal mit dem poweroff.pl probieren.


    .....ich bin ja flexibel *ggg*

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Tach,
    also wenn die Moderation nichts dagegen hat würde ich wie versprochen einen eigenen Beitrag eröffnen mit dem oben genannten Titel.
    Es soll eigentlich nichts anderes als eine Sammlung der Informationen die ich hier im Forum gefunden habe mit kleinen Erläuterungen aus der Sicht eines Anfängers incl. aller meiner Fehler die mir so untergekommen sind.
    Aber, ich brauche Zeit dafür.
    Vielleicht gehe ich sogar das Risiko ein und mache das LinVDR nochmal neu. 8oDamit ich auch nichts vergesse.
    Grüße

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • @strgalt...und der Rest der ASUS Pundit-Truppe :)


    stell im BIOS "POWER/AUTOMATIC POWER UP/BY DATE" ein und trag dann einfach das heutige Datum und eine Uhrzeit (5Min später als jetzt) ein. Kiste ausschalten und warten bis sie wieder hochfährt.


    Jetzt kannst Du in der "poweroff.pl" die notwendige Änderung vornehmen


    sub setAlarm {
    my $Next = shift;
    $Next = $Next - (5 * 60);
    setTime();


    MinUserActivity (im OSD Einstellungen) darf dabei natürlich nicht auf 0 stehen. Hab da bei mir einen Wert von 45 Min eingetragen.


    Kiste neustarten, einen Timer der z.B. innerhalb der nächsten 10 Min. beginnt und 5 Min. läuft programmieren und mit Powerbutton der FB ausschalten. VDR mosert dann zwar, daß eine Aufzeichnung ansteht, macht aber nix.


    Der VDR sollte dann 5 Minuten vor dem Beginn der Aufnahme starten und 5 Min. nach Beendigung der Aufnahme wieder runterfahren.


    Hoffe geholfen zu haben...viel Spaß!
    Norbert

  • iNOB
    Ich versprech, ich frag dich ein letztes Mal.
    So wie Du das beschrieben hast funktionierts bei mir auch tadellos.
    Bsp:
    Heute ist Mittwoch.
    Du progammierst einen Timer auf Freitag 10.00 Uhr, und schaltest ihn aus.
    Was macht dein VDR am Donnerstag um 10.00 Uhr. Schläft er brav oder schaltet er sich ein?
    Meiner hatte sich immer eingeschaltet.


    Vielleicht lags an der Prozedur, den Rechner einmal automatisch hochfahren zu lassen, und dann den Timer zu setzten und auszuschalten. Das ganze müsste doch testweise funktionieren, wenn ich meine runvdr wieder zurückändere, und die Kernel-Links auf den 2.4.23er setze?


    Danke für deine Geduld.


    Ein ausprobierender Gruß,
    Andreas

  • rell


    mein VDR würde am Donnerstag schön weiterschlafen, da im BIOS ja "POWER/AUTOMATIC POWER UP/BY DATE" eingestellt ist (und nicht "EVERYDAY").


    Hab das auch mal bei gesetztem Timer im BIOS überprüft und festgestellt, daß er schön brav die Werte für Datum und Uhrzeit setzt.


    Einziger Haken ist, daß er sich nach Wiedergabe von MPG-Files oder SVCD's/DVD's über den MPlayer nicht mehr mit dem Powerbutton der FB ausschalten läßt. Irgendwie hängt er sich da auf. Dann hilft nur noch der Powerbutton am VDR. Allerdings bleiben auch hier die eingestellten Timerwerte erhalten und er fährt wie gewünscht rauf und runter.


    Aber an diesem Problem arbeite ich gerade... ;)


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • hallo gläubige des pundit!


    ich hab mir gestern inob´s hinweis zu herzen genommen und mich meinem baby hinsichtlich acpi hingegeben.


    interessanterweise übernimmt er die richtige uhrzeit ins bios, nicht aber den tag, respektive das datum.


    ich hab ihm gestern für 10 min später einen timer gesetzt.... nicht aufgewacht. im bios hab ich dann nachgesehen und die richtige uhrzeit gefunden, als datum war der 1. drin. .....blöd, wenn der 17. ist.


    ich hab dann händisch auf 17. geändert und dann ist er brav aufgewacht und wieder schlafen gegangen.


    dann hab ich für heute früh einen timer gesetzt..... uhrzeit richtig, datum nachwievor der 17. und deshalb nicht aufgewacht.


    was kann da sein, wo soll ich nachschauen.


    danke

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • charly144


    die notwendigen Änderungen an der "poweroff.pl" und "MinUserActivity" vorrausgesetzt, sollte er sich eigentlich so wie von mir beschrieben verhalten. Wie hast Du den Rechner ausgeschaltet? Sollte über den Powerbutton der Fernbedienung geschehen und nicht am Rechner selbst!


    Gruß
    Norbert

  • ich hab genau nach deiner anleitung gearbeitet:


    1. poweroff.pl adaptiert
    2. min user activity auf 45 min eingestellt
    3. grüne taste auf fernbedienung gedrückt


    los geht´s - nix passiert *gggg*


    in welche datei werden die bios daten zur übergabe geschrieben?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • charly144


    keine Ahnung wo der VDR die Daten hinschreibt. Vielleicht steht davon was im Forum. Einfach mal Suchfunktion bemühen.


    Versuch mal das Ganze mit der BIOS-Einstellung "EVERDAY"...


    Gruß
    Norbert

  • es steht immer, dass ich acpi=force in grub einstellen soll. leider hab ich das grub-verzeichnis noch nicht gefunden.


    was ist das und wo finde ich es..... vielleicht legts ja daran.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • charly144


    /boot/grub/menu.lst oder so.


    Gruß,
    Andreas

  • ...in der /boot/grub/menu.lst mußt Du die Zeile:


    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    ändern in:


    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!