vdr-plugin-live für VDR 2.3.x ...

  • Keine Kritik, gibt immer Gründe für ein Dritt-PPA. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das Plugin in Jasmin's Ausprägung läuft fehlerfrei ohne Klimzüge mit Ubuntu Xenial.


    konnte an deiner aussage keine kritik erkennen



    Dennoch hat es für eigentlich unnötig Diskussion gesorgt. Jasmin kann ja nicht auch noch auf Nextcloud Rücksicht nehmen oder nehmen die Nextcloud Entwickler Rücksicht auf VDR ... ? ... ;)


    100% ack



    gruss
    beinhart

  • hab den 14.04-er jetzt nicht mehr getestet. mit dem 16.04 und ondrej-ppa laueft das ganze wieder wunderbar.

    Na das ist ja prächtig!
    Mich hätte zwar interessiert was es war und ob noch was schlummert, weil solche "jetzt ist es weg" Probleme sehr oft in anderer Form wieder auferstehen, aber so hab ich vorerst mal keine Arbeit :dösen


    besten dank fuer deine hilfe und natuerlich hervorragende arbeit

    Na viel hab ich ja ned geholfen :D


    Irgendwas sagt mir aber, ich sollte mir die Strings und ein paar Pointer in dem Code doch nochmal anschauen. Da könnten durchaus Altlasten schlummern, die gefunden gehören, jetzt wo das Lock Konzept im VDR anders ist.


    LG,
    Jasmin

  • Ich bin leider erst jetzt zum Testen gekommen, aber so wie es aussieht, scheint das Problem behoben zu sein. :thumbup:

    Na super, wieder ein Problem weniger!
    Wobei mir die Lösung nicht gefällt und ich was besseres bauen möchte. Deshalb bleibt das mal auf dem Feature Branch.


    LG,
    Jasmin

  • Ich habe heute noch einen Lock Sequence Error gefunden (wahrscheinlich nicht der letzte :angst ) und behoben.
    Nachdem die aktuelle Version ja ganz gut zu laufen scheint, habe ich mal die Release 2.3.1 offiziell gemacht und auch einen Tag release_2-3-1 gesetzt :tup
    Alles im Git auf vdr-developer.org zu finden (GitHub ist nicht nachgezogen!)


    Den Feature Branch feature_recimages hab ich auch wieder rebased.
    Diesen am besten mit diesen Befehlen updaten:
    $ git reset --hard e582514ede475574842b44ca6792335ff141172d
    $ git pull


    LG,
    Jasmin

  • Muss man halt diesen Fork nehmen:

    Code
    https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-live

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Weshalb bleibst Du denn nicht einfach auf github, das ist doch wesentlich komfortabler?

    Mag schon sein, dass GitHub komfortabler ist, aber das Offizielle Repo ist nun mal in vdr-developer.org gehostet und ich mag ned die ganze Doku umschreiben. Ist ja schon genug Arbeit die 2.3.1 Release dort demnächst mal rein zu schreiben. Außerdem ist dort der BugTracker, den ich auch demnächst mal updaten muss, weil vieles von den Bugs ist schon behoben im master.


    Der Fork auf GitHub war, wie schon in dem Thread beschrieben eine Notlösung wg. fehlender Rechte und wie der vdr-developer Server einen HW Schaden hatte habe ich es eben wieder aktiviert, damit ihr die letzten Änderungen auch mitbekommt. Ist aber alles zusätzlicher Aufwand. Ich investiere sowieso schon viel zu viele Stunden in den VDR und live und Kernel.


    Muss man halt diesen Fork nehmen:

    Code
    https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-live

    Der zwar am master UpToDate ist, aber den alten Feature Branch "feature_searchtimname" immer noch drinnen hat, obwohl der in der Zwischenzeit am master ist und gelöscht wurde und auch nicht das neue Release Tag "release_2-3-1" kennt. Der vdr-projects-bot ist anscheinend ein wenig nachlässig, ich würde den mal ein paar Dinge beibringen ;)


    Ich mag auch hier die Diskussion über vdr-developer.org und GitHub nicht weiterführen und wie sinnvoll es ist einen Fork vom Fork und einen Mirror da und dort zu haben. Ob sich am Ende die User auskennen weiß ich nicht. Ich werde jedenfalls nur noch vdr-developer.org pflegen und das GitHub Repo demnächst löschen, weil sonst trage ich selbst zur Verwirrung bei, zumal es ja anscheinend einen Robot gibt, der auf GitHub einen Mirror pflegt.


    LG,
    Jasmin

  • Hallo,
    mal ein Verständnis Problem ;D .
    Wenn ich über das Live Plugin auf einen meiner Raspi´s einen Timer einstelle, sollte der doch auf meinem Server landen.
    Macht er aber nicht, er nimmt local auf.
    Soweit ich das sehe habe ich auf den Raspi´s alles richtig eingestellt, aber es geht nicht.
    Über das Menü des VDR auf den Raspi´s, geht es ?! .
    Ist das so richtig, oder mache ich wie immer etwas falsch ? :wand
    Danke
    speed :rolleyes:

  • [...] Wenn ich über das Live Plugin auf einen meiner Raspi´s einen Timer einstelle, sollte der doch auf meinem Server landen. ...


    Nein, warum denn auch?
    Woher sollte live denn wissen, auf welchem VDR Du aufnehmen willst?


    Mit epghttpd sollte das wohl gehen, getestet habe ich das aber selbe nicht.

  • Bei mir läuft Live nur auf dem Server. Gibt es einen speziellen Grund es auch auf einem Client zu installieren?

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Aber das schließt ja nicht aus, live auch dem Server zu installieren.


    Mal abgesehen davon, ist es doch Blödsinn, einen Timer auf dem Client zu setzten, denn dann muss dieser ja bei einer Aufnahme eingeschaltet sein.

  • Klar schließt es das nicht aus, ich habe es auch auf dem Server installiert.
    Es wäre halt nur sehr komfortable, das auf dem Client Aufnahmen per Live Plugin erstellt werden direkt an den Server gereicht werden.
    Denn der VDR selber kann das ja, ist ja eines der neuen Funktionen in 2.3.
    speed

  • In epgsearch 2.3.1 ist es auch so, dass Aufnahmen auf dem Server erstellt werden, wenn SVDRPPeering und SVDRPDefaultHost entsprechend gesetzt sind.
    Nur automatisch von Suchtimern erstellte Timer und spontane Timer (aus laufendem Liveprogramm) landen lokal
    (Suchtimer sollten immer auf dem Rechner aktiviert werden, wo auch die Aufnahmen gemacht werden sollen).

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • In epgsearch 2.3.1 ist es auch so, dass Aufnahmen auf dem Server erstellt werden, wenn SVDRPPeering und SVDRPDefaultHost entsprechend gesetzt sind.

    Das sind alles epgsearch Parameter und ich halte es nicht für sinnvoll die ganze Funktionalität in live nachzuprogrammieren, wenn epgsearch das schon kann.


    Ja wenn epgsearch das kann, wäre es toll wenn Live das auch könnte

    Nachdem live sehr viel von epgsearch verwendet, könnte ich mir vosrstellen, dass live die Timer nicht mehr selbst im VDR einträgt, sondern epgsearch dafür verwendet.
    Muss mir das aber erst anschauen, ob das Interface von epgsearch das schon könnte und wenn nicht, dann selbiges eben erweitern.


    Es wäre schön wenn die ganzen Wünsche auf vdr-developer eingetragen werden. Dann kann ich sie nämlich nicht vergessen :D


    LG,
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!