vdr-plugin-live für VDR 2.3.x ...

  • Sollte aber machbar sein, oder?

    Bis jetzt hat ein Maintainer geantwortet, aber Diter Hametner hat nicht geantwortet. Ich hab noch keine Schreibrechte und so bleibt es mal beim Fork auf GitHub.


    ...aber im Prinzip hätte ich in absehbarer Zeit auch Interesse daran einiges an Live beizutragen.

    Heißt das es zu implementieren?


    Dann wäre da noch der Player für das Live-TV-Signal der in absehbarer Zeit so nicht mehr gehen wird.

    Aha, wollen die in den Browsern schon wieder was entfernen. Das Abspielen via VLC geht ja auch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Muss ich meinen Sohn fragen wie man das jetzt besser macht.


    Hier wäre sinnvoll den ganz rauszuhauen und stattdessen Playlisten auszuliefern. Die kann man dann mit VLC verknüpfen.

    Also wenn du das implementieren möchtest, dann brauchst ja nur einen Fork auf GitHub machen und einen Pull Request machen.


    LG,
    Jasmin

  • Wenn ich auf "Snapshot-Intervall" gehe, dann kommt das lcars OSD. Klicke ich auf OSD, dann kommt der Schneebildschirm. Klickt man dann auf die Fernbedienung, dann kommt zwar was, aber eben nicht leserlich, da Schneehintergrund.


    Bei mir gibt es kein 'Snapshot-Intervall'. Habe ich das wegoptimiert oder sind das bei Dir Reste einer alten Installation? Browser-Cache geleert?



    Code
    LIVE Version:
    2.3.1_git_vdr-2.3.x_osd_c11767b_20170515002411+0200


    Christian

  • Vielen dank das es hier weiter geht mit live !


    Mit Debian testing und gcc-6 bekomme ich dieser Fehler beim Kompilieren:


    Code
    recman.cpp:79:28: error: expected primary-expression before ‘(’ token
        return RecordingsListPtr(recMan, shared_ptr< RecordingsList >());
    
    
    recman.cpp:315:17: error: reference to ‘shared_ptr’ is ambiguous
         m_recDirs = shared_ptr< DirectoryList >(new DirectoryList(recMan));
    
    
    recman.cpp:27:2: error: reference to ‘shared_ptr’ is ambiguous
      shared_ptr< RecordingsList > RecordingsManager::m_recList;


    Und viele vergleichbare Fehler
    Die alte Version von Wirbel (live-2.3.1) kompiliert ohne Problemen allerdings mit vielen Warnungen wie diese :


    Code
    thread.h:22:7: warning: ‘template<class> class std::auto_ptr’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
      std::auto_ptr< tnt::Tntnet > m_server;


    Mit fr Gr,


    Carel

  • Mit Debian testing und gcc-6 bekomme ich dieser Fehler beim Kompilieren

    Welchen Branch hast du genommen?


    LG,
    Jasmin

  • Bei mir gibt es kein 'Snapshot-Intervall'. Habe ich das wegoptimiert oder sind das bei Dir Reste einer alten Installation? Browser-Cache geleert?

    Also den Browser Cache hab ich geleert und ich habe auch alles neu compiliert. Allerdings hab ich softhddevice als Ausgabe Plugin installiert.


    Na dann muss ich mir doch den Javascript Code reinziehen und verstehen wie das genau funktioniert :angst


    LG,
    Jasmin

  • Bis jetzt hat ein Maintainer geantwortet, aber Diter Hametner hat nicht geantwortet.


    Frage nochmal nach. Eine Mail kann schon mal verloren gehen. Nach angemessener Wartezeit sollte dir ein Admin Commit-Rechte geben können.


    Zitat

    Aha, wollen die in den Browsern schon wieder was entfernen


    Plugins entfallen. Eigentlich allerhöchste Zeit die endlich abzuschaffen. Bleiben zwei Optionen. Transcodieren am VDR um im Video-Tag von HTML5 wiederzugeben oder Playliste ausliefern um einen externen Player damit zu starten. Mir gefällt letztere Lösung besser. Mit der dürfte auch etwas Code entfallen.

  • Zitat

    Die Logik kann ich nicht nachvollziehen, Entwicklung ist jetzt mit 2.3.x, damit dann bei VDR 2.4.0 alles zur Verfügung steht?


    Die Logik ist ganz einfach die, dass ich kein System mit VDR 2.3 habe und auch weder Zeit noch Lust habe eines aufzusetzen.


    Entwickeln kann und werde ich also nur an einem Plugin welches auf meinem System läuft. Und da die Entwicklung aktuell an einer Version gemacht wird, die mit VDR 2.2 nicht läuft, bin ich erstmal außen vor.

  • Hi,
    sollte das nicht das Problem umgehen können:
    https://ipcamtalk.com/threads/…5-compatible-format.1371/


    Braucht Rechenleistung zum transcodieren keine Frage...
    Das gibts auch noch:
    https://bgrins.github.io/videoconverter.js/demo/


    Da ist ja leider veraltet:
    https://wiki.videolan.org/VLC_…website_(simple_version)/


    jasminj: Du hast aber den streamdevserver installiert und aktiv? Ich meine der wird gebraucht für das Videobild (nicht Slideshow sondern Livebild).


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    Braucht Rechenleistung zum transcodieren keine Frage...

    warum CPU Leistung macht doch die GPU - selbst mit einer GT 630 funktioniert dies(ffmpeg-3.x.x)
    z.B h264_nvenc -> Serie Big Bang(SD) - fps: 277 - speed:11.1x - time:1m56.056s
    ...ergo sollte es kein Problem sein, den Stream in Echtzeit zu transcodieren.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Wenn man da was macht fände ich eine Wiedergabe in einem HTML5 Video Element auch super. Spart geraffel mit externen Playern. Es wird ja auch nicht unmöglich sein trotzdem noch einen Link für die, die das extern wollen anzuzeigen, den gibts ja schon.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Den externen Player hat man bisher auch gebraucht.


    Ich halte nichts davon, wieder etwas in den Browser zu basteln. Erst recht nicht wenn man Transcoding braucht. Kleine Playliste ist viel einfacher und die mit VLC zu verknüpfen ist keine große Sache.

  • Zitat

    Ich halte nichts davon, wieder etwas in den Browser zu basteln.


    Humbug. Es geht darum was jeder moderne Browser inzwischen ohne Plugin mitbringt. Du kannst dann auf jedem dusseligen Device Video abspielen, ohne ein App zu brauchen. Das ist kaum zu schlagen, dafür darf man auch transcoden wenns nicht anders geht, H264 und HEVC sind aber normal in den Browsern vorhanden.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Mit Debian testing und gcc-6 bekomme ich dieser Fehler beim Kompilieren

    Ich hab zwar kein Debian testing, aber ich hab mit auf Trusty mal gcc-6 installiert und die Fehler gefixed. 8) :applaus


    Die Fixes sind auf meiner "Work" Version auf den Branches "vdr-2.3.x_work" und "vdr-2.3.x_osd_work".


    LG,
    Jasmin

  • Na dann muss ich mir doch den Javascript Code reinziehen und verstehen wie das genau funktioniert

    Ich hab mir das jetzt mal alles genauer angesehen und so schwierig ist das ja gar nicht mit diesem Plugin. :]
    Mein Sohn hat mir allerdings erklärt, dass man das heute mit jquery macht und nicht mehr so altmodisch ... .
    Solange es so auch funktioniert, werde ich es aber nicht ändern.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt auch, wie ich das von ludi gewünschte Feature mit den inaktiven Search Timern in den Code einbauen muss.


    Das Problem mit dem OSD Menü ist auf einmal weg und es Funktioniert wie im Java Script Code gewünscht. Ich denke mal es war PEBKAC, aber ich weiß ned warum es jetzt geht :angst
    Was ich aber aus dem JavaScript Code gelernt habe ist, dass die OSD Variante nur ein AddON ist und die originale Funktionalität zu 100% erhalten bleibt. Somit ich in Zukunft nur noch die OSD Variante bauen werde. Also in den normalen Branch integrieren werde.


    Irgendwie komm ich nicht dazu die verkehrte Lock Reihenfolge endlich zu reparieren ;(


    LG,
    Jasmin

  • Humbug. Es geht darum was jeder moderne Browser inzwischen ohne Plugin mitbringt.

    Das muss ja auch wer programmieren und derzeit erzeugt das Plugin "XHTML 1.0". Das muss man dann auf HTML 5 umbauen. Ev. nur die eine Seite die es anzeigt, aber immerhin. Hast du Zeit das zu tun?


    Ich kann mich mit dem Gedanken einer PlayListe schon anfreunden, weil das recht einfach funktionieren würde, denke ich. Und VLC kann wirklich sehr viel und vor allem einfach den Stream vom streandev Plugin abspielen.


    Aber um das alles zu erweitern muss ich doch viel tiefer in HTML und CSS und vor allem Javascript einsteigen. Ev. kann mir ja jemand sagen wie ich die HTML Seiten generieren muss und ich kann es dann in den TNT WEB Server integrieren.


    LG,
    Jasmin

  • Kannst du in deinem GIT einen Branch anlegen, der mit VDR 2.2 noch geht? Ich könnte dort versuchen das mit Playlisten hinzubekommen. Sollte dann kein Problem sein die Änderung in den anderen Branch zu mergen. So könnte ich eventuell bei Gelegenheit auch ein paar andere Dinge ausprobieren die man dann ggf. jeweils wieder mergen könnte.

  • Zitat

    Ich hab zwar kein Debian testing, aber ich hab mit auf Trusty mal gcc-6 installiert und die Fehler gefixed


    Guten morgen Jasmin :] Vielen dank für den fix !!


    Hast du dein Änderungen ein-gecheckt?
    Mein letzter stand ist:
    * remotes/origin/vdr-2.3.x_osd_work



    Code
    git pull
    Already up-to-date.
    git log
    commit f799bf4faacc12ed22ed9a90269a829a1ecf4985
    Author: Jasmin Jessich <jasmin@anw.at>
    Date:   Sun May 14 00:53:12 2017 +0200
    
    
        Set LIVEVERSION to 2.3.1



    Vielen dank im voraus,


    Carel

  • Der aktuelle Commit lässt sich bei mir nicht bauen:


  • Zitat

    Das muss ja auch wer programmieren und derzeit erzeugt das Plugin "XHTML 1.0". Das muss man dann auf HTML 5 umbauen. Ev. nur die eine Seite die es anzeigt, aber immerhin.


    Die Auszeichnung ist ja erstmal nur eine Auszeichnung. Ob die Seite tatsächlich konform zu neueren Standards ist, müsste man sich mal ansehen. So spartanisch wie die bisher ist, wäre das schon möglich, ist aber geraten. Müsste man sich mal mit auseinander setzen.


    Zitat

    Hast du Zeit das zu tun?


    Ich kann mir das mal irgendwann anschauen, die nächsten 2 Wochen wird das aber nix. Ich muss für die kleine Softwarebude in der ich arbeite viel durchs Land, da beginnt gerade wieder die Zeit des gegenseitigen Händeschüttelns :)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!